Anlernen Position für automatisches Parken ?

Ich habe zufällig bei Motor Talk diese Anleitung gesehen, funktioniert allerdings mit meinem G6P FL 5.8.0.8905 nicht, da gibt es diese Einstellung nicht.

Angeblich kann man damit einen Parkposition auf dem Grundstück oder eine Garage anlernen damit der G6 dort selbständig von der Straße aus einparkt..

Weiß jemand etwas darüber?

ist die 6. Antwort dort
XPeng G6 Breite mit eingeklappten Aussenspiegel - Startseite Forum … | MOTOR-TALK

zitat:
Zusätzlich kannst Du ihn über die XPark-Funktion der App bzw m Fahrzeug „anlernen“, dass er völlig selbstständig die letzten zB 30 m von selbst in der Garage einparkt.

Hier ist die konkrete Anleitung für letzteres:

Das Anlernen eines automatisierten Parkvorgangs (oft „VPA“ – Valet Parking Assist genannt) beim XPeng G6 ist ein sehr nützliches Feature, um das Auto komplizierte Wege in die Garage oder auf den Stellplatz allein fahren zu lassen.

Hier ist die schrittweise Anleitung für das Anlernen:

Vorbereitung & Voraussetzungen

• Position: Du musst dich im Fahrzeug befinden.

• Sicherheit: Die Strecke muss frei von Hindernissen sein und darf eine bestimmte Länge (meist ca. 50–100 Meter) nicht überschreiten.

• GPS: Ein stabiles GPS-Signal ist notwendig, damit das Fahrzeug den Startpunkt erkennt.

Der Anlernprozess (Stichpunkte)

• Startpunkt anfahren: Fahre zu dem Punkt, an dem das Fahrzeug später den automatischen Vorgang starten soll (z. B. die Grundstückseinfahrt).

• Funktion aktivieren: Drücke auf dem Touchscreen das Park-Symbol und wähle den Reiter für das „Speicherparken“ oder „VPA“ aus.

• Aufzeichnung starten: Tippe auf „Route anlernen“ oder ein entsprechendes Plus-Symbol.

• Manuell Parken: Fahre nun ganz normal und langsam (unter 15 km/h wird empfohlen) in deine Parklücke oder Garage.

• Hinweis: Achte darauf, währenddessen nicht zu oft zu korrigieren (vor/zurück), damit die Route „sauber“ aufgezeichnet wird.

• Vorgang abschließen: Sobald du perfekt in der Parklücke stehst, schalte auf P (Parken) und bestätige auf dem Display „Speichern“.

• Benennung: Du kannst dem Parkplatz nun einen Namen geben (z. B. „Zuhause“).

Den Parkvorgang nutzen

• Wenn du das nächste Mal den Startpunkt erreichst, erkennt der G6 diesen automatisch per GPS.

• Im Display erscheint die Option: „Speicherparken start

3 „Gefällt mir“

Also diese „Speicherparken“ Funktion kenne ich nur aus Asien und nicht bei der EU Software.

Aber das wollen sehr viele hier im Forum. Tolle Funktion.

1 „Gefällt mir“

kann ich nachvollziehen…hätte ich auch gerne.
Selbst Skoda kann sowas wohl…

1 „Gefällt mir“

Hatte ich schon vor einigen Tagen mit ihm per PN geklärt. War da ein Missverständnis. Er meinte meine Parkaktion.
Aber das echte Remote Parken wird sicherlich auch in Europa kommen. Bis 100 Meter Wegstrecke einmal vorführen, bzw. dem Fahrzeug zeigen, Fahrzeug speichert ab und kann beim nächsten mal allein.

4 „Gefällt mir“