860€ inkl Montage werde ich bezahlen.
Habe eben nachgeschaut. Bei mir steht, für meinen ID3, 215/55 R18 95T. Jetzt fahre ich 99V XL. Bei den tollen Strassen und Atobahnen kommt schnell ein höheres Gewicht pro Reifen zusammen, deshalb habe ich auch einen höheren Lastindex genommen. Der Geschwindigkeitsindex hat sich dann so ergeben.
Ja, die „Nebenkosten“ müssen immer einberechnet werden!
Der Räderwechsel, die Überführungskosten (unterschiedlich, je nach Händler), Alle 12 Monate Inspektion, etc. Die Fahrtkosten und die Zeit. Ich wohne über 100 km entfernt.
Die holen sich ihre Rabatte schon wieder rein!
War es mir aber bisher wert! Wenn das Auto erstmal zuhause steht, ist die Freude größer als der ganze Ärger!
Mehr ist denke ich nie ein Problem.
Auf die Räder von der Black Editon, könnte man ja theoretisch auch Allwetter Bereifung drauf machen oder seh ich da was falsch, hab da nämlich kA davon.
Ja natürlich, wenn die Dimension in gleicher oder höherer Traglast und gleichem oder höherem
Geschwindigkeitsindex angeboten wird ist das kein Problem.
Alles klar, danke.
Da die GJR wie Winterreifen behandelt werden, dachte ich, dass der Index auch darunter liegen darf als das, was eingetragen ist. Dann muss aber ein entsprechender Aufkleber eben im Sichtfeld des Fahrer angebracht werden. Hatte ich bei meinem Tesla mal gemacht, einfach ganz klein ausgedruckt und hinterm Lenkrad angeklebt (mit so einem Mini-Druckgerät).
Ja das kann man machen, der Aufkleber soll dann aber Warnhinweischarakter haben.![]()
Ob das in der Realität wirklich kontrolliert wird, lasse ich mal dahingestellt.
Bei der Hauptuntersuchung definitiv.
Also mein Händler hat mir nochmals deutlich für den Long Range mit 18“ Felgen für Ganzjahresreifen folgende Daten genannt:
Reifen Größe L03 Long Range 225/60 R18 104W XL
Er sagt es braucht den Index 104W XL !!!
Ich habe jetzt danach bestellt…
Was er damit meint: „Ich kenne zwar die Achslasten noch nicht, aber ich habe hier einen Reifen, mit dem bist du ziemlich sicher im grünen Bereich!“
Denn LI 104= 900kgx2=1800kg Achslast.
Ich sage:
Der L03 wird definitiv nicht mehr Achslast haben, als G6. Damit wären wir bei nicht mehr als 1500kg (ziemlich sicher an HA), womit LI 98 (zur Sicherheit 99) rechtlich völlig ausreichen würde.
Geschwindigkeitsindex auch einfach: 180kmh = S.
XL (extra load) schadet bei EV nie, aber kein Muss.
Damit unsere Mindestbereifung: 225/60 R18 99S (XL). Aber vor Allem das „S“ wird man heutzutage nicht antreffen. Eher 99V oder 99H (vlt. sogar 99T bei sehr minderwertigen Reifen)) im Fall von GJ- Reifen.
Wie ist die Reifendimensionen des l03 Performance Ultra inkl Traglast und Geschwindigkeitsindex?
245/45R20 103V XL ?
Der Ultra dürfte ja somit auch die kleinere Reifengrößen von den Nicht-Ultra-Modellen fahren dürfen/können. Am Gewicht ändert das ja nix.
Die ET der Serienfelgen hätte ich auch gerne gewusst.
Hat schon jemand nachgefragt ob man für einen LR die ULTRA Felgen bestellen kann und was es kosten würde?