Hat bereits jemand herausgefunden ob beim X9 eine Dachreling zum Anbringen von Dachträgern nachrüsten lässt?
Soweit wir es erkennen konnten ist eine Kunststoffblende aufklickt, darunter ist das Metalldach? GIbt es da eine Reling zum Nachrüster oder Träger die man direkt montieren kann?
Hat jemand einen Kontakt zu Xpeng wo wir das direkt anfragen könnten?
Etwas schlauer bin ich schon geworden, anscheinend gibt es den X9 mit Daxchreling (siehe Foto).
Aber bei den in Österreich bei den Händler stehenden Modellen ist am Dach nur auf beiden Seiten ein Kunststoffschiene, die aufgeklickt ist, hat jemand einen sachkundigen Händler, der das beantworten kann, ob man hier eine Reling, wenn man diese Schienen entfernt, montieren kann oder bei XPeng bekommt (das 2024 Modell hatte jedenfalls eine siehe Foto).
X9 steht nun bei uns zu Hause. Wir warten noch auf die Dachträger. Bin noch skeptisch, wie wo da der Träger festgeklammert werden soll.
Man hat auf dem Dach seitlich eine Art durchgehende Plastikleiste. Auf Höhe der Schiebetüren könnte man da problemlos durchbohren und käme dort auf das Blech ohne die Wasserdichtigkeit zu beeinträchtigen. Sind vorgebohrte Löcher von unten (in der Öffnung) zu erkennen - diese würden aber das Metalldach durchstoßen.
Mal abwarten, wenn die Dachreling kommt, dann werde ich schlauer sein.
Bin gespannt auf deine Erfahrung. Selbst wenn er bisher keine offizielle Dachlast hat, wäre es dennoch interessant, ob sich irgendwo zumindest in der Theorie Zubehörteile am Dach befestigen ließen. Wir sind aktuell campen und ich muss sagen, so eine Thule Markise stünde dem X9 sicher auch gut zu Gesicht.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Bereust du den Kauf? Überlege nachdem ich doch lange kein Freund der emobilität war auf so einen X9 umzusteigen. Viele Argumente sprechen dafür!!
Zwar offtopic, dennoch kurz: Innenraum/Komfort lässt keine Wünsche offen, Fahren (Assistenz) zu 90% perfekt - kommt hier im Schweden-Urlaub (sehr Kurvenreich) - bei sehr engen Kurven an seine Grenzen.
Absolut tolles Auto, sicheres Fahrgefühl. Wer keine Lust auf neugierig Blicke von anderen Leuten hat, für den ist dieses Auto nichts. Absoluter Magnet.
Reisen hier mit 6 Personen zwischen 2 und 82 Jahren, alle sind mehr als beeindruckt.
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Mir ist es noch nie passiert dass ich so oft auf ein Fahrzeug angesprochen wurde. Die Reaktionen sind nur Positiv. Echt krass . . . aber irgendwie auch wieder cool!
Bin auch gespannt.
Aus deren HP gibt es auch einen Dachlorb, der ist an einer Reling befestigt.
Anscheinend gehört die zum Lieferumfang und wird anstelle der Kunststoffleiste montiert.
Kostet aber über 1000€
Sooo, die Dachreling ist ausgepackt, Hersteller „Tanvicol“.
Ich suche noch nach einer Montageanleitung, bevor ich die Flex hole und alles kurz und klein säge.
So etwas herumprobiert. Bin noch skeptisch, ob die Klammern mit sanfter Gewalt nicht die Dichtung/Außenfalz zu sehr beschädigen. Immerhin habe ich nun eine Ahnung wie und wo die Teile zusammengehören.
Nach meinem Verständnis muss die Klammer unter die Außenfalz der Schiebetüren kommen. Von der Materialstärke der Klammern würde das passen - bei der Krümmung der Klammer bin ich mir noch nicht so sicher.
Es sind noch abschließbare Kappen und weitere Gummis im Lieferumfang, sowie eine Tube Silikondichtstoff.