ich wollte gestern den G6 eigentlich nur so weit aufladen, dass es heute für den Arbeitsweg reicht. Um die Sonne besser zu nutzen und so.
Also habe ich bei Erreichen des gewünschten Kilometerstands in der App den Ladevorgang gestoppt, aber nicht dem Befehl “Steck das Ladekabel ab! Sofort!” Folge geleistet.
Hatte noch überlegt, morgens beim Vorheizen das Laden kurz wieder zu aktivieren. Heute morgen dann sehe ich in den Statusmeldungen im Telefon, dass der Xpeng 44 Minuten später das Laden von sich aus fortgesetzt hat? Gehört das so? Oder habe ich was falsch gemacht?
Als nächstes probiere ich heute Abend dann mal Entzug der Ladeberechtigung durch die Wallbox App. War gestern das erste Mal an der heimischen Wallbox, da wir vor dem Urlaub noch mit 100% Ladungen am HPC dem BMS Gelegenheit zur Kalibrierung gegeben haben.
Also normal nicht. Habe zuhause eingestellt das er zwischen 0-5 Uhr lädt. Tut er auch.
Aber jetzt unterwegs hatte ich vergessen am Montag wieder auf 100% zu stellen.
Lade am DC Lader bei Ionity daher mit Ladegrenze 62%, sitze beim Essen und er meldet Ladeende.
Komme zum Auto, da steht er bei 74% während in der App 100% eingestellt sind.
Was ich damit schreiben will, ich verstehe die Logik auch nicht von Xpeng.
Über kurz oder lang werde ich mich wohl mit EVCC auseinandersetzen. Da wir die PV erst seit November haben, wird es jetzt so langsam interessant, mit dem Auto vom Dach laden. Da wollte ich mich zunächst mal manuell ans Thema rantasten. Im schlimmsten Fall lade ich dann für 29,1Cent die kWh, das ist auch zu verkraften.
Ladegrenzen hatten wir früher bei den Mercedes Modellen GPS-abhängig zu Hause auf 80% und auswärtig auf 100%. Das haben wir dann nur vor längeren Touren zu Hause auf 100% geändert. Das ist ja jetzt beim G6 (und auch bei unserem MG4 Luxury Standard Range) nicht nötig, der schreit ja förmlich nach 100%.
Also lasse ich zu Hause die Sonne entscheiden, wie voll der Akku wird und auswärts sind wir bei den Pausen noch so langsam, dass es meist 95+% sind wenn wir weiterfahren
So zumindest der Plan für zu Hause. Wenn das Auto da ein Eigenleben hat, dann schau ich mal, ob die Easee sich durchsetzt.