KFZ Steuerbefreiung für Elektroautos

Die Steuerbefreiung hat sich als wirksamer Kaufanreiz für Elektrofahrzeuge bewährt, würde jedoch für Neuzulassungen ab 1.1.2026 nicht mehr greifen

Im Koalitionsvertrag steht ja was anderes. Im Oktober berät darüber die Bundesregierung.
Sollte nix bei raus kommen, muss jede Neuzulassung ab 2026 KFZ Steuer bezahlen.
Wie sich diese berechnet, steht auch im Artikel.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/kfz-steuerbefreiung-fuer-neue-e-autos-steht-auf-der-kippe-110706997.html

1 „Gefällt mir“

Die Steuer ist 11-12€ je angefangene 200kg zul. Gesamtmasse. Bei einem reinen Elektroauto dann nur 50% davon. Für den P7 sind es 74€ jährlich.

Hätte nie geglaubt, dass meine im Sept. 2025 zugel. China-Kiste zu einer Geldanlage wird , wenn die Befreiung ab 2026 wegfallen soll(te) … :sweat_smile: :rofl:

Will jetzt nicht polit. abschweifen… aber Merz & Reiche sind nicht wirklich ein zukunftsweisendes ökonom. Dreamteam…. Keine Ahnung was Merz bei BlackRock gemacht hatte….. (Bitte freundlich um Nachsehen der Admin)

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde die Kfz-Steuer viel zu niedrig. In den Städten sind mittlerweile alle Straßen zugeparkt mit Autos. Das ist nicht ok dass Autobesitzer ihre Autos kostenlos auf öffentlichem Grund abstellen dürfen. Schliesslich darf man seinen Werkzeugschrank oder Gartenhaus auch nicht auf den Gehweg oder die Straße stellen. Alle Autos die auf öffentlichem Grund parken sollten eine Plakette benötigen, die im Jahr 600€ kostet.

5 „Gefällt mir“

On meiner ehem Heimat zahlt man für ein Passat zB, 50€ monatlich Steuern.

Aber hier ist die Autoindustrie zu mächtig.

Ich sag es gleich mal Anfang, keine politischen Eskapaden hier :wink: okay..

4 „Gefällt mir“

Wow, sind die Unterschiede so groß? Ich habe in BaWü für meinen Audi mit 3200ccm und 265PS nur 216€ pro Jahr bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Autobahnmaut sollte endlich auch mal eingeführt werden :slight_smile:

Die sind mir auch zu voll und könnten in einem besseren Zustand sein.

Die FAZ generiert da Clickbait. Das steht im Koalitionsvertrag und wird sicherlich noch Anwendung finden, schließlich möchte man ja auch die Autoindustrie weiter fördern.

4 „Gefällt mir“

Und, was haben die davon schon umgesetzt ? Richtig nix

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht, weil meine Erwartung da gegen 0 geht. Trotzdem kann man hier eher von einer Erweiterung als von einem Auslaufen ausgehen

1 „Gefällt mir“

Nur für die linke Spur. Rechts bleibt kostenlos.

6 „Gefällt mir“

Und wenn du immer Mittelspur fährst, gibt es sogar Geld :smiling_face_with_sunglasses::face_with_hand_over_mouth:

Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Versuch den Verkauf anzukurbeln in der Ungewissheit der Fortsetzung der KFz-Steuerbefreiung…..?

Du meinst den Verkauf von Verbrennern anzuschieben, indem man die E-Autobesteuerung “verunsichert”? :wink:

Wir sollten hier in DE mit der angedachten E Besteuerung ganz zufrieden sein.

Wenn ich da nach Österreich schaue…

Die haben aber auch bessere Renten.:grin:

ich fürchte … uns stehen noch ganz andere Zeiten bevor …. , von denen wir bisher noch keinen blassen Schimmer haben … das wäre Thema für ein anders Forum :wink: Die goldenen Jahre sind vorüber …. das ist Gewiss…

3 „Gefällt mir“

Oder Niederlande. Wäre mal ganz still :shushing_face: :joy:

Die Schweiz schießt jetzt den Vogel ab. Die planen ab 2030 genauso wie Benzin und Diesel eine Steuer an den Ladestationen.