Es werden auch viele neue AKWs “geplant”…..
Wie wäre es mit einen Stromrabatt für die Lade-Anbieter (die es weitergeben mussen!)?
Es soll ja nach dem heutigen Ergebnis auch da was passieren, was man so liest. Absenkung Mehrwertsteuer wäre was, und Stromsteuer auf ein Minimum.
Ich habe heute meinen Kraftfahrsteuerbescheid bekommen. Ab 01.01.2031 bis 23.10.2031 (Tag der Erstzulassung) zahl ich 65,11€ für meinen G6 mit 2690kg Gesamtgewicht. Ab 24.10.2031 sind es jährlich 80,29€. Bedeutet je angefangene 200kg = 12,02€. Mal sehen ob sich da nochmal was tut und die Steuerbefreiung verlängert wird.
Das ist doch eigentlich schon fix, dass bis 31.12.2035
Echt? Dann muss ich Einspruch einlegen. Werde ich nochmal recherchieren. Danke für den Hinweis.
ne musst du nicht. Es wird wohl automatisch verlängert.
Im Gesetz steht tatsächlich noch, (§3d Abs. 1 KraftStG) Erstzulassung zwischen 18.05.2011-31.12.2025 bis zu 10 Jahre Steuerfreiheit und wird längstens bis zum 31.12.2030 gewährt.
Im neuen Gesetzentwurf, welches noch nicht erlassen ist, soll mit Erstzulassung ab 01.01.2026 eine Steuerbefreiung bis 31.12.2035 gewährt werden. Ich hoffe auf eine Verlängerung für unsere Wägelchen.
Ich lese die letzte Lesung im Bundestag vom 7.11.25 anders……
Für den gesamten Text: https://dserver.bundestag.de/btd/21/026/2102672.pdf
Wie soll denn in einem alten Gesetz schon eine neue Gesetzesänderung formuliert sein können ???
Du hast Recht. Das ist der Entwurf, den ich gemeint habe. Ich habe vorsorglich gegen meinen Bescheid Einspruch eingelegt mit dem Verweis auf den Entwurf, welcher hoffentlich auch so kommt. Ich bin zumindest meinem bürgerlichen Recht nachgekommen und habe zumindest schonmal widersprochen und somit liegt der Ball erstmal wieder beim Zoll.
Richtig ….Einspruch gegen den Bescheid ist wichtig…aber ich verstehe nicht … ….Du meinst den Kfz-Steuer-Bescheid ?
ah ….okey…..
Genau. Habe ich gestern bekommen für ab 2031.
Habe heute auch meinen Einspruch verfasst. Geht morgen in die Post.
Mal gespannt wie die damit umgehen.
Gesetz tritt erst ab 01.01.2026 in Kraft und dann wird es 2026 für alle die betroffen sind einen Änderungsbescheid der Kfz- Steuer geben
juhu…..![]()
Heute Post bekommen das ich ab 2035, 74,-€ im Jahr an Steuern zahlen muss. Hoffe ich vergesse das in 10 Jahren nicht![]()