Zubehör G6

Die sind ja nicht fest installiert, sondern haften einfach wie ein Stück Frischhaltefolie: andrücken und es hält, einfach abziehen.

Es bleibt eigentlich dabei, dass sie unter dem § als „3. Scheiben aus Sicherheitsglas (§ 40) und Folien für Scheiben aus Sicherheitsglas;“ zählen. Ob die Argumentation bei einer Polizeikontrolle oder TÜV standhält kommt auf den Polizisten/Prüfer darauf an. Auch eine Tönungsfolie lässt sich nach dem kleben mit Wasser „Abziehen“ aber die brauchen dennoch die ABG und Prüfnummer.

Wir sind halt in Deutschland.
Wenn du sichergehen willst schreibe den Tüv/Dekra oder co an und frage schriftlich nach. Selbst wenn du mündlich eine Auskunft erhälst ist diese später nicht im Problemfall „Belastbar“ leider.

Für eine Abdeckung am Dach von innen Strafe+Punkte?

Siehe oben genannte Vorschrift.

Du darfst aber gerne den „Wellenbrecher „ machen und das bei einer Kontrolle der Polizei final ausdiskutieren… :zany_face:

Das ist albern. Nie im Leben wird darüber auch nur ein Wort von der Polizei verloren.
Typisch deutsche Einstellung zu so etwas.

Also ich war schon mit meinem Fiat Punto in solchen Controllen und die waren nicht Happy, dass man die Prüfnummer nur schwer lesen konnte (hintere Seitenscheiben und Heckscheibe). Der Tüv Prüfer zwei Monate später hatte witzigerweise nicht eine Sekunde darauf verschwendet und wollte auch die ABG nicht sehen.

Bei meinem Motorroller (kleines getöntes Windschild vorne) war das aber ein größeres Problem obwohl diese Serie war. Da musste ich die Front abbauen, die die Nummer überdeckte :wink:

Insofern glaube ich nicht, dass das Panoramadach wirklich kontrolliert werden würde (Seiten- und Heck habe ich schon selbst erlebt) aber an sich gilt auch für das Sicherheitsglas des Panoramadachts die genannte Vorschrift. Eine solche Einlage wie von Ali und co ist aber keine Folie :wink: Das ist aber wie mit dem Frunk. Du kannst es gerne auf eigenes Risiko ausprobieren

Dann versuch Dein Glück, aber bitte nicht jammern, wenn es Ärger gibt….