XPilot funktioniert unzuverlässig

Seit einer kleinen Reparatur Odysee mit meinem G6 habe ich nun das Problem, das der Xpilot bei aktiviertem ACC oder LCC sporadisch mit der Fehlermeldung „Kamera blockiert.. Vorwärtskollisionsvermeidung deaktiviert „ und im Nachgang „Spurhalteassistentsfehler“ aussteigt. Das passiert unabhängig der Wettersituation oder Tageszeit.. selbst bei schönstem Herbswetter ohne direkte Sonneneinstrahlung. Laut meinem Autohaus ist im Fehlerprotokoll nichts zu finden und sei „Stand der Technik, Kamera wird durch Sonne oder Gegenverkehr geblendet“ Das konnte ich in vielen Fällen definitiv ausschließen. Auch die 360 Grad ansicht lässt keine Blockade vermuten. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Die Meldung erscheint auch bei deaktiviertem Xpilot . Interessant ist auch, wenn die Meldung einmal nach Fahrtantritt auftaucht taucht sie sehr häufig in unregelmäßigen Abständen auf.

1 „Gefällt mir“

Wurden die Kameras bereits neu kalibriert? Das wäre meine Vermutung bei diesem Fehlerbild.

1 „Gefällt mir“

Bis Ende September hatte ich drei Kompett-System-Ausfälle. Der Fehlerspeicher hatte davon einen hinterlegt. Danach bin ich knapp 3000 km gefahren ohne irgend welche Ausfälle, ohne dass etwas am Auto gemacht worden ist. Allerdings Fehlinterpretationen hat das System bis heute.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Hinweis. Habe hin und wieder mal Threads über Kamerakalibrierung gelesen das aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Ich habe leider keinerlei Historie vom Verlauf der Reparaturen. Mein Xpeng Händler scheint auch noch arge Schwierigkeiten mit Umgang solcher Probleme zu haben. Man hat allein 9 Wochen gebraucht, um festzustellen, das man beim Austausch der Heckklappe Steckverbindungen beschädigt hatte. Ich werde Ihn mal auf die Kalibrierung ansprechen.

Hast du zufällig bei der 360° Ansicht vorn einen kleinen schwarzen Balken? Ich habe bei mir den Kennzeichenhalter abgebaut, damit da nicht so ein dicker Balken ist. Eventuell stört ihn das.

Sehr guter Punkt, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Ich wollte eh nochmal die 360Grad Kamera während der Fahrt laufen lassen (natürlich mit der nötigen Voraussicht auf den Verkehr :wink: ) um zu sehen, ob vlt. während der Fahrt Störungen im Kamerasystem auftreten.