Xpeng in England Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich hatte mich zu dem Thema gefunden, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt. Ich fahre am Donnerstag mit dem Xpeng nach England, wisst ihr wie das Fahrzeug reagiert, bzw müssen Einstellungen Manuell vorgenommen?

Kann jemand eine ladeapp empfehlen?

Setz dich mal auf ein Fahrrad, mach die rechte Hand auf die linke Seite des Lenkers und die linke Hand auf die rechte Seite des Lenkers. Also die Hände über Kreuz. Jetzt probiere zu fahren. Funktioniert es?

Servus,

dann als erstes eine gute Fahrt und gute Zeit dort….bei uns soll es in gut 6 Wochen nach Schottland gehen mit dem G9 (waren schon 2mal mit unserem Ioniq5).

Linksverkehr war kein Problem, bei Kreisverkehr und Abbiegen muss man anfangs konzentriert sein…:wink:

LG

Roman

Muss da nicht bezüglich dem Abblendlicht was gemacht werden?

Ich habe neben Tesla und ionity mit die Electroverse App heruntergeladen. Da Tesla und ionity in Vergleich zu DE relativ dünn ist und es über Ostern bestimmt zu Engpässen kommen könnte, hab ich mich mit den Electroverse Preisen auseinandergesetzt… unter 0,79£ bzw 0.90€ gibt es kaum Anbieter und will die abzocke nicht unterstützen. Kennt jemand eine Alternative?

Früher bei den alten Glühlampen-Scheinwerfern gab es extra solche Klebedreiecke, mit denen man den Scheinwerferstrahl abdecken konnte, der nach rechts geht.

Mir passiert immer folgendes: ich fahre auf einem leeren schmalen Strässchen ohne Markierungen, bei dem kaum 2 Autos nebeneinander fahren können. Irgendwann kommt mir dann einer entgegen und ich ziehe reflexartig nach rechts. Und ich fluche, weil der andere Depp auf die gleiche Seite ausweicht wie ich.

Eben.
Mein VW hat in den Tiefen der Einstellung den sogenannten „Reisemodus“.
Dabei wird die rechte Fahrbahnausleuchtung zurückgenommen. Trotz, oder gerade wegen LED.

Tesla erkennt automatisch in welchem Land man fährt und passt das Fahrlicht entsprechend an. Vielleicht kann das Xpeng auch?

Als Backup würde ich die Freshmile Ladekarte bestellen. Es gibt in UK einige Säulen mit 30ct/kWh + 30ct/Minute Tarif.

Hab schon seit einer Zeit die OVO Charge App. Damit kann man in UK, Deutschland, Frankreich, Belgien und Niederlande laden.

Da kann man über den Referral Code (siehe Link) erstmal 9€ bekommen wenn man dann einen Boost-Tarif (Z.B 2€ monatlich für 10% Discount) bucht.

Dazu kann man mittels Ladesäulenbildern usw. jeden Monat etwa einen 10er generieren. Läppert sich auch für mal ne Ladung „for free“ :smiling_face:

LG

Roman

Und Zapmap kann auch helfen was zu finden…

ZapMap habe ich in der Vergangenheit auch oft genutzt, denn sobald man von der M25 (Ring um London) Richtung Süden abdreht, wird’s leider mau mit Ionity. Bin häufig in Emsworth (Nähe Portsmouth), da ist ladetechnisch leider immer noch Wüste.

Wie ist denn OVO (kenne ich noch nicht) im Vergleich zu ZapMap - kommst du da preislich wie auch bzgl. verfügbarer Ladepunkte besser raus?

OVO (früher Bonnet) liegt mit dem Boost-Rabatt ähnlich….kommt drauf an wer Betreiber der Ladestation ist, muss man ggf. einfach vorher abklären, mit was man die Ladung startet.

Ist halt einfach gut, mehr Optionen zu haben, Backup sozusagen

Ach, OVO ist Bonnet, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm! Irgendwas war mir vor ein paar Jahren zu nervig und daher hatte ich das durch ZapMap ersetzt. Lade ich mir noch mal runter, kann nicht schaden, danke! :slight_smile:

Ja, Bonnet wurde von OVO übernommen, waren früher ja auch in Österreich und Italien vertreten.

Danke für die zahlreichen Tipps, hab mir auch zapmap, gibt schon viele Ladesäulen in England, leider sind die Preise ziemlich unverschämt.

Mir ist gestern aufgefallen, dass unser Hotel auch 7KW Ladesäulen von pod point hat, 0,40£ pro kWh finde ich top.

England ist tatsächlich kein Musterland für E-Mobilität. Da man recht früh angefangen hat, ist ein Großteil der Lader heute bereits veraltet. In Wales z.B. sieht es besonders düster aus: In manchen Städten gibt es nicht mehr als 7KW. Und wenn man an einer Hauptstrasse mal 50-150 findet, gehen die Preise auch gern mal auf € 1,- oder mehr. Auf jeden Fall ist vernünftige Planung angesagt und man sollte auch prüfen, ob die entsprechenden Säulen überhaupt noch in Betrieb sind.

An den Autobahnen ist es grundsätzlich weniger kritisch. Die Ionity App ist da ein ganz guter Indikator, aussdem sind die Ionity Preise besonders dann, wenn man ein Abo hat, für englische Verhältnisse geradezu günstig.

Ja, die Preise sind schon höher (darum sammle ich mir auch über OVO immer etwas Guthaben für UK Trips….:wink:) - und HPC nicht so oft vertreten.

In Schottland klappt es mit CPS (ChargePlaceScotland) ganz gut, gerade an den Fähranlegern gibt es dann (immer noch, waren früher mehr) auch kostenlose Ladesäulen. Das senkt den durchschnittlichen Ladepreis….

Ich frage mich, ob Xpeng in England bereits auf dem Markt ist, falls nicht wundert mich warum das Fahrzeug so große Probleme mit den dortigen Maßeinheiten hat.

Das Fahrzeug zeigt permanent einen Verbrauch von 80KWH/100Mi und die distanzprognose vom Navi funktioniert auch nicht. Gibt teilweise sehr seltsame Übersetzungsrechte vor blitzern.

Bin mal gespannt wann das gefixt wird.