ich habe mir letzte Woche einen XPENG X9 gekauft – die Allradversion (AWD) mit Anhängerkupplung. Die Freude ist groß, jetzt hakt es allerdings an einer Stelle, die ich so nicht erwartet hätte: der Versicherung.
In keinem Vergleichsportal finde ich das Fahrzeug. Weder über die Modellsuche noch über die Schlüsselnummern lässt sich der X9 dort auswählen – offenbar ist er in den Datenbanken schlicht noch nicht hinterlegt. Ohne Versicherung keine eVB, ohne eVB keine Zulassung, und das Auto steht.
Deshalb meine Fragen an euch:
Wie habt ihr euren X9 versichert? Direkt telefonisch beim Versicherer statt über ein Portal?
Gibt es Gesellschaften, die das Fahrzeug bereits kennen und problemlos aufnehmen – und welche haben abgelehnt?
Musstet ihr Unterlagen nachreichen (COC-Papiere, Zulassungsbescheinigung Teil II, HSN/TSN), damit der Wagen manuell angelegt werden konnte?
Wie wurde das Fahrzeug eingestuft, und wie lange hat der Vorgang bei euch gedauert?
Über jeden Erfahrungsbericht, jeden konkreten Tipp und gern auch einen Ansprechpartner, der sich mit dem Thema auskennt, freue ich mich sehr. Ich würde mein Auto einfach gern fahren.
Der Vollständigkeit halber: Das sind primär Vermittlungsportale, die vergleichen nur den „Ausschnitt des Marktes“ den sie selbst im (Vermittlungs)angebot haben…
Welcome Philipp! Tolles Auto, wir freuen uns auch schon auf unseren X9 AWD …
Ich kann nur von A sprechen, aber es war hier überhaupt kein Problem ein entsprechendes Versicherungsangebot zu bekommen. Der X9 war ganz normal gelistet. Was den Versicherungen hier in A meist Probleme bereitet, isst die Versicherungssteuer, die beim X9 AWD bei uns mit 150 KW Nenndauerleistung berechnet wird (und nicht mit der tatsächlichen Systemeistung von 370 KW). Wir werden voraussichtlich die „Zürich“ HP und VK nehmen. Leider sind die Prämien in A generell viel teurer als in D …