Die Steuerbefreiung hat sich als wirksamer Kaufanreiz für Elektrofahrzeuge bewährt, würde jedoch für Neuzulassungen ab 1.1.2026 nicht mehr greifen
Im Koalitionsvertrag steht ja was anderes. Im Oktober berät darüber die Bundesregierung.
Sollte nix bei raus kommen, muss jede Neuzulassung ab 2026 KFZ Steuer bezahlen.
Wie sich diese berechnet, steht auch im Artikel.
Hätte nie geglaubt, dass meine im Sept. 2025 zugel. China-Kiste zu einer Geldanlage wird , wenn die Befreiung ab 2026 wegfallen soll(te) …
Will jetzt nicht polit. abschweifen… aber Merz & Reiche sind nicht wirklich ein zukunftsweisendes ökonom. Dreamteam…. Keine Ahnung was Merz bei BlackRock gemacht hatte….. (Bitte freundlich um Nachsehen der Admin)
Ich persönlich finde die Kfz-Steuer viel zu niedrig. In den Städten sind mittlerweile alle Straßen zugeparkt mit Autos. Das ist nicht ok dass Autobesitzer ihre Autos kostenlos auf öffentlichem Grund abstellen dürfen. Schliesslich darf man seinen Werkzeugschrank oder Gartenhaus auch nicht auf den Gehweg oder die Straße stellen. Alle Autos die auf öffentlichem Grund parken sollten eine Plakette benötigen, die im Jahr 600€ kostet.
Die FAZ generiert da Clickbait. Das steht im Koalitionsvertrag und wird sicherlich noch Anwendung finden, schließlich möchte man ja auch die Autoindustrie weiter fördern.
ich fürchte … uns stehen noch ganz andere Zeiten bevor …. , von denen wir bisher noch keinen blassen Schimmer haben … das wäre Thema für ein anders Forum Die goldenen Jahre sind vorüber …. das ist Gewiss…