Hallo, wie verbindet man den ABRP mit dem G9 oder eicht das, dass er über carplay läuft?
Etwas verwirrend für mich Deine Frage, aber ich versuche mich trotzdem mal daran.
ABRP läuft unter CarPlay, sobald Du das in CarPlay gestartet hast.
Möchtest Du für eine Navigation Deine Fahrzeugdaten live mit verwenden, musst Du eine Verbindung zwischen Deinem G9 und ABRP herstellen.
Da reicht CarPlay nicht aus.
Entweder Du holst Dir einen passenden OBDII-Dongle, oder Du verbindest Dein Fahrzeug mit ABRP über Enode.
Bei Enode (kostenlos) erfolgt der Datenaustausch quasi über die Xpeng-Cloud (OTA = Over The Air), daher musst Du bei Enode auch Deine Zugangsdaten der Xpeng-App eingeben.
Allerdings ist diese Verbindung auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.
Hin und wieder kann es dabei zu Verzögerungen beim Übermitteln der Daten kommen.
Mit einem OBDII-Dongel läuft der Datentransfer lokal im Fahrzueg via Bluetooth/WLAN ab.
Ein Dongle kostet aber eben ein paar Euros.
Hat Beides seine Vor- und Nachteile.
Das ging ja schnell, danke.
Also lade ich mir jetzt die bezahlversion von ABRP runter und in der app kann ich es dann mit dem Enode und der dann sich mit dem Auto verbinden?
Fahren morgen 600Km und wollte das mal testen, würde erstmal das Monatsabo vom ABRP kaufen um das zu testen.
Zum Einen hast Du recht und zum Anderen klingt das nach einem guten Plan.
Genauso hab ich das auch mit ABRP getestet. ![]()
Und falls Du heute Abend noch etwas Zeit hast, würde ich am PC (mit größerem Monitor) mal in ABRP etwas rumklicken.
Dann bekommt man schon mal einen ersten Eindruck, falls Du den noch nicht haben solltest.
So, hab mal bisl rumgeklickt
.
1 Monat Test ist gekauft und werde mal schauen wie die premiumversion sich so macht.
Verbindung Auto und Enode Ging völlig easy.
Dank dir
Und wieder geht heute Abend ein zufriedener Xpeng-Fahrer dank meiner Hilfe mit einem Lächeln ins Bett.
Noch so 4 Fälle und ich lass mich von der Moderation heilig sprechen. ![]()
@Bommel Hauptsache es hilft.
Der Weg dorthin ist im Nachhinein dann egal.
die Heiligsprechung sollte im Dom zu Speyer stattfinden…
Selig wurde er schon gesprochen?
Hallo ![]()
Ist ABRP besser als das fahrzeugeigene System? Was sind die Vorteile?
Ich habe ABRP mal im Juni auf zwei längeren Touren, vier Strecken a 400-500 km, ausprobiert. Mir hat das gar nicht gefallen. Das Problem war jeweils, dass die Ladepunkte erheblich zu pessimistisch gewählt waren.
Auf dem Weg vom Münsterland nach Karlsruhe hätte ABRP premium mich zweimal laden lassen. Interessanterweise aber nur, wenn ich die Premiumversion mit den echten Daten aufgerufen habe. Habe ich mich abgemeldet, dann war der eine Ladestop sehr vernünftig und hat auch real gut gepasst. Zwar wurde während der Fahrt dann die Reichweite angepasst und der erste Stop wurde „gestrichen“, aber mal stellt sich ja bei der Ladeplanung ja auch auf die Zeiten und ggf. Möglichkeiten zum Essen ein. Damit ist premium für mich schlechter als die Grundversion.
Die Daten für die Planung, z.B. SoC, Höchstgeschwindgikeit, SoC bei Ankunft waren immer gleich. Daran kann die Abweichung also nicht gelegen haben.
Ich hatte ABRP als Premiumvariante in einer Zeit genutzt, als die Ladestationen bis zum spanischen Mittelmeer noch nicht so dicht besiedelt waren, als dass heute der Fall ist.
Auch hat mich damals aufgrund einer DKV-Karte weder Anbieter, deren Preise, noch die Ladegeschwindigkeit interessiert.
Hat wunderbar geklappt.
Dieses Jahr sind die Voraussetzungen jedoch andere, sodass ich das zwar mit ABRP mehrfach durchgespielt habe, jedoch zum Entschluss gekommen bin, meine Ladestopps anhand unserer Nierenfunktion als Durchlauferhitzer manuell zu planen.
Mit 220-260km pro Etappe liegen wir synchron mit den WC’s auf unserer geplanten Tour und das passt auch mit dem bevorzugten Ladeanbieter inkl. seiner angebotenen Ladegeschwindigkeit.
Über die Reichweite und der Ladedauer mache ich mir dieses Jahr mit unserem G6FL die wenigsten Sorgen.
Vielmehr wird die Auslastung mit einer evtl. verbundenen Wartezeit wohl die größte Herausforderung werden.
Aber mehr ist es dann auch nicht, da uns auf Urlaubsfahrten durchaus mehrere Minuten Wartezeit nicht umbringen werden.
Und kurzfristig ergebene Auslastung einer Ladestation kann mir auch ABRP nicht kompensieren, zumal mir das Weiterfahren zu einer Alternative wenig nützt, wenn es nicht derselbe Anbieter ist.
Also das Programm lernt meiner Erfahrung nach den persönlichen Fahrstil und Verbrauch. Da sieht man unter dem kalibriert Referenzverbrauch. Also ist es bei neuen Installation etwas ungenau. Man kann diese Berechnung aber auch ausschalten.
Ah, okay, das kann es natürlich auch sein, dass ich eben ein unbeschriebenes Blatt war und wohl deutlich sparsamer fahre als ABRP zu Anfang annimmt. Aber ich hätte dann eher erwartet, dass so so neutral rechnet wie ohne premium; das war ja sehr gut.
Sei’s drum. Dann die Standard-Version zum offline planen nehmen und die Station dann manuell im Autosystem eingeben. Außerdem wird die Xpeng-eigene Ladeplaung ja mit dem nächsten Update noch viel viel besser (Glaskugel). Dann reicht die sowieso vollkommen aus.
das hatte ich mal auf dem Weg aus Kroatien mit ionity. Jeder Ladestop ging mit Wartezeit einher. Aber gleich 3 bis 5 Fahrzeuge. War wenig lustig zumal der Kona sich beim Laden auch noch Zeit gelassen hat.