Leider gibt es überhaupt keine Regelung, wie eine Wallbox für EnWG 14a steuerbar sein muss. Im Prinzip ist jede Wallbox mit OCPP und Wlan steuerbar.
Alle EVU haben sich auf EEBus verständigt, deswegen rüsten das auch alle HEMS Hersteller nach.
Ohne iMSys erfolgt die Ansteuerung mittels Rundsteuerempfänger, dieser muss kabelgebunden angeschlossen werden.
OCPP ist leider kein Standard bei 14a und wird es auch nicht werden, da nicht kabelgebunden und in Zweifel einfach offline und nicht erreichbar
Ich habe auch ne 32A Dose am Carport und die hat der Elektriker auch ohne Probleme installiert.
wahrscheinlich ist noch keiner dahinter gekommen, dass man darüber auch das Auto aufladen kann ![]()
Die 32 A-dose ist nicht anmeldepflichtig. Wenn du einen Heiler mit 32 A dranhängst ist das Ok, in dem Moment wo du eine Wallbox dran hängst ist es nicht Ok. Die Wallbox muss dann angemeldet sein. Es geht nicht um den Anschluss, sondern um das Gerät das dann dran hängt. So mein Wissensstand. Ich lass mich gern belehren wenn das so nicht stimmt
Ganz genau so ist das ![]()
Die WB, welche an die Dose kommt muss steuerbar sein
Die BNetzA hat es versäumt, einen Standard zu definieren. Was private Firmen unter sich ausmachen ist unerheblich.
Ich rede von den EVU, diese haben sich auch EEBus verständigt - sind wir froh, dass es so ist, da du mit der Aussage zur BNetzA richtig liegst, es hätte auch so kommen können, dass jeder EVU sein eigenes Süppchen kocht.
Es ist aber nun EEBus, sofern die Regelung via iMSys erfolgt.
Nur hat man bei dieser Regelung nicht an den Altbau gedacht, der jetzt ein Kabel in die 30m entfernte Garage legen muss und der für 6000€ einen neuen Zählerschrank braucht, weil im alten Zählerschrank keine Felder mehr frei sind und weil der neue Zählerschrank nicht mehr da sein darf, wo der alte war, weil die TAB das mittlerweile verbieten.
Dass die bestehende Installation, bei maßgeblichen Änderungen, ertüchtigt werden muss - auf aktuelle Standards - ist leider normal. Frag mal die Jungs vom BER, die können ein Lied davon singen.
Ich sehe das auch kritisch, aber in D muss halt immer alles mit Gürtel und Hosenträger realisiert werden, koste es was es wolle.
Also bei mir hat der Netzbetreiber 3 Wallboxen mit 11 kW genehmigt. War kein Problem. Alles durch den Installateur beantragt
Wenn Ihr alle mit 22kW laden wollt kommt doch aber immer ein Teil Netzbezug dazu? Die max. Abgabe meine Hausspeichers liegt aktuell bei 6kW und mein Wechselrichter könnte max 9,998 kW aus einer Batterie holen. Nur wenn die PV dazu kommt könnte ich ohne Netzbezug mit 22 kW laden.
Dann kennst du nur die richtigen Hausspeicher nicht ![]()
Schau doch mal bei E3DC vorbei, die haben tolle leistungsfähige Sachen im Portfolio.
Hab eben mal geschaut. Modellabhängigkeit: Die maximale Entladeleistung (z.B. 3 kW, 6 kW, 12 kW) variiert je nach E3/DC Hauskraftwerk-Serie (z.B. S10 SE, S10 Xplus, S20 X PRO).
Es kommt halt darauf an wie groß die Batterie ist.
Meine Wallbox kann theoretisch 22kW, aber der Elektriker hat die auf 11kW begrenzt, damit musste man die auch nicht anmelden, zumindest als die vor 4 Jahren angebaut wurde. 22kW hätte man anmelden müssen.
Wenn ich irgendwann doch 22kW haben wöllte, kann der Elektriker die Wallbox umstellen und die muss dann aber angemeldet werden und steuerbar per Smart Meter gemacht werden. Das spare ich mir und in der Regel reichen die 11kW locker für 2 Autos.
wennn Du eine easee haben solltest …kannst Du das auch über die App oder den Online-Zugriff alleine
. Musst nur auf die Sicherung obacht geben und Deine Kabelquerschnitte. Die wird er ja vorher bei der Installation zukunftsweisend berücksichtigt haben.
Was den Anschluss einer 22. kW Wallbox angeht, gebe ich IBBI voll recht. Ich wohne auch in NRW, aber in einer Gegend, wo alle Häuser in den 80er Jahren mit Elektro Fußbodenheizung 16 KW/h und Durchlauferhitzern 21 KW/h ausgestattet wurden. Mittlerweile heizen hier fast alle mit Gas oder Wärmepumpe. Sämtliche Häuser hier im Gebiet (Einfamilienhäuser) sind mit 63 A abgesichert.
Unser Stromnetz hier ist so stark, dass wir ohne weiteres eine 22. kW Wallbox installieren dürften.
Ja, so einen Gedanken hatte ich auch schon, nachdem ich bei bé, einem chinesischen Anbieter, solche Boxen zum Einstöpseln gesehen hatte… Einfach eine blaue CEEE-Dose setzen und die Wallbox einstecken.
Ich habe letztes Jahr die Easee Charge Max mit 22kW installieren lassen. Für die Genehmigung musste die per Rundsteuerempfänger drosselbar sein. Ich habe jetzt im Keller den Easee Equalizer AMP und den mit dem Rundsteuerempfänger verbunden. Meines Wissens gab es bisher keine Drosselung. Da es momentan einige Autos gibt, die 22kW können und ich persönlich glaube, es werden mehr werden, wollte ich lieber 22kW. Preislich war das nicht wirklich ein Unterschied. Da die Wärmepumpe einphasig mit 16A angeschlossen ist, ist der Hausanschluss mit 50A ausreichend dimensioniert. Dank dem Equalizer schaut die Easee aber selber, dass sie die 50A nicht auslöst, wenn Herd, Backofen, Airfryer und Wärmepumpe noch gleichzeitig zum Laden aktiv sind.