Meine Wallbox stellt mir eine Frage, die vielleicht jemand von euch beantworten kann(?). Es geht um das Laden Zuhause an einer Wallbox , die auch das Überschussladen möglich macht. Selbst bei geringen Strommengen. Hier der Text der Wallbox:
”Diese Ladestation unterstützt eine gesteuerte Phasenabschaltung durch ein externes System. Das heisst es kann automatisch zwischen ein- und drei-phasigem laden umgeschaltet werden. Es gibt Autos die das nicht unterstützen. Bitte vorgängig abklären ob diese Ladestation in Kombination mit Ihrem Auto diese Phasenumschaltung unterstützt.”
Dem Fahrzeug ist das egal (außer Renault Zoe, der muckt bei der Umschaltung öfter), beim G9 (wie auch G6 und P7) ist die Phasenumschaltung der WB kein Problem
Entweder machen andere Wallboxen den Switch von 1 auf 3 P sofort, d.h. ohne Gedenksekunde und das ist das Problem, oder ich verstehe das nicht.
Wir haben jedenfalls mehrere zehntausend von den Huawei WB verkauft und ich hatte sicher schon 100 Telefonate mit ID Besitzern, bzw. deren Installateur - ging immer.
Die automatische Umschaltung geht schon, nur nach mehreren Wechseln der Phase gehen manche Fahrzeuge auf Störung. Das z.B. beim EQS und ID.7 bei mir der Fall gewesen, da ging es nach ca. 15-20 Wechsel auf Störung und hat abgebrochen.
Wir sind diskret
Spaß beiseite, wenn das wirklich ein Problem wäre, dann wäre das bei uns ein Thema (bei der Masse).
Was immer wieder Thema ist, ist die Zoe. Da Renault am Laderegler gespart hat, spinnt die bei der Umschaltung auf 3P, weil ihr der Strom (6A) zu gering ist
Wie schon bestätigt, geht 1- als auch 3-phasig inklusive Umschaltung.
Mein SMA eCharger macht 2 Minuten Pause nach umschalten, zur Schonung des Onboardladers.