Xpeng G6 VfL gewinnt das Parkduell gegen BMW und VW.
Wieder kurzer Beitrag bei Auto Mobil. Auch wenn sich Bloch schwer tat und die Sprachunterstützung bemängelte musste er dann doch zugeben, dass der G6 seine Sache am besten gemacht hat.
Ich hatte mich schon gefragt, wie sie den Sieg des XPeng diesmal relativieren.
Maßnahme 1: Der G6 parkt zwar in allen Disziplinen super (was der Gegenstand des Tests war), aber er „nervt“ lt Bloch, da er via Sprachausgabe mitteilt, dass er die Spiegel einklappt.
Maßnahme 2: Der gesamte Test wird am Schluss als sinnlos deklariert, da man die Funktionen als mehr oder weniger sinnfreie Features einstuft.
Interessant auch, dass der Preis für die Einparkfunktion beim VW zwar als Untertitel erscheint, aber (anders als beim BMW) nicht im Skript erwähnt wird. Ob es wohl die € 1495,- waren, die man zu verstecken suchte? Bei den 350,- bei BMW fand man es offensichtlich nicht so schlimm.
Der Test reiht sich nahtlos in Blochs Anti-XPeng-Kampagne ein, finde ich. Wer eine Minute Video in verächtlicher Weise damit verschwendet, zu monieren, dass das KFZ eine Maßnahme sprachlich erklärt, der ist dessen Hersteller gegenüber sicher nicht wohlgesonnen.
Let‘s face it: Herr Bloch IST durchaus kompetent. Wenn er dennoch bei bestimmten Herstellern tendenziöse Tests abliefert und beispielsweise umständliche Bedienung bestimmter Funktionen kritisiert und diese umständlich via Untermenü statt (einfach) über Sprachbefehl, Kurzbefehl oder Combo aktiviert, unterstelle ich ihm entweder ungenügende Beschäftigung mit dem Testobjekt oder Absicht.
Edit: Ich würde den Marketingverantwortlichen von XPeng tatsächlich einmal ans Herz legen, das Gespräch mit dieser Redaktion zu suchen um zu ermitteln, warum XPeng keine neutralen und unvoreingenommenen Tests erhalten kann. Evtl lässt sich die Ursache ermitteln und im Dialog auflösen.
Schade das die beiden Herrn nicht ganz begriffen haben, was Sie da Testen. Das automatische parken ist Ideal. Warum ?? weil man bei gleicher Stellfläche viel mehr Auto’s parken kann und damit das Parkplatzproblem vermindert. Ein und Aussteigen wird einem dann auch erleichtert.
Also beim dem E-Auto Supertest konnte ich das ja noch verstehen, aber jetzt noch? Das ist doch lächerlich. Für uns war der Qualitätsunterschied im Innenraum von VFl zu FL ein ausschlagebender Punkt bei der Entscheidung.
Gut möglich, und daher waren dann Test, Fazit und Kommentare eine Art „Rache“ um xpeng zu sagen: bitte versorgt uns mit Pressefahrzeugen und anderen Goodies, und unsere Test fallen dann besser aus