Herbst 2024 hat der P7 in der letzten Runde den P1 geholt. Trotz Ausfall der Ladesäule nachts und umparken.
Es gibt kostenlose Besuchertickets für Sa/So!
Heut per email bekommen.
Elektromobilität trifft Motorsport
XPENG Deutschland nimmt erneut bei der ADAC e-competition 2026 teil!
Zitat Anfang
"Vom 28. Februar bis 1. März 2026 kämpfen zahlreiche Teams mit reinen Elektrofahrzeugen 24 Stunden lang auf dem Grand-Prix-Kurs des Hockenheimring um jede Runde. Dabei geht es nicht nur um Geschwindigkeit. Im Mittelpunkt steht die perfekte Balance aus Energieeffizienz, Lade-Strategie und Fahrdynamik.
Sieger ist nicht das schnellste, sondern das strategisch klügste Team: Denn gewonnen hat, wer innerhalb der Wettbewerbszeit die meisten Runden auf der Grand-Prix-Strecke absolviert. Wir freuen uns, Teil dieses einzigartigen Wettbewerbs zu sein und gemeinsam mit starken Partnern zu zeigen, wie leistungsfähig , effizient und alltagstauglich unsere Elektromobilität von XPENG ist."
Zitat Ende
Anmeldung hier
Es ist eine tolle Veranstaltung.
TIpp von mir, wer hingehen will:
Der erste Stint (der erste Fahrer) darf ~ 4h fahren. Danach Wechsel max alle 2h.
Vor dem Start wird ein ganzes Prozedere geben wie Startaufstellung, Einführungsrunde usw.
Wenn man sich die Autos ansehen will, entweder VOR 9h da sein (dann stehen die Autos an/vor der Box) oder aber um die spätere Mittagszeit. Dann stehen die Autos beim Laden.
Die Ladepunkte ziehen mit 19kW (CCS) für alle. D.h. die Autos stehen da auch mal 30-45min und da kann man sich das ganze dann gut ansehen. Manche Fahrer / Teams sind aber nicht gesprächsbereit.
Das xpeng-Team 2024 war super. Fuhr selbst in einem anderem Team mit und haben knapp die Top3 verpasst.
Mir ist nicht klar was die beste Strategie ist. Ich denke man sollte die erlaubten Fahrzeiten ganz ausreizen, also 4h - 2h - 2h ….
Aber wie lange macht man die Pausen? Nur 1h? Oder lieber 2h laden?
Die optimale Geschwindigkeit dürfte so bei knapp 100 km/h liegen.
Naja, es ist ja kein einfaches Oval wo man dauerhaft das gleiche Tempo fährt, sondern es gibt ja Kurven, also muss man je nach gewähltem Maximaltempo ja auch bremsen und wieder beschleunigen. Und dann geht der Verbrauch hoch. Und bei 100 km/h ist der Verbrauch ja auch schon spürbar höher als bei 60/80. Ich fürchte, die richtige Vorgehensweise für den Sieg zu finden ist minimal komplizierter als “wir fahren knapp 100”
bei der niedrigen Ladeleistung dauert einmal komplett Aufladen beim P7+ ja schon fast 4 Stunden. Und mit den 19 kWh, die man in einer Stunde nachlädt, kommt man je nach Fahrstil <<100 km bis vermutlich rund 170 km weit, und das dann in <<1 bis ca. 3,5 Stunden. Mein Model 3 hab ich im Stadtverkehr ohne viele Ampeln auf knapp 9 kWh/100 km bekommen, aber so sparsam wird der P7+ beim Langsamfahren nicht sein - sonst wäre der WLTP-Verbrauch niedriger.
Die Teams werden schon wissen, was sie am besten machen sollten ![]()
Mit 100km/h wirst Du gefressen.
Optimale Zeit sind Rundenzeiten von 3:15 bis 3:30, alles darüber ist Eier schaukeln. Daraus ergibt sich ne Geschwindigkeit von ~ 120km/h, die Spitzkehre kannst Du dabei gemütlich mit 50km/h fahren
Im aktuellen Starterfeld wird Lucid sich den Gesamtsieg holen. 2023/2025 war deren Strategie: 4h fahren, Fahrerwechsel Boxengasse + 2h fahren, Fahrerwechsel Boxengasse + 2h fahren und danach anstecken und schlafen gehen
Das Problem bei der Strategie: Du hast ein Partnerteam, d.h. Du musst auch deren Planung mit beachten
Unsere Strategie mit dem Model 3 LR war:
4h fahren, Fahrerwechsel + 2h fahren und danach: 1h laden
im Anschluss 2h fahren + Fahrerwechsel + 2h fahren und wieder 1h laden
Damit spult man sich nachts auf die vorderen Plätze und kann diese, mit den Rundenzeiten, auch halten.
Nachts sind hauptsächliche gute (männliche) Fahrer aktiv, viele Frauen fahren nur im hellen oder der Dämmerung.
zum P7 in 2024: Die waren schnell
. Muss mal meine Bilder / Videos durchschauen.
Wir hatten das Glück 2024/2025, dass unser Nachbarteam eine andere Strategie hatte. Wir waren im Model 3 LR, die 2024er dann im Model 3 Performance und mussten mehr laden wie wir. 2025 waren wir alleine ander Box, da unser Partnerteam abgesagt hatte
Boxengasse
btw. der P7 in 2024 lief mit 12,3kW/h im Schnitt auf dem ganzen Rennen, der M3 LR bei 13,2kW/h
Ich dachte nach jedem Stint ist 1h Pause Pflicht, also auch nach den ersten 4h Fahrt? Nach dem Stint könnte man ja auch länger als 1h Stunde laden und ich denke das ist sogar besser.
Das Problem mit den 2 Teams an einem Ladepunkt ist natürlich unschön, da müsste man dann halt 2 Teams anmelden und Team 2 lässt Team 1 immer den Vorrang.
Mit welcher Simulation hast du die optimalen Rundenzeiten berechnet? Bei einer Rundenzeit zw. 3:15 und 3:30 fährt man rund 80 km/h, also deutlich langsamer als bei meiner Annahme.
Fahrer:
Der erste Fahrer hat 4h Fahrzeit als max.
Danach jeder Fahrer max. 2h Fahrzeit (inkl. Abholung Fahrerkate wenn man startet sowie 10m Puffer für Abgabe Fahrerkarte); wer also über 2h10min bekommt Strafzeiten am Rennende
Der letzte Fahrzeit hat 4h Fahrzeit als max.
Du hast als Fahrer 1h Pausenpflicht. Daher Fahrerwechsel. Wir haben oft in der Boxengasse gewechselt und nur 1h geladen. Das passte ganz gut. Nachts auch manchmal mehr wie 1h am Stecker.
Der Lucid 2024 fur die 18h damals mit 3 Fahrern. Die waren morgens sowas von am Ar***
Ah jetzt kapier ich das. Nicht das Auto muss 1h pausieren, sondern der letzte Fahrer!
Und die mögliche Fahrzeit ist immer 10 Minuten kürzer?
Mit welcher Simulation hast du die optimalen Rundenzeiten berechnet? Bei einer Rundenzeit zw. 3:15 und 3:30 fährt man rund 80 km/h, also deutlich langsamer als bei meiner Annahme.
Wir fuhren 2023 das erste mal mit als Team. Damals mit Zeiten von 3.40 im Schnitt
in 2024 haben wir 3.30 gehabt > P4
in 2025 hat unser Teamcaptain das Rennen versaut (Übergabe mit 30% Akku, Restfahrzeit 1,.5h - nach 50min war der Akku auf Reserve)
Die Gewinnerteams lagen immer im Bereich 3.15-3.20, daher die höhere Geschwindigkeit
jeder Fahrer - zwischen 2 Fahreinsätzen muss dieser 1h Pause haben
Aber wie kommst du darauf dass eine höhere Geschwindigkeit schlechter wäre? Wer hat das ausgerechnet?
schlechter nicht - eine höhere Geschwindigkeit ist besser. Wenn Du nach vorne willst. Mit Rundenzeiten > 3.40min und entsprechend langsamer kommt man im guten Mittelfeld an
2026 werden wir nicht mit einem Tesla starten - vermutlich ein Cayenne Elektro ![]()
btw.
Ein Auto / Team war dabei, welche nach rund 100 Runden die Bremsen runter hatten. Positiv war der KGM Musso in 2025, der mit 23kW/h das Rennen geschafft hat
Verstehe ich das richtig dass es keinen gab, der vorher mit dem Computer die optimale Strategie berechnet hat? Und es gab auch niemanden, der die Fahrer während der Fahrt darüber informiert hat, ob sie noch in der Vorgabe sind? Das kann doch nicht sein?
Es ist eine Strategie, welche, bedingt durch das Partnerteam, leider immer nur auf dem Papier erfolgt und funktioniert. Neben deinen Zeiten muss die Ladeplanung mit dem anderen Team abgestimmt werden.
Es gibt Teams wie z.B. die roten Jacken oder aber auch BSM, welche sich mit den ganzen Telemetrie-Daten durchgehend auseinandersetzen. Wir nicht. Wir haben das ganze mit Funkgerät / Laptop Runde für Runde nachgesehen und dann hochgerechnet.
2023 mussten wir uns hinten anstellen. Partnerteam mit dem Model S Plaid, die mussten öfters laden also hatten wir das nachsehen
2024 mit dem Partnerteam und deren Performance-Modell viel Glück gehabt. Unser LongRange war deutlich sparsamer, so dass wir uns mit dem Laden Die Lucid waren immer im Bereich 60-80km/h und haben jeweils nur 1x geladen. Dadurch waren deren Ladepartner komplett frei in deren Planung.
2025 fiel das Partnerteam weg daher ebenfalls komplett frei
Sehr spannend, Danke für die Einblicke! Also am besten Ersatzakku auf den Anhänger und ohne Aufladen durchfahren, nur ab und zu den Anhänger auf einen mit vollem Akku wechseln ![]()