ADAC e-Competition 2026

Als Ergänzung:
Alexander Bloch (VOX) und Christian Clerici fuhren 2025 mit. Deren Strategie war:
3 Zettel auf dem Tisch, 2 Stifte und viel grübeln was / wie Sie es machen.

Fast alle Fahrer sind keine Hobby-Rennfahrer oder Erfahrenen Fahrer. Viele fuhren Samstags mit den Einführungs-/Proberunden das erste mal auf dem Ring. Manche Teams wie das ADAC Racing Team oder aber die Roten Jacken fahren öfters und hatten entsprechend bessere Vorbereitungen

1 „Gefällt mir“

Wenn man 24h auf einer geraden Autobahn fährt und keine Regeln zu Fahrerwechseln hat und es ist 10°, dann ist die optimale Geschwindigkeit mit meinem P7 ca. 92 km/h. Man hat dann etwas über 15h reine Fahrzeit und knapp 9h Ladezeit.

1 „Gefällt mir“

ich sehe gerade, dass die Teamnamen nun dabei stehen. Inkl. Boxeneinteilung

Beispielsweise teilen sich Tesla Y und F150 eine Box. Das wird spannend. Der F wird vermutlich öfters ran wie der Y also muss sich der Y sicherlich dann nach dem F richten

Oder aber ein BYD Seal und der Cyertruck eine Box sich teilen
Enyaq und Volvo ebenfalls

Wie gesagt, man meldet einfach selbst 2 Teams an dann ist man diese Sorge los.

Vielleicht fahre ich morgen mal hin, ist nur eine gute Stunde von mir entfernt, und dank Sonnenschein, ist der Akku voll :rofl:

Ich werde Samstag oder Sonntag dort sein. Fahrt geht ja von 15:00 bis 15:00

1 „Gefällt mir“

Leider nicht so einfach. Schau Dir das Team mit dem Tesla und Ford an. Da wird einer den ersten Stint nicht 4h fahren können. D.h. der andere muss dann solange draußen bleiben bis der andere rein muss zum laden & umgekehrt

Ich wohn 30min vom Ring weg und plane gerade Samstagnachmittag ein da vorbei zu schauen. Dann sind die Autos unterwegs. Davor ist Startaufstellung, Einstellrunden, Abstimmungsfahren und technische Abnahme

Was ich noch nicht verstanden habe: wenn die 24h um sind, darf man die angefangene Runde zu ende fahren und die wird auch noch als ganze Runde gezählt? D.h. wenn man Glück hat hat man die ersten 20m einer Runde begonnen, dann sind die 24h vorbei und man darf die Runde zuende fahren und die zählt auch noch mit?

Ja, Du darfst / musst zuende fahren. Du musst über die Start-/Ziel und wirst da abgewunken. D.h. die Runde MUSS dann noch fertig gefahren werden.

Bliebst Du nach Start-/Ziel liegen bekommst Du erst einmal in der Zeit ein DNF und im Nachgang eine 10 Runden Zeitstrafe.

2023 fiel das EnBW VOR Start-/Zeil aus

2024 fuhr ein Team von Bellermann ausversehen in die Boxengasse - wurde also nicht abgewunken > Strafe

2025 unser Tesla direkt NACH Start-/Ziel.. die Schmach, das Auto dann von der Strecke schieben zu lassen und durch die Boxengasse zur eigentlichen Ladebox macht kein Spaß. Wirklich nicht. Das Team hat sich danach in der Form nach 3 Jahren aufgelöst. Wir wollen im Herbst in anderer Konstellation starten, diesmal aber nicht mit einem Tesla

ach ja bzgl. Strategie, was uns half:

• Luftdruck auf 3 Bar (das max erlaubte)
  • nagelneue Pirelli (die waren danach platt), haben wir vor Ort gewechselt
  • Spur eingestellt auf 0 Sturz - bis 130 fahrbar, danach grausam. Super für den Ring
  • enhance commander um beim AWD die Motoren der Achse besser anzusteuern

So würde die Optimierung aussehen, wenn man 24 Stunden mit dem P7 AWD oder P7+ LR bei 10° fährt, ohne Fahrerregelung, bei gleichmässiger Geschwindigkeit. Nachladen mit 19kW bzw. 18.05 kW nach Ladeverlusten. Es wurde kein Overhead durch den Ladestop einberechnet. Bei 97.2 km/h würde man am weitesten kommen, ca. 309 Hockenheim-Runden. (Mit Einberechnung des Lade-Overheads wären es 6 Runden weniger)
Interessanterweise sollte auch ein Lucid Air gerade mal 3 km/h schneller fahren. Er gewinnt also nicht durch Speed, sondern durch eingesparte Ladezeit (nur 8.5h anstatt 10). Müssten die Fahrer am Ende die Autos innerhalb der 24h wieder voll laden, würde der Lucid Air nicht so gut da stehen.

2 „Gefällt mir“

Postet gerne mal eure Eindrücke. Mit wie vielen Zuschauern wird da gerechnet?

3 werden voraussichtlich mindestens da sein :wink:
Bin gespannt, werde wohl gegen 12 Uhr losfahren und um 13:30 Uhr da sein

2 „Gefällt mir“

im Oktober 25 waren es > 200 Personen nur für die 34 Teams inkl. Fahrer und Teammitglieder(n)

1 „Gefällt mir“

sehr spannend. 309 Runden hat bisher keine geschafft, das beste waren glaub ich 280 Runden; im Schnitt bei den 24h sind es 260 Runden

Leider fehlt der Blick auf das Partnerteam was Du im worstcase nicht kennst und die ggfls. die identische Strategie hat. Beide gleichzeitig laden geht nicht, im Idealfalle kommt der eine rein & der andere fährt raus.
Stell doch mal die Kurve auf, mit 2 Fahrzeugen (identisch/unterschiedlich) die den selben Ladepunkt haben

@martin3000 in Sachen Strategie einmal ein Bild der roten Jacken aus der Galerie.

2 „Gefällt mir“

Fahrer-Besprechung https://24ecompetition.com/wp-content/uploads/20251018-0952-ILCE-7RM5-24-mm-1-160-Sek.-bei-f-28-ISO-500.jpg

1 „Gefällt mir“

Ah…da leuchten meine Augen. So muss das aussehen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

geilo, mit gopro, d.h. irgend ein stream wird kommen? :slight_smile: Man ich wär gern beim Start dabei