🇩🇪 [2026] Aktuelle THG-Quoten (regelmäßige Updates & Vergleich)

Liebe XPENG-Fahrer-Community,

künftig gibt es für euch an dieser Stelle regelmäßige Updates zur Entwicklung der THG Quote für eAuto-Fahrer von uns. Wer sind wir? THG-Quote-Vergleichen.de ist Deutschlands großer THG-Vergleich.

Wir möchten euch neben einem umfangreichen Anbietervergleich - klar, die höchste Quote zählt! - auch Insights in die Entwicklung der THG-Quotenpreise geben. Hierfür haben wir ein Ampelsystem entwickelt, das euch stets eine Empfehlung auf Basis der Entwicklung in der Politik und am THG-Quotenmarkt gibt: Verkaufen oder abwarten?

Zudem gibts bei uns immer wieder Special Deals, die wir mit den Anbietern verhandeln. Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich also. Oder direkt den Quotenalarm abonnieren und informiert werden, wenn eure Wunschquote im Vergleich erreicht wird (auf der Website unter „Preisalarm“ zu finden)

In unserem wöchentlichen Marktupdate findet ihr zudem spannende Insights, was sich am Quotenmarkt tut und wie sich das auf den Preis für eure THG Quote auswirkt: THG Prämie 2026: Aktuelle News und Entwicklungen

Wir steigen an dieser Stelle mit euch beim Quotenupdate #19 ein:

**[u]THG Quote 2026 Update #19

Aus unserem News-Artikel:[/u]**
Der Spotmarkt hält sich kurzfristig auf einem hohen Niveau, doch die Mineralölkonzerne haben ihre Einkäufe für das erste Halbjahr weitgehend abgeschlossen. Gleichzeitig rollt durch die Rekordzulassungen im April eine gewaltige Zertifikate-Welle auf uns zu. Da die Terminkurven für Ende 2026 massiv nach unten zeigen, raten wir dir dringend, jetzt den aktuellen Fixpreis zu sichern, bevor das Überangebot im Sommer den Markt flutet.

Alle aktuellen aktuellen politischen und quotentechnischen Entwicklungen wie immer hier zusammengefasst: THG Prämie 2026: Aktuelle News und Entwicklungen

Höchste Quote im Vergleich:
Geld für eAuto mit 380€

6 „Gefällt mir“

Schade, dass bei euch ENBW überhaupt nicht berücksichtigt wird. Die haben auch einer der höchsten Quoten, sind zuverlässigund werden kaum Pleite gehen. :wink:

Hi @AndyXG6 EnBW hat unseres Wissens eine 320€-Quote, liegt damit bei uns deutlich unter den top-Quoten.
Der Vollständigkeit halber nehmen wir EnBW aber in den Vergleich auf, danke für den Hinweis.

3 „Gefällt mir“

Wie was wo?

Ich kann meine Emissionsfreie Luft verkaufen?

Das heiĂźt wenn ich ein e Auto fahre damit ich der Umwelt helfe kann ich das an die groĂźen Konzerne verkaufen damit die noch mehr Dreck in die Umwelt pumpen?

Und was ist dann gewonnen mit meinem Umstieg?

Das ist mir, wenn es so ist, ein wenig zu Hoch?!?!?!?

… für 2 Jahre. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich auch gerade wahr genommen

Hammer 2Jahre Inspektion kostenlos

INSTADRIVE, nie wieder. Hatte ich mal , wo das mit der Prämie los ging. Große Klappe bei den Preisen und wenns drauf ankommt, nur heiße Luft. Hatte nicht mal die Hälfte von dem bekommen, womit geworben wurde. Und über 6 Monate gewartet.

Aber das funktioniert tatsächlich?

Bin ja leider erst ab Oktober glĂĽcklicher e Auto Fahrer

Daher sauge ich alles an Infos von euch auf wie ein Schwamm

Und ich habe wirklich schon vieles hier gelernt

DafĂĽr mal ein Dickes Danke :saluting_face::heart::folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Und nicht vergessen. Bis mitte November muss der Antrag gestellt sein. Danach gibt es fĂĽr das bestehende Jahr nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Es steht dir frei die THG Quote zu beantragen.
Ist freiwillig und keiner ist böse, wenn du es nicht tust.

1 „Gefällt mir“

Na wenn Du mit imho armseligen 250€ jeweils die nächsten zwei Jahre zufrieden bist …
Dann doch lieber 330€ oder sogar 380€ bei anderen Anbietern für dieses Jahr mitnehmen und nächstes Jahr neu „verhandeln“…

2 „Gefällt mir“

Ich sagt ja das ich es wahr genommen habe.

NatĂĽrlich werde ich das so nicht machen,

Sondern mich an euch orientieren :grin:

2 „Gefällt mir“

absolut, vor allem weil ich letztes Jahr genau diesen Fehler gemacht habe → 2025 bei Carbonify für 2 Jahre „verpflichtet“, nie wieder
Für 2025 gabs mickrige 75€, für 2026 noch mickrigere 140€, in Anbetracht der aktuellen Prämien eine Frechheit (aber vertraglich abgemacht, somit kann ich da wenig machen)

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es eine Menge Anbieter.
Selbst über Check24 ist es möglich.
Letztendlich sind es nur ein paar Clicks und dann warten.
Entweder sofort einen festen Betrag, oder Zocken für später evtl. mehr.
Ich habe mich bisher immer fĂĽrs Zocken entschieden.
Diesmal dank Kooperationspartner fĂĽr 380-400 Euro.
Und wenn nicht, dann eben nicht.
Bin auf das Geld jetzt nicht zwingend angewiesen.

1 „Gefällt mir“

Angewiesen nicht aber einem geschenkten Gaul …usw

Ist doch ein nettes Spargeld

1 „Gefällt mir“

Kann man den Anbieter unterjährig wechseln?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auch vollkommen egal ist ob man seine THG Quote verkauft oder nicht. Die landet in jedem Fall auf dem Emissionshandelmarkt und wird gehandelt, nur dass man selbst halt nichts dafür bekommt, wenn man sie nicht selbst veräußert. Die Quote geht in den Besitz des Bundes überein und der bekommt dann Kohle dafür, ohne einem etwas abzugeben​:person_shrugging:

Das sollte nicht so stimmen. Es gibt dann aber weniger Quoten auf dem Markt, weshalb der Preis steigt aufgrund von Angebot und Nachfrage.

Doch ist so. Die Quoten welche nicht beantragt qerden, gehen in Staatsbesitz ĂĽber und dieser macht dann halt das Geld.

Zitat KI

Zitat Anfang

„Der Staat profitiert: Das Geld, das durch die Einsparung von Treibhausgasen entsteht, geht an das Umweltbundesamt (UBA).Verwendung: Die Bundesregierung nutzt diese Quoten, um sie über andere Wege zu veräußern oder zweckgebunden in Umwelt- und Klimaschutzprojekte zu investieren.“

Zitat Ende

Wenn ich meine THG verkaufe…. Ist dann meine Steuerbefreiung weg ?
Oder falls man die Förderprämie bekommt : ist diese gefährdet ?

Ansonsten ist das doch alles Augenwischerei , oder ?

GrĂĽĂźe