Ich habe meinen P7+ letzten Montag abgeholt. Dienstag dann gleich eine geplante Zahn-OP und anschließend so richtig männlich zwei Tage gelitten. OK, dann erkunde und genieße ich das Auto eben ab heute – so jedenfalls der Plan. Leider macht mir die Online-Zulassung oder genauer gesagt die Zulassungsstelle Cuxhaven einen Strich durch die Rechnung. Ab heute darf ich meinen P7+ nicht mehr bewegen und wenn doch, dann ist dies eine Ordnungswidrigkeit.
Da ich es bequem mag, wurde mein P7+ durch das Autohaus bzw. deren Partner zugelassen. Diese Bequemlichkeit hat 250 EUR gekostet. Bei Abholung fielen mir sofort die nackten Kennzeichen (ohne Plaketten) auf. Wie ich erfuhr, ist das für eine Online-Zulassung normal und mir wurde ein vorläufiger Zulassungsnachweis mitgegeben, welcher gut sichtbar im Fahrzeug hinterlegt werden muss. Der Nachweis ist befristet gültig und innerhalb dieser Befristung erhält man per Post von der Zulassungsstelle die Plaketten und Papiere. Die Gültigkeit des Zulassungsnachweises ist heute abgelaufen, keine Post aus Cuxhaven und das Fahrzeug darf nicht mehr bewegt und an öffentlichen Straßen abgestellt werden.
Es ist bisher ein holpriger Start in die Beziehung zu meinem P7+. Erst eine wochenlange Verzögerung der Übergabe aufgrund eines Rückrufs, dann bei der Übergabe zwei Dellen in der Fahrertür entdeckt, NFC-Karte für mein Fahrzeug im Autohaus nicht auffindbar und nun der Landkreis Cuxhaven als Endgegner. Ich bleibe optimistisch.
Ach ja, natürlich sind auch an meinem P7+ Auffälligkeiten bei den Spaltmaßen und das Klappern/Scheppern im Kofferraumbereich kann ich bestätigen.
das ist ja ärgerlich… welches Autohaus war das gleich nochmal? Ich habe in Jesteburg bestellt und bin mir die ganze Zeit nicht sicher ob es gut ist dass deren „Partner“ mein Auto zulässt. Ich glaube ich fahre morgen hin und erkundige mich mal wie der Status meines Wagens ist und sage dann bescheid dass ich den selber zulasse. Ich habe gestern nachgeschaut und in Itzehoe konnte ich für die nächsten 3 Wochen an jeden Tag einen Termin machen.
Ich hoffe die Dellen sind nicht zu doll… Wird aber noch vom Autohaus rausgedrückt, oder?
Das Auto ist aus Jesteburg. Ich muss an dieser Stelle aber betonen, dass deren Partner einen super Job gemacht hat. Die Schlafmützen sitzen entweder bei der Zulassungsstelle oder der Post.
Im Oktober habe ich in Jesteburg einen Termin zum Aufziehen von Ganzjahresreifen und Einbau eines Marderschutzes. Dann werden die Dellen selbstverständlich kostenfrei entfernt.
Selbst wenn bei einer Online-Zulassung alles reibungslos funktioniert, ist es dennoch ein komischen Gefühl, mit unfertigen Kennzeichen zu fahren. Es fällt sofort ins Auge.
Super, ich habe auch den Marderschutz bestellt. Sicher ist sicher. Bei uns habe ich noch keinen gesehen, aber bei meiner Schwester hatte ich regelmäßig eine Marderkk auf dem Auto. Der hat BMW wohl garnicht gemocht. Mit einem billigen Marderschreck war es besser, aber trotzdem…
Marder mögen eigentlich alle Modelle und ein einzelner Marder stellt keine Gefahr dar. Fährst du aber anschließend mit dem Auto in das Gebiet eines anderen Marders, dann tobt der sich aufgrund des fremden Geruchs so richtig an deinem Auto aus. Ich musste diese teure Erfahrung mit unserem Wohnmobil machen. Wie sagte der Mann vom helfenden ADAC: Stellen sie sich vor, sie kommen abends nach der Arbeit nach Hause und in ihrem Schlafzimmer riecht es nach fremden Mann…
Das so oft beschriebene Klappern oder Scheppern konnte ich bisher zum Glück noch nicht wahrnehmen. Meiner löppt wie tüt und bugs haben sich auch noch keine gezeigt!
Einzig, die Ladeplanung in der Navigation ist immernoch recht umständlich und wenig flexibel. Ich hoffe stark, dass da über künftige OTAs noch nachgebessert wird. Für Vielfahrer ist eine intuitive, simple Ladeplanung ein echter Segen!
Innerhalb von 30 Minuten nach erfolgreicher Bearbeitung im i-KFZ-Portal können Sie den vorläufigen Zulassungsbescheid herunterladen, ausdrucken und im Fahrzeug sichtbar auslegen. Nur dann dürfen Sie Ihr Fahrzeug mit geprägten Kennzeichen und ohne Plakette / Siegel für maximal 14 Tage innerhalb Deutschlands bewegen.
Habe folgende Begründung gefunden. Man lernt ja nie aus.
Bei einer Online-Zulassung (i-Kfz) ist der ausgedruckte vorläufige Zulassungsnachweis maximal 10 bis 14 Tage gültig. Die genaue Frist hängt davon ab, ob der Antrag vollautomatisiert in Echtzeit oder teilautomatisiert durch einen Sachbearbeiter freigegeben wird. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nennt als absolute Obergrenze 14 Tage.
@RossiB04 was sagt denn das Autohaus zu dieser Anmeldung. 250 Euro kassieren um Online ein Formular auszufüllen finde ich schon deftig und der Kunde hat dann auch noch den Ärger. Ich würde da recht deutlich im Autohaus auftreten und einen Ersatzwagen verlangen. Ist ja ein Nutzungsausfall.
Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt. Bei Beauftragung der Anmeldung werde ich fragen ob er komplett angemeldet wird oder nur Online.
Weißt du denn, wer es für dich nun zugelassen hat? Bei der Zulassungsstelle niemand erreichbar gewesen? Normalerweise müssten Plakette und Co bei dir im Briefkasten landen.
Im Augenblick wo der digitale Fahrzeugschein im Portal erstellt wurde, hat der Händler alle Infos geliefert und die Verantwortung geht an die Zulassungsstelle. Diese muss dann innerhalb der Frist, dir die Siegel und Papiere, zusenden.
Da es hier im letzten Jahr in einigen Landkreisen, Städten zu Verspätung kam wurde dort die Frist auf 14 Tage verlängert.
Ausschlaggebend ist aber das Ablaufdatum des digitalen Fahrzeugschein, welches nur ein Ausdruck ist.
Sind die eingetragenen Daten auf der vorläufigen Zulassungsbescheinigung denn richtig? Also Halter und Adresse?
Wenn das alles korrekt aussieht, dann schläft die Zulassungsstelle (sind bei euch noch Ferien?) oder die Post.
Bei mir waren die ersten Siegelträger verklebt, bekam am nächsten Tag direkt neue. Fuhr insgesamt 4 Tage ohne Plaketten rum, danach hatte ich dann zwei Sätze (einer davon unbrauchbar).
Beim Auto meiner Frau haben wir die Zulassung direkt am Tisch im Autohaus gemacht, dauert ca. 5 Minuten. Schilder mitgebracht und Abfahrt.
Für Zulassung direkt am Montag noch einige Termine frei. Und das ist eigentlich jeden Tag so, Kreis Gütersloh. Da geht problemlos kurzfristig immer was.