Alles rund um "Wasserstoff"

Wasserstoff im Traktor-Biz!

1 „Gefällt mir“

Spätestens beim 10. Tanken werfen sie das Ding weg :rofl::rofl::rofl:

Für die Bauern wird doch wohl der Wasserstoff gefördert.

Ohne Infrastruktur wird das nichts. Und aktuell ist hier stillstand (außer vielleicht auf dem Hof von Aiwanger :wink: )

1 „Gefällt mir“

man spart sich zumindest die Feststellbremse….

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dass hyundai wirklich noch auf diese Technik setzt… wundert mich.

1 „Gefällt mir“

BMW (gemeinsam mit Toyota) und Hyundai. Hyundai hatte schon lange solche Autos.

Gibt halt keine Tankstellen. Aber für alle die meinem Wasserstoff ist die Zukunft, ab zum Hyundaihändler :rofl:.

Oder ein gebrauchter Mirai für paar Tausend. Das Problem: man kann nirgends tanken.

Und die Wartungskosten sind hoch (Inspektionen, Tankprüfung, usw)

Auch die OMV schließt sämtliche von ihr betriebenen öffentlichen Wasserstofftankstellen in Österreich, darunter auch die einzige in Niederösterreich in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling). Die Nachfrage sei zu gering, die Kosten für Betreiber sowie Endkundinnen seien zu hoch.

Und der Wosserstofffuzi (Aiwanger) sieht die Zukunf des Wasserstoffs in Bayern. Ein bayerisches Förderprogramm für Wasserstoff-Lkw wird mit 35 Millionen Euro unterstützt, beginnend ab Januar 2026 :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wieso man da immer noch drauf setzt. Klar der Hubsi kassiert von BMW da muss er das sagen

Maggus hat gerade BMW 278M€ Zuschuss gegeben für die Förderung von Wasserstoff. BMW hätte das vielleicht eingestellt. Technologieoffenheit ist ja wichtig, und Geld haben wir ja eh genug :clown_face: .

Sind aber lauter falsche Signale. Wie sollen sich die Menschen dann mit gutem Gewissen ein E-Auto kaufen. Die werden doch total verschwurbelt so.

Warten wir mal den 29.1 ab :smiling_face_with_sunglasses:

Najo, Bayern ist ja eine Insel :grin:

1 „Gefällt mir“

Was ist am 29.1 ?

BVerwG Urteil zum OVG-Urteil, dass die Regierung keine CO₂-Emissionen sektorübergreifend „verrechnen” darf. Wenn der BVerwG keine Verfahrensfehler findet, ist das OVG-Urteil rechtskräftig - sprich der Entscheid in 2024, dass CO₂-Emissionen nur über alle Sektoren hinweg entscheidend sind, ist ungültig.

Damit müssen dann Sofortmaßnahmen ergriffen werden, um den CO₂-Ausstoß im Verkehrssektor zu senken um 30-40 Tonnen. Und zwar innerhalb Monate!

2 „Gefällt mir“

Wir bauen ja krass aus. Und die Bayern fahren bekanntlich eh nur in Bayern herum :clown_face:

In Bayern ist das Netz für Wasserstoff-Tankstellen derzeit in einem starken Wandel. Während früher vor allem der PKW-Sektor im Fokus stand, hat sich der Ausbauschwerpunkt im Jahr 2025 massiv in Richtung Schwerlastverkehr (LKW und Busse) verschoben.

Hier ist der aktuelle Stand und die Prognose für Ende 2026:

Aktueller Stand (Anfang 2025)

Zu Beginn des Jahres 2025 gibt es in Bayern ca. 16 bis 18 Wasserstoff-Tankstellen, die für PKW (700 bar Druck) geeignet sind.

• Netzkonsolidierung: Der größte Betreiber, H2 MOBILITY, hat im ersten Halbjahr 2025 eine „Netzkonsolidierung“ abgeschlossen. Dabei wurden bundesweit ältere, kleine Stationen, die ausschließlich für PKW konzipiert waren und technisch nicht auf LKW nachgerüstet werden konnten, außer Betrieb genommen.

• Fokus Bayern: Bayern bleibt zwar das Bundesland mit der höchsten Dichte, jedoch ist die absolute Zahl der reinen PKW-Stationen im Vergleich zu den Vorjahren leicht gesunken, da der Fokus nun auf leistungsstarken Kombi-Stationen liegt.

Prognose für Ende 2026

Bis Ende 2026 wird die Zahl der Standorte voraussichtlich wieder leicht ansteigen, wobei die Qualität der Stationen (Betankungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit) zunimmt. Schätzungen gehen von etwa 20 bis 25 Standorten in Bayern aus, die PKW-tauglich sind.

Die Rechnung vom Elektrotrucker

Völlig unwirtschaftlich.

Toyota mag H2, weil die Fahrzeuge technisch sehr kompliziert sind und daher eine gute Einnahmequelle für die Händler bez. Wartung.

Auserdem ist die Brennstoffzelle auch ein Verschleißteil, kostet angeblich rund 30.000€. Gab da mal einen Bericht von einen Hundai Fahrer

Lasse dir von Gemini mal sagen, was so ein Mirai kostet über 160.000km und 8 Jahre. Das ist unfassbar teuer, teurer als Benziner.

1 „Gefällt mir“

Und die Leistung lässt mit der Zeit nach…Das ist vielen auch nicht bewusst.

1 „Gefällt mir“