Ich habe meinen G6 zwar noch nicht, jedoch erscheint er schon in der App. Leider kann ich nicht sehen wo er steht. Ist dann der Transportmodus noch drin? Die App zeigt nur, “Fahrzeugstandort konnte nicht ermittelt werden” Reichweite wird auch nicht angezeigt. Ich habe die neueste iOS App Version. Ich weiß nur das er angekommen ist. Jedoch in einer anderen Stadt. Die Übergabe wurde jetzt um 2 Wochen verschoben. Hatte gehofft das er sich mal vom Fleck bewegt. Diese verdammte Ungeduld. ![]()
Ja vermutlich ist da noch irgendein Modus aktiviert, ich hatte erst am Tag der Übergabe jeweils Zugriff.
Oha 3.10. - jetzt wird bestimmt der Battery Drain verbessert ![]()
Doch, da steht jetzt 3.10 und aktualisiert am 5.3.2026 ![]()
Ein aufmerksamer Leser, respekt
![]()
Soweit ich weiß funktioniert die XPeng-App ohne Google-Dienste, d.h. man kann sie auch auf einem Handy installieren, das keine Google-Dienste hat. Das ist wichtig für China. Aber ohne die Google-Dienste (FCM) kann sich die App nicht automatisch über Bluetooth-Events benachrichten lassen. Sie muss selbst auf Bluetooth (BLE) horchen und deswegen ständig im Hintergrund aktiv sein.
Das könnte der Grund für den Drain sein.
Wenn Xpeng das nicht gelöst bekommt, wird Google eines Tages den Stecker ziehen.
Das wäre mir neu. Bluetooth-Events sind Teil von AOSP und z.B. auch in LineageOS verfügbar. Woher hast du die Info?
Du musst sie aber über den google Playstore downloaden. Und da hat nun mal google die Hand drauf. Ja sicher APK mag auch gehen.
Richtig, aber die App muss eben selbst lauschen und kann sich nicht schlafen legen.
Muss man nicht, in China gibt es gar keinen Playstore.
Du kannst doch aber BluetoothLeScanner#startScan auch mit einem PendingIntend statt einem ScanCallback aufrufen. Dann wirst du vom System benachrichtigt, wenn das Gerät in Reichweite kommt.
Irgendjemand hatte hier mal in der App mitgelesen und da war wohl BT dauerhaft in Aktion.
Ja, das war ich. Ich hatte aber viel in die Analyse reinspekuliert und gehofft, jemand kann die Annahmen bestätigen.
Ich glaube in der Tat auch, dass die App pollt, obwohl sie es eigentlich nicht müsste. Und ich denke, sie hatte früher auch nicht gepollt sondern sich benachrichtigen lassen. Allerdings kann uch mich noch gut erinnern, dass sich viele User immer beschwert hatten, dass das automatische Entriegeln bei Annäherung zu träge war. Was ich bei dem event-getriebenen Ansatz für plausibel halte. Wenn das Event mit nur 1 Sekunde Verzögerung kommt, ist es bereits zu spät und man steht vor der verschlossenen Tür. Ich denke, mit 3.6 haben die daher auf aktives Polling umgestellt - in der Hoffnung, das automatische Entriegeln damit zuverlässiger zu machen. Leider haben sie sich damit das Problem mit dem Akku-Verbrauch eingehandelt. Und jetzt sitzen die Entwickler da und müssen sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. Und das vermutlich nur, weil die ersten beiden Fahrzeug-Generationen noch kein UWB haben.
Ich würde ja empfehlen, beide Varianten konfigurierbar in der App anzubieten. Dann könnte ich wieder auf die alte Variante umschalten, bei der der Akku-Verbrauch noch kein Problem war.
Hört sich für mich gut an, willst du das denen bitte erklären ![]()
Und ich meine genau das geht nur auf einem Android mit Google-Diensten (FCM)
Ich kann unter https://developer.android.com/develop/connectivity/bluetooth/ble/background?hl=de#find-background leider keine Hinweise dazu finden. Hast du eine Quelle irgendwo?