Zu Hause Laden - Ladekosten absetzen

Hallo zusammen,

Mein G6 läuft als Firmenfahrzeug. Bei meinem Verbrenner konnte ich bislang einfach Tankquittungen sammeln und einreichen sodass Sie als Betriebsausgaben galten. Das geht natürlich auch mit Rechnungen die ich von öffentlichen Ladesäulen erhalte.
Wenn ich jedoch zuhause an meiner Wallbox lade - die keinen eigenen “offiziellen” Zähler hat - fehlt mir natürlich ein “Tankbeleg”. Mein Steuerberater sagte mir, er benötige eine Übersicht der Tankvorgänge die nicht manipulierbar ist. Diese Übersicht In der XPeng-App ist ja nicht wirklich brauchbar, oder?

Meine Frage an die Unternehmer hier: Wie macht Ihr das, mit der Abrechnung an der privaten Wallbox?

VG Rötty
Was verwendet Ihr als Beleg?

Moin,
entweder eine WB mit MID konformen Zähler oder du nutzt die Pauschale von 70 Euro im Monat - sofern dein AG dir keine Lademöglichkeit an der Firma zur Verfügung stellt.

Die Pauschale wollen sie glaub 2026 ändern, bzw. streichen, dann muss die Ladung belegt werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn an der Wallbox noch privat geladen wird, ist das schwierig.

1 „Gefällt mir“

Zwei RFID Chips zum freischalten der WB nutzen, einmal für die Firma und einmal privat.

Gibt da Möglichkeiten beides zu kombinieren.

2 „Gefällt mir“

Du brauchst natürlich eine WB die Zählt und eine Abrechenfunktionalität bietet.

Es gibt Firmen, die einen eigenen Ladeziegel für die Drehstromdose mit Abrechnungsfunktion zum Auto dazugeben. Wenn deine WB keine Abrechenfunktion hat, wird das nix mit dem Steuerberater.

1 „Gefällt mir“

Eltako Zähler für 100 Euro davor setzen, dann geht aber nur ein Fahrzeug

1 „Gefällt mir“

Übrigens, meine WB kann das auch, obwohl man keine Chips nutzen kann. Man muss dann jeweils das Laden mit einem Pin freischalten, worüber er die KFZ unterscheiden kann.

Muss man aber über die Herstellerwebseite einstellen.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Zahlreichen Tipps :-). Ich hab noch etwas gegoogelt und bin der Meinung, das bei mir eine WB in Frage kommt, die in eine Cloud sendet und dort die “nicht manipulierbaren” Daten ablegt, die dann das Finanzamt akzeptiert. Da ich nur 1 Fahrzeug gewerblich nutze bräuchte ich RFID und co. nicht. Das sollte klappen, oder?

VG Rötty

Hi Roetty,

wichtig ist das Du einen MID Zähler hast, ob der in der WB ist oder extern spielt keine Rolle. Ich selber habe einen externen MID Zähler in dem Sicherungskasten und ziehe mir die Daten aus der WB und rechne diese über eine Excel Tabelle um. Die Tabelle enthält alle Ladevorgänge mit Kosten und MwSt. je Monat. Selbst die Grundgebühr rechne anteilig ab, wenn ich die Jahresabrechnung bekomme.

Viele Grüße

Thorsten

2 „Gefällt mir“

Sowas z.B. genügt völlig und du musst keine WB kaufen, die 1000 Euro mehr kostet, nur weil der Zähler integriert ist :wink:

4 „Gefällt mir“

OK, interessant. Diesen Zähler könnte ich mir selbst in den Verteilerkasten der WB einbauen. Und das reicht dann? D.h. ich erstelle selbst eine Abrechnung mit den Zahlen aus dem Zähler?
VG

Das sollte schon ein Elektriker machen, der Zähler kommt in die Zuleitung deiner WB, somit misst dieser nur, was über deine WB bezogen wurde.
MID geeicht bedeutet, dass das Finanzamt die Messwerte anerkennt.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig, ich habe übrigens genau diesen Zähler drin. Ich hatte das vorher mit meinem Steuerberater auch so abgeklärt. Das geht seit drei Jahren so durch und gab bisher nie Rückfragen vom Finanzamt.

2 „Gefällt mir“

Klingt Super! Und wie genau teilst Du den Verbrauch Deinem SB mit? Einfach per E-Mail als Zahl oder ein Foto? Und wird der Zähler beim FA irgendwie angemeldet? Hast Du da Infos?

Sorry für die ganze Fragerei :wink:

VLG Rötty

Also ich erfasse die Daten monatlich in einer Excel Liste aufgelistet je Tag an dem ich geladen habe. Im Kopf steht der Monat, Adresse, Ladetarif meines häuslichen Anbieters. Wenn Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist weise diese aus. Daraus ein PDF machen, ich unterschreibe das und sende das dem SB zu. Den Betrag brutto überweise ich dann von meinen Geschäftskonto auf mein privates Konto. Und nein der Zähler muss nicht dem FA gemeldet werden. Das sollte Dir aber eigentlich auch ein guter SB erklären können :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Info :+1:

1 „Gefällt mir“

So, habe mich noch etwas weiter belesen. Der Punkt ist, das im Falle einer Steuerprüfung ein nicht manipulierbares System zugrunde liegen muss. Bis dahin wird einem ja geglaubt, egal was man einreicht. Theoretisch könnte ich mir auch irgendwas ausdenken und einreichen… aber gut.
Die Frage ist jetzt, was ist ein nicht manipulierbares System? Wenn man es genau nimmt, müsste der Verteiler in dem der MID-Zähler steckt und die Wallbox dann verplombt sein, oder nicht?
Ich weis, geht jetzt etwas in den Spekulationsbereich, aber evtl. hat sich ja hier schon jemand genau mit diesen Spitzfindigkeiten auseinandergesetzt ;-).

VLG Rötty

Das ist so leider richtig. Am Ende bist du in der Nachweispflicht. Und was das jeweilige FA alzeptiert, ist leider nicht so einheitlich geregelt und hängt manchmal von der Tageslaune des Prüfers ab. Einreichen sollte man es trotzdem immer, zwecks Verhandlungsmasse. Die Beträge sind auch nicht so interessant, als das sich da jemand engagiert draufstürzt. Achte einfach auf eine sinnvolle Kausalkette. Ist zumindest meine Vorgehensweise. Ich lade mit der Senec WB und die Angaben hinken bei genauer Betrachtung beidbeinig

Über ki kannst du dir auch einen monatlichen Eigenbeleg erfassen. Mit Kosten, Kennzeichen, etc. Den monatlich unterschreiben. Dann noch einen Zwischenzähler hinter die WB. Dann zu dem monatigen Protokoll ein Foto ( Metadaten) und dann 1x pro Monat buchen…. Dann kannst du alles nachweisen…so meine Denkweise

Das Problem liegt aber darin, dass wenn die Wallbox nicht erkennte welches Fahrzeug angeschlossen ist, dass Du irgendein Fahrzeug laden könntest…. deswegen habe ich erhebliche Zweifel bei der Akzeptanz d.d. FA im Falle einer Prüfung….