Hatte ich jetzt 9 Jahre in meinem BMW 6er GT und die Kids nun schon wesentlich älter leiben es nach wie vor. Von daher als ich den X9 im Familienrat vorgestellt habe war die Entscheidung recht simpel, den nehmen wir.
Naja, so schlimm ist das auch nicht… Mein ET7 war sehr ähnlich von der Länge und ich hatte in keinem Parkhaus oder irgendeiner Innenstadt Probleme.
Korrektur, einmal in Zadar, Kroatien war das Parkhaus (oder eher ne alte Lagerhalle in der man für 5€ parken könnte) so eng, dass ich echt kämpfen musste in die Lücke zu kommen, weil die Fahrspur in der Mitte nur knapp 2,5 - 3m breit war.
Hä? Also ich hab auch in Deutschland schon genügend Parkhäuser (typischerweise die in den Innenstädten aus den 70ern/80ern) gehabt, wo die Parkbuchten so winzig sind, dass ich selbst mit dem G9 per Fernbedienung rein und rausfahren musste.
Wie gesagt, obwohl ich berufsbedingt viel in DE unterwegs bin, hatte ich nie echte Probleme. Ja, manchmal muss mal einmal mehr rangieren, aber mehr als nervig war es für mich nie.
Immer nur nervig für die drängler ![]()
„ICH HAB ES EILIG!!!“
Ich glaube, das muss ich mir jetzt aber auch angewöhnen, lieber erstmal 4-5x rudern, statt was kaputt machen, auch wenn ich dann hinter mir alles blockiere ![]()
Ich meine weniger das Rangieren - irgendwie kommt man schon in die Parklücke - sondern das Ein- und Aussteigen. Die Türen haben heutzutage ja auch eine ordentliche Dicke. Ich hab da jedenfalls oft arge Probleme, durch den Spalt rein und raus zu kommen.
Das Problem könnte natürlich (wie bei mir) sein, dass der Körper nicht zum Spalt (oder andersherum) passt. ![]()
Wer sein (langes) Auto, seine Fahrkünste (und seine Statur) einmal ausprobieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Kölner Theaterparkhaus. Viel Vergnügen.
Wie häufig erlebe ich eine solche Situation? Soll ich jetzt, nur weil ich vielleicht 1 x im Jahr im Kölner Theaterparkhaus parkieren möchte, auf den Luxus und das riesige Platzangebot in einem G9L verzichten?? Dann suche ich mir eben einen anderen Parkplatz, z. Bsp. Park and Ride und nehme die ÖV.
Wenn ich hingegen täglich mit dem riesigen Schiff zur Arbeit fahre und muss im Theaterparkhaus in Köln parkieren, dann ist es vermutlich nicht das richtige Auto.
Es hängt halt alles vom jeweiligen Gebrauch des Nutzers ab.
Ganz genau! Deshalb komme ich auch arg in Versuchung - obwohl ich mit dem G9 schon Probleme in Parkhäusern habe
![]()
Gibt es den eigentlich „Apps“ die größere Parkplätze zeigen? Mag odd klingen, aber sowas wäre doch was tolles, eine App die Parkplätze für größere Autos sucht, mit API zum integrieren für Maps und Co ![]()
Weil als „Laie“ kennt man sich ja in fremden Städten nicht so aus.
Für Lastwagen gibt‘s das, soweit ich weiß. Ist hier aber komplett OT.
Der Sub-Trunk ist ja mal riesig! So einen hätte ich mir im G9 gewünscht. Der ist deutlich größer als im Passat. Den finde ich super.
Der Kofferraum erscheint aber im Video auch recht winzig. Nicht, dass die zusätzliche Fahrzeuglänge nur in noch mehr Beinfreiheit gewandert ist.
Da bin ich mal gespannt, was da tatsächlich an Abmessungen herauskommt.
Mich lockt der angekündigte große Akku und vermutlich wird der WLTP Wert auch besser sein als beim G9. Das verspricht eine gute Reichweite auch mit Anhänger.
Ansonsten passt das Auto gut in das bisherige Portfolio. Es hat zwei kleinere SUV mit dem L03 und dem G6 sowie einen SUV der gehobenen Mittelklasse, den G9, der trotzdem noch recht kompakt ist. Ich wüsste nicht, wo die noch einen kleineren SUV positionieren sollten.
Und man sieh es auch hier in Forum, günstige Modelle oder gar mit abgespeckter Ausstattung sind eher seltener vertreten.
Na ganz unten bei deutlich unter 4,50. Im Segment des VW T-Roc.
Aber der würde dann auch sicher von der Ausstattung her schon nochmal deutlich anders werden müssen. Weiß nicht, ob das in das Konzept von XPeng passt. Da wildern doch eher Leapmotor, BYD und Co..
Sehe ich eigentlich auch so. Ich glaube aber, Xpeng wird trotzdem auch in den Bereich vorstossen wollen.
Innen finde ich das Fahrzeug schon gut und bezüglich Display im Fond: Ich sitze jedenfalls 15:30 am Samstag immer hinten und schau Konferenz, wenn wir Ausflüge machen.
Lieb es.
Also ich lasse bei längeren Fahrten auch gerne meine Frau ans Steuer, entferne die Kopfstütze vom Beifahrersitz, fahre die Sitzlehne nach unten und mache es mir im Fond auf der “Chaise longue” bequem. ![]()
Die Chinesen sind sehr stolz auf ihre neuen E-Autos, da wird ein Xiaomi oder Xpeng meist dem veralteten BMW etc. vorgezogen mittlerweile. Früher war das definitiv anders (Prestige und so) aber europäische Autohersteller haben in China und dem Rest der Welt kaum mehr Relevanz außer evtl. ein Maybach oder Rolls Royce für Superreiche.
Warm schließt man immer von sich auf andere, wir haben einen Leapmotor der die Sitze ebenfalls flach legen kann, ähnlich wie der G9L. Ich liege gern bei längeren Fahrten hinten und lasse mich von meiner Frau chauffieren während ich einen Film am Tablet schaue.
Mir kann der Wagen nicht groß genug sein. Wir haben oft zig Sachen zu transportieren.
Bei uns stehen VW Bus, Ford Raptor und Co in einer engen Garage, jeder kommt hier täglich problemlos ein- und aus und ja es wird Situationen geben wo man mehr rangieren muss als mit einem VW Polo jedoch überwiegt der Nutzen ein Auto für alle Eventualitäten zu haben.
Könnt ich mir den GX kaufen würde ich den nehmen so wird es vermutlich der G9L wenn auch ich gerne 6-7 Sitze hätte