Abschaffung Umweltplakette für E-Autos

Eine Sache die die Ampel machen wollte, wird jetzt wohl umgesetzt. Bald kann das Ding von der Scheibe!

8 „Gefällt mir“

E-Kennzeichen – also Nummernschilder mit einem großen E am Ende – können Elektroautos und auch Plug-in-Hybride erhalten.
Warum Plug in Hybride :-1: :-1: :-1:

1 „Gefällt mir“

Es ist auch Unsinn:
Ein BEV erkennt man nicht zwangsläufig am „E“ am Ende des Kennzeichens. Das muss man nämlich nicht haben.

Gilt leider auch für Plugin-Hybriden :-1:t2::-1:t2::-1:t2:

1 „Gefällt mir“

Mit den entsprechenden Konsequenzen hat der Halter sich dann aber hoffentlich vorher auseinandergesetzt. Kein E = keine Vorteile.

6 „Gefällt mir“

Ich hab sie nie eingeklebt.

3 „Gefällt mir“

Ist doch heute so. Wer E fährt aber kein E im Kennzeichen hat, kann auch nirgends 3 Stunden kostenlos parken.

Oder in Österreich wenn IGL 100 auf der Autobahn ist auch keine 130 fahren.

3 „Gefällt mir“

Ja. Es gibt dann keine Vorteile mehr ohne E.
Ich kenne zwei Leute, die das bewusst in Kauf nehmen. Wenn du immer ein bestimmtes Kennzeichen hattest (zum Beispiel Initialen und Geburtstag) und das mitnehmen willst, kann es halt passieren, dass es zu lang wird mit einem E hintendran. Dann muss man sich entscheiden, ob man was weglässt, oder aufs E verzichtet.
Wenn du im ländlichen wohnst und auf das kostenlose 3-stündige Parken nicht angewiesen bist, ist es zu verschmerzen. M. E. gibt es auch keine weiteren Vorteile… oder? Und das kostenlose Parken gibt es auch nicht überall.

Wenn Ladesäulen als Parplatz mit Zusatzschild „Auto mit Stecker“ beschildert sind, ist ein E-Kennzeichen Pflicht. Sonst gibt‘s ggf. nen Strafzettel zu 55€ wegen falschparken. Dumm, aber ist so.

4 „Gefällt mir“

Ich fahre selbst mit dem Vorgänger Verbrenner seit 8 Jahren ohne rum, kontrolliert ja keiner

Auf dem G9 habe ich jetzt auch keine drauf, wir mussten bei der Abholung sogar den Verkäufer davon abhalten, der war schon mit dem Ding in der Hand unterwegs zur Beifahrerseite :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Ding auch noch nie in ein E-Auto geklebt. Wenn wir in Städte mit Umweltzonen fahren, dann immer in Parkhäuser.

Ich habe sie ungewollt in die Hand gedrückt bekommen und in meinem normalen Tagesablauf gibt es keine Umweltzonen. Daher flog das Ding ins Handschuhfach und Ende.

Ernsthaft?
Ich lade das Auto und man glaubt nicht, dass es ein E-Auto ist, weil ein E beim Kennzeichen fehlt?
Passt zu Deutschland​:rofl::rofl::rofl:

So sind nun mal die deutschen Gesetze. :grin: Und die bis zu 55 Euro sind wie Parken auf einem Behinderten Parkplatz, von der Summe her.

Mei, ist doch kein Problem den Umweltkleber derweil drauf zu bappen. So a gstel :wink:

Ich hab ihn drauf, und wenn das Gesetz durch ist, kommt es runter. Null Stress :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gleich.
Eigentlich brauche ich sie nicht.
Aber falls ich mal, unbewusst oder bewusst, in so eine Zone gerate, hab ich kein potenzielles Problem und klebt da einfach rum.

Zumindest bei dieser expliziten Beschilderung. Muss aber auch erst mal jemand machen, dann…

1 „Gefällt mir“

Meine liegt auch in der Mittelkonsole.

Meiner klebt brav an der Scheibe, so wie vorgeschrieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Vorgeschrieben? Niemand schreibt mir das Ding vor. Ich darf ohne nur nicht in Umweltzonen, von denen es im Umkreis von 100km keine einzige gibt, einfahren.

1 „Gefällt mir“