XPENG Navigation with Google Maps

Das Google-Kartenmaterial wäre für mich nochmal ein deutlicher Schritt nach vorn für XPeng.
Ich dachte schon, mit dem aktuellen Update wäre ich ziemlich wunschlos glücklich. Aber Google maps und Satellitenansicht wäre nochmal „Weihnachten“ für mich.
Fragt sich, für welche Zeiträume XPeng die TomTom-Lizenzen für die jeweiligen Fahrzeuge abgeschlossen hat. Ich vermute, dass davon abhängt, welche Fahrzeuge (und vor allem wann!) die Google-maps-Integration in die jeweiligen Modelle Einzug hält.

Was für ein Idiot. Wäre ich CEO von XPENG, würde ich ihm solche Videos gegen Geld verbieten.

Wieso denn das?

Verstehe ich auch nicht​:head_shaking_horizontally:

In meinem polestar gibt es nur Google maps, da Android automotive, und da wird Topographie berücksichtigt. Daher gehe ich schon davon aus, dass, sobald Google Maps im xpeng nutzbar wird, auch die Topographie bei der Planung berücksichtigt wird.

Das wäre ja klasse, aber Android Automotive ist was ganz anderes, als Kartenmaterial von Google zu verwenden. Die Einbeziehung der Topographie muss durch die Navigationslösung erfolgen, also Xpeng.
Aber die Topographiedaten sind in den Kartendaten von Google Maps definitiv enthalten.
Das erkennt man schon, wenn man in Google Maps das Verkehrsmittel von Auto auf Fahrrad oder Fußgänger ändert. Dann wird nämlich das Höhenprofil angezeigt.

Ob Google sich das extra bezahlen lässt und Xpeng das Paket dann eventuell nicht dazubucht, weiß ich natürlich nicht.

Also: die Hoffnung stirbt zuletzt…

Meint ihr, ein heute bestellter X9 würde irgendwann auch mittels Update Google Maps erhalten (können)?

Klar, wenn es in die Übersee-Modelle kommen soll, zählt der auch dazu, mein G6 hoffentlich auch … gerade wenn man etwas mehr Navi nutzt und von Google Maps auf das xpeng-TomTom umsteigt, ist das schon ein Unterschied. Wo der überall lang fahren will, wo ich dann denke „äh, nein …“ …

Meinst Du hier ist ein OTA Update für Bestandsfahrzeuge möglich oder würden nur künftige Neuauslieferungen damit ausgestattet?

Naja, gerade für sowas gibt es ja die OTAs :wink: Google hat da ja keine eigenen Chips, die verbaut werden müssen.

Ohne Gewähr, gehe ich aktuell davon aus, dass X9, P7+ und natürlich L03 das Google Navi bekommen können.
Bei G6, G9 und P7 mache ich mir keine große Hoffnung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Als G9 Fahrer wünsche ich mir, dass Xpeng nicht den gleichen Fehler macht wie andere chinesische Automarken. Als ehemaliger Tesla Fahrer fand ich es super, dass alle Modelle unabhängig vom Alter immer das gleiche Update bekommen. Natürlich ist die Hardware bei neueren Modellen immer etwas besser/anders. Dennoch hat es Tesla immer geschafft auch die Fahrer der „ersten“ Stunde (= Botschafter der Marke!) nicht zu vergessen! Also Xpeng: DONT FORGET US! MAKE US HAPPY!

Im Autohaus konnte mir da leider auch keiner eine Antwort drauf geben.

Also das stimmt ja nun wirklich nicht.

Ich hab ein altes Model 3 aus 2019 mit dem Intel Atom Prozessor und meine Frau einen 2023er Model Y mit dem AMD Ryzen.

Die bekommt schon länger bei jedem update viel mehr features serviert, was beim alten aufgrund (wahrscheinlich) der Rechenleistung nicht mehr geht.

Was ich bissl ungünstig finde in der Konstellation, L03 hat das aktuellste, P7+, X9 bisschen was neueres und der Rest wird neu weiter ausgeliefert und verkauft ohne ausreichende Zukunfts Kompatibilität. Eigentlich hätte man spätestens jetzt alle Modelle auf die neuen Chips umstellen müssen/sollen, oder man sorgt dann für Kompatibilität. Bin wirklich gespannt wie Xpeng das löst, ohne nicht den ein oder anderen mit nagelneuen Auto vor dem Kopf zu stoßen. Und hoffe es gibt diesen Plan in den Schubladen :raised_fist:

Wie gesagt, bisher bin ich von dem System-Navi nicht begeistert. In Hamburg hat es in einem Mega-Stau geführt und dann im Stau fröhlich die längere Zeit immer weiter hochgerechnet. Dann wollte es mich in verschiedene Hinterhöfe schicken, die es als Straßen angesehen hat. Eine schon länger existierende Baustelle vor dem Zoo kannte es auch nicht. In Berlin habe ich auch schon vor einer mit festen Pollern abgesperrten Straße abdrehen müssen, plus eine als Straße erkannter Hinterhof. Oder auch die Fehlleitung zur Ladestation, bei der ich die Adresse eingetippt habe, und das System trotzdem eine andere, sehr ähnliche Adresse ausgewählt hat, was man durch den mit … abgekürzten Namen auf den ersten Blick nicht erkennen konnte …

Zumindest was die Stauumfahrung angeht, kann ich nicht meckern.
Macht unser G6P bisweilen mit Bravour.
Sowohl vor, als auch während einer Routenführung.

Hatte ich woanders schon geschrieben „Soweit ich mich kundig gemacht habe ist das mit Google Maps so eine Sache-wenn die Modelle das bekommen würden, dann nur auf dem ausserchinesichen Markt-da Google in China nicht genutzt werden kann und darf. Der LO3 (dort als baugleicher Mona)ist in China mit Kartenmaterial von Amap (Gaode Maps) oder Baidu Maps ausgestattet. D.h. wenn Xepng Lizensen mit Google ausserchinesich abschliesst dann sicher nicht nur für ein Modell oder zukünftige. Softwaremässig sollten alle Xpeng in der Lage sein Google Maps zu verarbeiten.“

Es ist aktuell nicht geplant, dass die prä Turing Modelle die Google Integration bekommen.
Ob sich das ändert? I don’t know.

Dann hat man ja mit dem X9 Glück, dass das per Update kommen kann.