OT Funfact: ABRP gehört zu Rivian.
Ich habe ja mal gehofft, dass ABRP günstiger wird, finde das an sich schon eine coole Software, aber bislang komme ich ohne relativ gut klar.
Aber gerne mal eure Erfahrungen berichten, das von @w4rP klingt schon mal gut, so dass es durchaus was wert wäre.
Hallo, ich habe seit 4 Tagen einen G6 Performance. Bisher habe ich bei meinem alten Fahrzeug (ID.4) ABBR genutzt. Ich finde es gutm das es ohne Bluetooth Dongle mit Enode gehen soll. allerdings bekomme ich beim XPeng einloggen fenster KEIN “Schiebebild” angezeigt, egal welcher Broser (Edge/Chrome Firefox) auch nicht über das Handy, VPN mit Singpur auch probiert, nichts klappt so das ich die Funktion ABBR nicht korrekt nutzen kann, wer kann helfen ? Vorab Danke
Das Problem hatte ich nur am Handy. Habe es wiederholt, bis die App aufgegeben hat und mir das blöde Bild anzeigte. Am Computer soll es aber eigentlich gleich funktionieren
Willkommen im Forum ![]()
Ich wollte gerade mal ABRP testen, mit einer Free Trial von 30 Tagen.
Account erstellen war alles easy und kein Problem, ABER…
Die Enode Verbindung mit meinem Xpeng Account (anmelden mit Google Account) hat mir auch ein Fahrzeug angezeigt - meine ehemaligen P7i
Der steht in Finnland (Standort sehe ich auch)
Von meinem G6, der im gleichen Account angemeldet ist, wie es vorher mein P7 war - nix zu sehen.
Ebenfalls komisch, ich habe den P7 extra von meinem Händler aus meinem Account löschen lassen - vorher konnte ich zwischen G6 und P7 in der App wechseln.
Ich bin gerade am Überlegen mich aus der Xpeng App einmal ab- und wieder anzumelden - hab aber Schiss, dass ich dann wieder einen P7 habe ![]()
Ticket bei Xpeng aufgemacht, bin gespannt.
Aus- und Einloggen hat nicht geholfen, in meiner Xpeng App ist der G6, in Enode ist der P7i - very strange
Vor allem für den neuen Besitzer im finnischen Süden. Ein Hoch auf den Datenschutz. Kann das vielleicht ein Problem bei Abrp sein?
Eher Xpeng der es nicht in ENODE abmeldet.
ABRP greift ja nur die Daten ab, denke nicht dass es am denen liegt.
Aber definitiv sehr seltsam, sowohl dass der P7 noch drin ist, als auch dass der G6 nicht drin ist
Vllt kann dort jemand helfen: https://abrp.featurebase.app/en
Kleines Update zu meinem o.g. Problem.
Xpeng ist der Meinung, dass das an ABRP liegt, die haben das aber wohl nicht richtig verstanden, da ABRP ja nur die Daten von Enode holt und Xpeng Enode füttert - zudem erfordert die Enode Anmeldung die Zugangsdaten meines Xpeng Account - noch offen von der Seite.
Linda von ABRP (Support ist super auf Zack, Danke für den Tipp @Chriz) hat das Ganze parallel dazu an ABRP eskaliert, auch hier ist die Antwort noch offen.
Wen es interessiert, hier ist der Fall öffentlich sichtbar:
https://abrp.featurebase.app/de/p/strange-issue-with-enode-and-xpeng-sync-old-vs-new
Mit ABRP hat das ja nichts zu tun, die Verknüpfung macht ja enode mit XPeng.
Ja, sehe ich auch so wie du
ABRP 7.0 wurde auf Android released. Hat eine neue Oberfläche und viele weitere Verbesserungen.
Habe nun auch mal eine längere Strecke mit ABRP und Enode Verbindung hinter mir. Für mich eine schönere Navi Karte (Satellit) als die Xpeng Navi Karte und die Ladeplanung läuft auch perfekt.
Lediglich die Enode Verbindung empfand ich als unzuverlässig. Öfters musste ich diese trennen und wieder neu verbinden. War zwar nicht kompliziert, da sich die App die Zugangsdaten gemerkt hat, aber doch nervig, wenn man nach gut 100km realisiert, dass sich der SoC nicht aktualisiert hat und die Ladeplanung nicht mehr stimmt.
Werde nun mal einen OBD2 Bluetooth Stecker testen. Im Fiat 500E läuft das ohne Probleme. Hoffe der Xpeng macht mir da keinen Strich durch die Rechnung.
Ich bin auch viel mit ABRP imd Enode unterwegs. Ja, die Verbindung ist nicht so stabil wie bspw. die Tesla-Verbindung.
Aber von Zeit zu Zeit findet er die Verbindung von selbst wieder und dann ist ja alles wieder aktualisiert. Und in der Zwischenzeit kann ich ja mit den + und - Tasten nachjustieren, wenn erforderlich.
Für mich funktioniert ABRP damit gut mit unseren XPengs.
Da mein Enode nicht funktioniert, bzw. Immernoch mein P7 verlinkt ist, hat ABRP die SoC Daten von Android Auto bekommen. Das war immer korrekt
Eine Frage:
Wenn ich über CarPlay und ABRP meine Routen- und Ladeplanung mache, kann ABRP dann z. B. über Enode auch die Batterievorkonditionierung steuern? Oder geht das ausschließlich mit dem internen Navi?
Nein du musst das dann manuell in den Einstellungen anstoßen.