Ich habe soeben mit meinem Händler in Wien telefoniert. GX kommt sicher nicht nach Europa, der G9L aber definitiv. Wird wahrscheinlich gegen Ende des Jahres bestellbar sein und ähnlich wie beim L03 mit 4-6 Monaten Lieferzeit zu rechnen sein. Also eher Q2 2027.
Er wird ganz offiziell in Paris im Oktober vorgestellt und dann soll es auch preise und Lieferzeiten geben ![]()
Das macht insofern Sinn als dass sich der G9L dann nach oben hin nur zum X9 abgrenzen muss.
Vielleicht geht sich dass ja dann für die Sommerferien 2027 aus ![]()
Erinnert mich von der Front her an Range Rover …
dennoch boah krass fettes Teil - ich hoffe die überfordern sich nicht mit zuviel unterschiedlichen Modellen!
Umgerechneter CHINA (!) Preis ![]()
China Preise umrechnen macht wenig Sinn ohne im Kontext andere Fahrzeuge zu zeigen.
Der G6 kostet umgerechnet etwa 23000€, der G9 33000€.
In sofern darf man wohl davon ausgehen, dass der G9LR hierzulande Liste eher an die 70.000€ Kosten wird.
Gehe auch von 70-79k aus
Zwischen G9 und X9, wobei das Top Ultramodell die 80k€ vermutlich schon deutlich knacken wird.
Kannibalisieren sich nicht damit den G9? Das ist ja keine L Version wie beim Model Y L welches einfach 30cm länger ist und alles sonst gleich hat sondern fast schon ein neues Modell?
Am Ende wird es der Preis entscheiden wie nah der Wagen am G9 ist aber eine WLTP von >600km wäre schon ordentlich für so ein Schiff
Naja, wenn man ehrlich ist, dann ist das eine andere Klasse Fahrzeug.
23 cm länger, 6cm breiter und 11 cm höher sind Welten.
Klar wird es den G9 Verkaufszahlen kosten, aber es gibt auch Leute die keine Auto über 5m wollen.
Der wird ja dann schon einen höheren Preis haben und dann muss man eben schauen was besser passt.
Der G9 ist von der Plattform her auch fast 5 Jahre alt, der wird ohnehin irgendwann auslaufen.
Und es ist nicht fast ein neues Modell, sondern ganz und gar ein neues Modell. Nichts ist da vom G9 übernommen. Weder Plattform, noch Akkus oder sonst etwas.
So, er steht „beim Händler um die Ecke“ ![]()
Wer will, kann ihn sich also vor Ort anschauen
Wir der L03 in Deutschland ein adaptives Fahrwerk wie der P7+ bekommen? In China ist es integriert.
Nein, in der globalen Variante kommt er ohne Adaptives / DCC Fahrwerk.
Was nach Europa kommt, wird wohl erst der Autosalon in Paris zeigen. Habe Car Maniac schon angeschrieben, dass er doch bitte ausführlich über den XPENG G9L berichten soll ![]()
Na, da bin ich aber mal gespannt. ![]()
Und England usw. bringen wir auch das Rechtsfahren bei ![]()
![]()