Zum Thema Laden mit Gespann und Planung kann ich folgendes berichten / empfehlen:
Da die Ladeplanung im XP ja ohnehin eher so lala funktioniert und ich mit Familie im Gepäck da auch wenig Risikotoleranz habe, gab’s für den Monat mal wieder ein ABRP Abo (finde es echt super, dass man dort auch nur 1 Monat abonnieren kann und so nur die Urlaube buchen muss. Die Ladeparks auf den Stammstrecken sind ja meist bekannt).
Vorteil mit dem Abo: Über Enode kommuniziert die App mit dem G9 und kann so auch Anpassen wenn es mit dem Verbrauch mal doch anders läuft als geplant. Das war für die Jungfernfahrt auch bitter nötig, denn den ursprünglich geplanten Stopp hätten wir dank 50kwh Verbrauch niemals erreicht.
Leider funktioniert die Nachplanung nicht automatisch und muss umständlich über die iPhone App bestätigt werden. Eine bessere Integration ins Apple CarPlay wäre hier wünschenswert.
Auch top an der App ist der Filter für Ladesäulen. Dort kann man unter vielem anderem auch angeben, das bevorzugt Ladeparks mit genug Platz für ein Gespann eingeplant werden. Damit man da als Dauernutzer nicht ständig in den Einstellungen rumeiern muss gibt es sogar verschiedene Profile. So hab ich jetzt ein Standard Profil und eines mit Wohnwagen.
Die vorgeschlagenen Ladestops hab ich dann einfach nochmal per Google Maps geprüft. Da sieht man schnell, ob grundsätzlich genug Platz ist. Ob es vor Ort dann noch so ist, bleibt natürlich das Abenteuer an so einer Unternehmung 
Auch empfiehlt es sich natürlich so weit möglich Stoßzeiten zu vermeiden. Aber auch da gibt ABRP eine Prognose aus vergangenen Daten ab. Ähnlich wie bei der Bahn App sieht man dann, ob zum geplanten Zeitpunkt viel oder wenig los sein könnte.
Wir hatten Glück. Ein 300KW Lader in Ingolstadt war auf einer Tankstelle und wir blockierten hier Nachts mit dem WW lediglich die Zufahrt der ohnehin geschlossenen Waschstraße. Der nächste Stop war auf einem weitläufigem Parkplatz eines Golfplatzes und dort sind wir einfach seitlich an die erste Säule herangefahren und blockierten somit gar nichts außer 4-5 leere Parkplätze 
So hat das mit der Planung ganz gut geklappt und wir haben auf dem Rückweg, auch wenn es nicht die effizienteste Wahl war, einfach die gleichen beiden Ladestopps nochmal mitgenommen.
Auch schön umgesetzt an der App: Bei den Ladestops wurde ich nochmal via Pop Up gefragt, ob die Ladeparks auch wirklich anhängertauglich waren. So hat man gleich das Gefühl die Filter stützen sich auf echte Daten.