ich bin ein Stück genervt vom ACC beim meinem G6 Facelift. Oft kommt das Verhalten mir sehr unruhig vor. Z.B. stelle ich den Tempomat auf 100 ein. Vor mir ein LKW mit 85km/h. Anstatt smooth sich der Gschwindigkeit des LKW anzupassen, fühlt es sich an als würde er kurz beschleunigen und abbremsen und das geht dann die ganze Zeit so. Nicht extrem, aber richtig nervig.
Komme von einem VW T-Roc, dessen ACC wunderbar war. Nun interessiert mich, wie geht es euch? Stimmt bei mir was nicht oder habt ihr auch hin und wieder solche Probleme.
Selbst wenn der LKW ständig beschleunigte und bremste, wurde die Geschwindigkeit immer super adaptiert ohne zu nerven.
Ganz zu schweign vom Phantombremsen hin und wieder…
Ich fahre zwar einen G9, kann dieses ruckeln jedoch bestätigen.
Ich habe es auf einer Ebenen, geraden Strecke bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert. Man kann es auch an dem Bargraphen sehen das die Anzeige zwischen rot und grün dauernd wechselt.
Auch schafft er es nicht die eingestellte Geschwindigkeit korrekt zu halten, zB eingestellt 120km/h und Auto fährt 123km/h, je nach seiner Gemütslage.
Nach meinen Erfahrungen ist das ACC-Verhalten stark von der unterschiedlichen Geschwindigkeit zum vorausfahrenden abhängig, in Verbindung mit dem eingestellten Abstand.
Das erklärt das eigene, schlechte Gefühl.
Bei eigenen 100km/h zu einem vorausfahrenden LKW mit 90km/h geht das sehr gemütlich vonstatten.
Der LKW taucht in der grafischen Anzeige auf, nach einigen Sekunden wird die eigene Geschwindigkeit reduziert.
Somit wird in den wenigen Sekunden, ab Erkennen des LKW’s bis ACC reagiert, vom erforderlichen Sicherheitsabstand nur wenig abgeknabbert.
Das Reduzieren der eigenen Geschwindigkeit inkl. Sicherheitsabstand behalten/herstellen erfolgt dabei nur durch Gas wegnehmen.
Fahre ich jedoch mit 130km/h auf einen LKW mit 90km/h auf, reagiert ACC für meine Verhältnisse zu spät und fährt erst mal ungebremst mit 130km/h zum LKW auf, bis dann am Ende mit einer stärkeren Bremsung auf 90km/h reduziert wird.
Ich vermute, die Zeit ab Erkennen des LKW’s bis zur Reaktion von ACC scheint dieselbe, währenddessen wird jedoch deutlich mehr vom Sicherheitsabstand weggenommen.
Da das aber auch nicht mit einer „harten“ Bremsung erfolgt, kommt es eben dabei zur deutlichen Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, den er jedoch anschließend wiederherstellt.
Ich habe mir bei Langstrecken angewöhnt, einen Fahrstreifenwechsel mittels LCC bereits dann einzuleiten, wenn das vorausfahrende Fahrzeug noch nicht in der Grafik sichtbar ist.
Zumindet wenn es sich um ein Fahrzeug mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied zu mir handelt (z. B. LKW mit 90km/h bei eigenen 130km/h).
Bei nur geringfügig langsameren Vorausfahrenden passt das auch später mit der Einleitung des Fahrstreifenwechsels.
Genau das habe ich bei der Probefahrt getestet,und war begeistert da es wie im Audi funktioniert hatte.(G6 Perf.war Vorführfahrzeug das ich Probe gefahren bin)
Aber es muss doch Gründe geben wieso es bei dem einen funktioniert, und zeitgleich viele andere auch von dem Problem berichten.
Vielleicht müsste die Menge der Betroffene solche Dinge dann bei X Peng mal einreichen,um darauf Aufmerksam zu machen.
Bei einem Soundsystem oder sonstiges Empfinden legt jeder seine eigenen Prioritäten.
Aber Dinge wie ACC,Ver/Entriegelung des Fzg. bis hin zum Verhalten was passiert wenn ich das Lenkrad nicht mehr berühre, sind doch Verbesserungspflichtig.
Zumindest meine o. g. Erfahrungen waren allesamt bei „Comfort“.
Ich denke auch, es spielen persönliche Empfindungen keine unerhebliche Rolle.
So halte ich das kurzfristige Auffahren auf ein lamgsameres vorausfahrendes Fahrzeug als grenzwertig, meine Frau hingegen hat da bereits das Bodenblech auf der Beifahrerseite durchgetreten.
Ich habe da eine etwas gelassenere Haltung, da mein Fuß während dieser Situation bremsbereit über dem Bremspedal schwebt.
Aber auch als Beifahrer würde ich mich da deutlich unwohler fühlen.
Zumindest aus Sicht meines Passat kann ich Deine Vermutung teilen.
Im Sportmodus fährt auch der deutlich härter auf einen langsameren Vordermann auf, was er bei Comfort eben nicht macht.
Ich fahre im Eco Modus. Und ich rede nicht von Situation, wo mein Auto angerast kommt und dann abbremsen muss, weil jemand vor mir ist. Ich rede davon wenn ich mich einfach hinter einen LKW hänge und mit ihm fahren möchte.
Das Verhalten des ACC fühlt sich an wie ein drängeln. Gas geben und dann abbremsen obwohl ich eigentlich nur gemütlich hinter dem Vordermann fahren möchte.
Also bei konstantem Hinterherfahren mit derselben Geschwindigkeit konnte ich bei meinem G6 nur ganz minimale Gasgeben/-wegnehmen bemerken.
Haben wir bisweilen nicht als „unruhig“ empfunden.
Wie gesagt, ich fahre zu 99% im Modus Comfort.
(1% in Sport, wenn mein Angsthase nicht mitfährt. )
Ich muss das Ruckeln beim ACC im P7+ leider auch bestätigen.
Es scheint auch nichts zu einer Besserung zu verhelfen.
Ich fahre immer im Komfort-Modus und habe verschiedene Abstände probiert.
Das Einzige, was hilft, ist, wenn der Vordermann 80 fährt, ihn manuell auf 78 zu stellen. Leider komplett am Sinn der Funktion vorbei. Es ist ein Wechselbad zwischen Vollgas und Vollbremsung, was sich an den Beschleunigungsgraphen auch subjektiv belegen lässt.
Während der Probefahrt mit dem G6 war mir das überhaupt nicht aufgefallen. Da wäre die Frage, ob bei dem Wagen irgendwas besser kalibriert war als bei meinem jetzt oder ob es einfach nur Glück war.
Da ich das Auto sowieso in die Werkstatt geben muss, weil die Spur ab Werk nicht stimmte, habe ich gebeten, dass sie mal danach schauen. Es bleibt spannend.