Ich habe zufällig bei Motor Talk diese Anleitung gesehen, funktioniert allerdings mit meinem G6P FL 5.8.0.8905 nicht, da gibt es diese Einstellung nicht.
Angeblich kann man damit einen Parkposition auf dem Grundstück oder eine Garage anlernen damit der G6 dort selbständig von der Straße aus einparkt..
zitat:
Zusätzlich kannst Du ihn über die XPark-Funktion der App bzw m Fahrzeug „anlernen“, dass er völlig selbstständig die letzten zB 30 m von selbst in der Garage einparkt.
Hier ist die konkrete Anleitung für letzteres:
Das Anlernen eines automatisierten Parkvorgangs (oft „VPA“ – Valet Parking Assist genannt) beim XPeng G6 ist ein sehr nützliches Feature, um das Auto komplizierte Wege in die Garage oder auf den Stellplatz allein fahren zu lassen.
Hier ist die schrittweise Anleitung für das Anlernen:
Vorbereitung & Voraussetzungen
Position: Du musst dich im Fahrzeug befinden.
Sicherheit: Die Strecke muss frei von Hindernissen sein und darf eine bestimmte Länge (meist ca. 50–100 Meter) nicht überschreiten.
GPS: Ein stabiles GPS-Signal ist notwendig, damit das Fahrzeug den Startpunkt erkennt.
Der Anlernprozess (Stichpunkte)
Startpunkt anfahren: Fahre zu dem Punkt, an dem das Fahrzeug später den automatischen Vorgang starten soll (z. B. die Grundstückseinfahrt).
Funktion aktivieren: Drücke auf dem Touchscreen das Park-Symbol und wähle den Reiter für das „Speicherparken“ oder „VPA“ aus.
Aufzeichnung starten: Tippe auf „Route anlernen“ oder ein entsprechendes Plus-Symbol.
Manuell Parken: Fahre nun ganz normal und langsam (unter 15 km/h wird empfohlen) in deine Parklücke oder Garage.
Hinweis: Achte darauf, währenddessen nicht zu oft zu korrigieren (vor/zurück), damit die Route „sauber“ aufgezeichnet wird.
Vorgang abschließen: Sobald du perfekt in der Parklücke stehst, schalte auf P (Parken) und bestätige auf dem Display „Speichern“.
Benennung: Du kannst dem Parkplatz nun einen Namen geben (z. B. „Zuhause“).
Den Parkvorgang nutzen
Wenn du das nächste Mal den Startpunkt erreichst, erkennt der G6 diesen automatisch per GPS.
Im Display erscheint die Option: „Speicherparken start
Hatte ich schon vor einigen Tagen mit ihm per PN geklärt. War da ein Missverständnis. Er meinte meine Parkaktion.
Aber das echte Remote Parken wird sicherlich auch in Europa kommen. Bis 100 Meter Wegstrecke einmal vorführen, bzw. dem Fahrzeug zeigen, Fahrzeug speichert ab und kann beim nächsten mal allein.
Ja schade, um diesen Thread hier noch mal aufzuwärmen. Was wäre das für ein Move, den Wagen von remote in unsere (enge) Normgarage ein- und auszufädeln? (“Harry, fahr schon mal den Wagen vor…”)
Wieso sollte das bei uns nicht gehen? Gibt es ja bei anderen Herstellern auch. Das man aussteigt und machen lässt. Beim Marcan GTS geht’s auch und dieses k.a 50 100m Rückwärts alleine fahren.
Verstehe ich irgendwie nicht das vieles in D oder EU beschnitten wird. Klar was autonomes fahren etc angeht ok. Aber angelerntes parken ist nix was nicht erlaubt wäre.
Beim P7+ sollte das gehen. Hab da nen Video gesehen darüber.
Weil es die FUnktion schon lange in China gibt. Ich hab nich gesagt das sowas hier nicht kommt, ich wünsche es mir sogar, aber alle Videos die das zeigen sind aus Asien.
Ja, der XPENG G6 verfügt in Deutschland über die VPA-Funktion (Valet Parking Assist), die hierzulande oft als „Speicherparken“ bezeichnet wird.
Diese Funktion ist Teil des serienmäßigen XPILOT-Systems (meist Version 2.5 oder höher in den deutschen Modellen) und ermöglicht es dem Fahrzeug, gelernte Parkrouten autonom abzufahren.
So funktioniert VPA im XPENG G6 in Deutschland:
Anlernen der Route: Sie können dem Fahrzeug eine Strecke von bis zu 100 Metern (z. B. von der Grundstückseinfahrt bis in die Garage) „beibringen“. Während Sie die Strecke einmal manuell fahren, zeichnet der Wagen die Umgebung mit seinen Sensoren und Kameras auf.
Automatisches Abrufen: Wenn Sie das nächste Mal den Startpunkt erreichen, erkennt der G6 diesen via GPS. Sie können den Parkvorgang dann über das Display starten, und das Auto lenkt, bremst und beschleunigt selbstständig in die Zielposition.
Sicherheit: Das System erkennt während des Vorgangs Hindernisse (wie Fahrräder oder Fußgänger) und stoppt automatisch.
Auf Nachfrage:
Deine Skepsis ist teilweise berechtigt, da es eine wichtige Unterscheidung zwischen der Hardware-Fähigkeit und der Software-Freischaltung in Europa gibt. Hier ist der aktuelle Stand:
1. Ja, VPA (Speicherparken) ist in Deutschland verfügbar
Entgegen der Behauptung, VPA gäbe es nur in Asien, hat XPENG die Funktion mit den großen Software-Updates (XOS 5.4 / 5.5) im Laufe des Jahres 2025 auch für europäische Modelle des G6 freigeschaltet. In der deutschen Benutzeroberfläche wird dies meist als „Speicherparken“ oder unter den Parkassistenten-Optionen geführt.
2. Warum die Community oft behauptet, es gäbe das nur in Asien:
Es gibt zwei Hauptgründe für diese Verwirrung:
VPA-L vs. Standard VPA: In China gibt es VPA-L (L = Lidar-basiert), das über mehrere Etagen in Parkhäusern funktioniert und extrem komplex ist. In Europa/Deutschland ist die Funktion aufgrund regulatorischer Hürden (Datenschutz und Sicherheit) oft auf einfachere Szenarien (z.B. die eigene Garageneinfahrt, ebenerdig, bis ca. 50-100 Meter) begrenzt.
NGP vs. VPA: Viele verwechseln VPA mit dem „City NGP“ (Navigated Guided Pilot), also dem autonomen Fahren in der Stadt. City NGP ist tatsächlich aktuell fast ausschließlich in China verfügbar, während Parkfunktionen wie VPA und Remote Parken (per App) in Europa bereits ausgerollt wurden.
War da nicht zuletzt irgend einem Post ausdiskutiert worden dass die Asien Modelle des G6FL einen leistungsfähigeren Chipsatz haben und von daher schon das ein oder andere mit unseren abgespeckten Europa Versionen mangels Rechenleistung nicht geht?
Also wir können per App einparken, wir können vor und zurück fahren, wir können einen weg automatisch zurückfahren lassen aber von Speicherparken (Vallet parking) weiß ich nichts, nur das es das in Asien gibt.
Möge man mir zeigen, das ein europäischer G6 (oder G9/P7) das kann. Ich wäre sehr erfreut