Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und fahre am Wochenende mit meinem G9
nach Spanien. 
Ich habe eine Kühlbox mit Gefrierfach dabei und hätte dazu zwei Fragen:
Der 12-Volt-Anschluss muss ja im stehenden Fahrzeug über die App aktiviert werden.
Wird dieser Anschluss über den großen Akku versorgt oder läuft das über die kleine 12-V-Batterie?
Und zweite Frage:
Kann man die Steckdose im Kofferraum dauerhaft aktiv lassen bzw. auf Dauerbetrieb stellen?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
Willkommen
Schau doch mal hier rein → Das „Neue User Starterpaket“
12V kommt immer von der kleinen 12V-Batterie. Die wird allerdings nachgeladen von der großen Schwester.
Die Aussage ist nicht korrekt. Im betriebsbereiten Auto kommt 12V vom DC/DC-Wandler, nicht von der Niedervoltbatterie. Erkennbar daran, dass man diese bei angeschalteten Fahrzeug komplett abklemmen kann - das Auto bleibt an. Woher ich das weiß? Ich hab‘s gemacht.
1 „Gefällt mir“
Uhhh…das hätte ich nicht gemacht. Beim Verbrenner kann man sich damit die Elektronik zerschiessen, weil die Batterie die Spannungsspitzen puffert. Beim BEV ist das vielleicht nicht so schlimm, aber ich hätte es nicht probiert.
Ich habe es nicht probiert, weil mir langweilig war.
Das ist mir schon klar. Du warst abenteuerlustig…
Nein. Ich wollte einen Reset erzwingen um ein Problem zu lösen.
Ah…dazu ist unter der Rückbank so ein oranger Stecker…
Hätte am Ende nichts gebracht, es lag an was anderem. Aber so lernt man Sachen über sein Auto… 
Nach meiner ersten Langstreckenfahrt mit dem XPeng G9 Performance vom Harz nach Dénia möchte ich einmal meine Erfahrungen teilen.
Ich habe die Route so geplant, dass ich ausschließlich bei Ionity lade. In Deutschland und Frankreich war das völlig problemlos – die Ladeinfrastruktur ist dort inzwischen wirklich hervorragend. In Spanien musste ich etwas genauer hinschauen und die Stopps bewusster planen. Mit der Ionity-App hat das aber sehr gut funktioniert. Das XPeng-Navi wollte mich dagegen häufig zu anderen Ladeanbietern schicken, sodass ich mich lieber an meiner eigenen Planung orientiert habe.
Insgesamt hat die Fahrt hervorragend funktioniert und war ausgesprochen entspannt. Besonders positiv überrascht hat mich die Langstreckentauglichkeit des G9. Die Massagesitze, die Sitzlüftung und das Entertainment-System haben die vielen Stunden auf der Autobahn deutlich angenehmer gemacht.
Auch der Spurhalteassistent hat mich überzeugt. Gerade auf den französischen und spanischen Autobahnen arbeitet das System sehr zuverlässig und sorgt für ein entspanntes Fahrgefühl.
Eine Kühlbox mit Gefrierfach hatte ich ebenfalls dabei, um Tiefkühlware nach Spanien zu transportieren. Das hat problemlos funktioniert – alles kam tiefgefroren in Dénia an. Etwas nervig ist allerdings, dass die 12-Volt-Steckdose nach jedem noch so kurzen Stopp erneut über die App aktiviert werden muss. Hier würde ich mir eine Dauerbetrieb-Option wünschen.
Mein Fazit nach rund 2.200 Kilometern: Der XPeng G9 ist ein hervorragendes Langstreckenfahrzeug. Komfort, Ladegeschwindigkeit und Assistenzsysteme haben mich auf der gesamten Reise überzeugt. Die Fahrt war nicht nur problemlos, sondern hat tatsächlich Spaß gemacht.
3 „Gefällt mir“
Danke für deine Schilderung! 
1 „Gefällt mir“
Da gibt es in der App die Option. Da kannste sogar Zeiten bis zu 24 Stunden wählen. Oder wird diese Option beim Fahrzeug öffnen und wieder verriegeln deaktiviert ?
Hallo Andy XG6
Sie wird beim weiterfahren sofort wieder deaktiviert! „Leider“
Gruß 
1 „Gefällt mir“