ich weiß, dass viele von uns (so wie ich auch) von Tesla (meist Model Y) kommen. Im Sommer war ich mit dem Mehrverbrauch vom Model Y zum G9 auch sehr zufrieden, das war für so ein großes Auto absolut im Rahmen. Aber der Verbrauch jetzt im Winter schockiert mich doch ein wenig. Wie geht es euch damit?
Ich habe keinen richtigen Vergleich von Model 3 zu G6. Es sind unterschiedliche Fahrzeugklassen, aber was auffällt das der XPeng unter 10 Grad die Batterieheizung anschmeißt und man kaum unter 20kW/100km kommt.
Kannst du mal deine Vergleicheszahlen mitteilen, falls diese auch unter relativ gleichen Umständen erfasst worden sind, fände ich interessant. Sollte schon “gleiche Strecke” und „gleiche Außentemperatur“ sowie “gleiche Verbraucher an” beinhalten.
Welches Model Y und welcher G9 im Detail ist auch wichtig
Fakt ist aber, dass ich im Sommer mit dem G9 Performance bei etwa 23,5 kWh / 100km lag und nun im Winter bei 28,5 kWh / 100 km - satte 5 kWh mehr.
Mit dem Model Y LR waren es im Jahresmittel (über 55.000 km / 2.5 Jahre) 19,6 kWh, wobei das Model Y im Winter nicht viel mehr verbraucht hat als im Sommer. Man konnte das schön sehen, es waren immer 24-26% Akkuverbauch auf die Pendelstrecke (knapp 90km täglich) - im Sommer also so 24/25%, im Winter 25/26%.
Grüße,
Hauser
P.s. Das sehe ich an unserem Zweitwagen (Model 3 Highland LR) übrigens immer noch. Die Autos werden im Wechsel gefahren. Auch hier ist der Unterschied von Sommer zu Winter kaum bemerkbar. Übrigens geht es ja auch nicht um den Verbrauch als solches, sondern den Unterschied vom Sommer- zum Winterverbrauch beim selben Auto.
Bevor jemand mit dem Thema Reifen kommt: Beide Tesla UND auch der G9 haben im Winter die gleiche Reifenrgröße wie im Sommer und im Winter - und sogar die gleichen Winterreifen (Pirelli Scorpion Winter 2). Das Model 3 hat lustiger Weise sogar die gleichen Sommerreifen. Die Reifen sollten also vernachlässigbar sein.
Mein P7 RWD hat so 15 im Sommer und so 20 im Winter. Unter 5° geht es rauf mit Verbrauch habe ich festgestellt. Kann aber bei jedem Fahrzeugtyp wegen Akkutyp anders sein. Manche haben NMC (wie meiner) und andere LFP.
Dann sind das bei Dir ja auch ca. 5 kWh mehr auf 100 km. Das mit den unter 5°C kann ich so bestätigen. Evtl. ist es einfach die Wärmepumpe, die nicht so effizient ist wie die des Tesla.