Abschaffung Umweltplakette für E-Autos

Bei mir eben schon :wink:

Aber das ist auch so ein Problem hier, es werden viel zu wenige Umweltzonen ausgewiesen. Und in denen darf man noch mit Euro5 Diesel, weil diese Menschen darf man ja nicht zu Klimaschutz “zwingen” :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die Einzige in meiner Umgebung (Hannover) wurde zum letzten Jahreswechsel eingestampft weil sie ihre Grenzwerte auch ohne einhalten.

2 „Gefällt mir“

Die Erfahrung habe ich vor Jahren selbst gemacht, als meine Firma damals die reinelektrischen Autos noch nicht mit in den Fuhrpark nehmen wollte. War ein E350e - 18 Kilometer elektrische Reichweite und dafür 9,5L Super auf 100km🫢. Ich habe den immer “Elektrokrüppel” genannt…

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern meinen G6 abgeholt und zu Hause gemerkt, dass der grüne Aufkleber fehlt. Da ich in einer Umweltzone wohne, werde ich ihn wohl doch noch besorgen… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Schade - ich hab ihn wie gesagt ungefragt dazu bekommen.

Ich hatte tatsächlich von 2016-2021 den C350e. Elektrische Reichweite theoretisch 40 km, praktisch 15 km. Von 2021-2025 den E300de. Reichweite elektrisch theoretisch 60 km und praktisch 35 km. Und das war mir dann doch zu unehrlich, deshalb seit 08.08.2025 den G9 P. Ich möchte nichts anderes mehr fahren, weil es mir persönlich auch besser geht. Vorher war ich eher der 200 km/h Fahrer. Jetzt bin ich viel entspannter und wundere mich, dass ich mit 135-140 km/h auch ankomme. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen nicht mal wesentlich langsamer. :index_pointing_up::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Wer keinen Bock hat sich die grüne Plakette dauerhaft ins Auto zu kleben für den habe ich einen Tipp. :wink:
Es gibt extra für die Plakette eine runde Adhäsionsfolie, diese wird auf die grüne Plakette geklebt und kann dann bei Bedarf einfach in der Umweltzone hinter die Scheibe gepappt werden, so gibts beim parken keinen Stress mit dem Ordnungsamt. Wenn es dann wieder nach Hause geht einfach ablösen von der Scheibe, kann beliebig oft wiederholt werden.

3 „Gefällt mir“

Ist streng genommen nicht okay da die Plakette fest mit dem Auto verbunden sein muss. Nur der Vollständigkeit halber.

1 „Gefällt mir“

Ja, korrekt, das ist aber nicht zu erkennen von außen. Und wie fest ist fest verbunden? :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht, aber die Normen und Gesetze sind quatsch.

Was sollte passieren wenn man die Plakette zerstörungsfrei raus bekommt? Ein Kennzeichen ist doch immer einmalig?!

Gibt es eigentlich eine gesetzliche Grundlage, dass die Plakette an die Scheibe geklebt werden muss ? Und wenn ja, wo kann das nachgelesen werden ? Da ja das Kennzeichen eingetragen ist, sollte ja auch die Parkscheibenklemme reichen :face_with_peeking_eye:

Wie DerMartin schon schrieb muss die Plakette fest mit dem Auto verbunden sein, die “Parkscheibenklemme” erkennt man ja von außen und das könnte Ärger geben.

KI sagt:
Die Anbringungsvorschrift ist im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BlmSchV), konkret in § 3 Abs. 2 Satz 2 der 35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchV), geregelt: Die Plakette muss „deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe“ angebracht werden.
Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.“ Das bedeutet, die Plakette muss als Klebeplakette fest an die Innenseite der Windschutzscheibe angebracht werden – ein bloßes Auslegen reicht nicht aus, und das Ablösen darf die Plakette beschädigen.

1 „Gefällt mir“

Leude….. nun macht da keine Raketenwissenschaft draus…..

1 „Gefällt mir“

Aber…vielleicht eine doofe frage aber ich bin da recht pragmatisch: wieso diese “mühen” und den Stress wegen einer Faustgroßen, ausserhalb des sichtbereichs klebenden, dran kleben und vergessen, Plakette?

Ich hab für 7 € das ding geholt und rein geklebt, das wird jetzt für Jahre vergessen und bleibt halt einfach dran.

1 „Gefällt mir“

Manche haben Probleme……alter :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein ich sehe die immer, bei mir kommt nichts “grünes” ins Auto.:see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Und immer im Hinterkopf behalten. Wird einer in der Umweltzone ohne erwischt, sind mal 80 Euro futsch.

1 „Gefällt mir“

Da die Kontrolldichte so verschwindend gering ist, kein Problem. Zumal ich meine Fahrzeuge in größeren Städten eigentlich nie öffentlich parke, sondern in Parkhäusern.

Wie, hast kein Bild von Habeck auf dem Armaturenbrett?:rofl::rofl::winking_face_with_tongue: