Anwalt Jun ist ITler….. Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Im Xpeng habe ich auch keine Lizenzangaben gefunden…..
Spannendes Topic - hier ist noch das Vorgängervideo, in dem er das Projekt vor zwei Wochen vorgestellt hat.
Was TIM dazu wohl sagen würde ![]()
Vielleicht bekommen wir alle Cashback
![]()
Hi.
Mich würde es sehr interessieren, ob Xpeng tatsächlich weder in der Software noch in den Begleitdokumentation Lizenzinformationen hat. Wir hatten den Hersteller auch schon angeschrieben und um Informationen gebeten, aber keine Antwort erhalten.
Hallo, alle Kundendokumente im Sinne von Handbüchern usw. sind hier zu finden: https://www.xpeng.com/de/user-manual
Zu Angaben in Vertragsunterlagen oder im Fahrzeug kann ich gerade keine Aussage machen, weil gerade nicht zur Hand.
@Anwalt_Jun im Bereich Radio hat Xpeng das mit dem 5.8 Update schon gut gemacht. Auch mit Hinweis auf wo die Daten gespeichert werden. Und nein, es wird nicht genannt welche Softwarepakete verwendet werden, vermutlich alles closed source?
@Anwalt_Jun heute auf der IAA im neuen Leapmotor B10 folgendes gefunden: Microsoft OneDrive
So muss das überall Pflicht werden!
War heute auch bei der IAA und wir haben uns sehr viele chinesische Autos angesehen. Leapmotor scheint zu einer Minderheit zu gehören, aber es ist eine gute Nachricht, dass immerhin einige Hersteller das Problem verstehen.
So, nun das erste rechtssichere Ergebnis: Käufer bekommt volles Geld zurück.
Hier sollte Xpeng schnell handeln, die Marke ist zwar noch eher ein kleiner Player aber sowas in der Presse wirkt sich sehr negativ aus.
0:12 Fuer den Mandanten wurde wegen nicht erfolgter Mangelbehebung der Ruecktritt erklaert.
Das muesste der Verkaeufer ( MG oder Haendler) annehmen - ggfs. kommt “Verklag mich doch” zurueck.
Keine Urteilsinformation und ansonsten nur Hypothesen.
Clickbait
Zitat
„Fatal für MG Kunden höchstwahrscheinlich, denn sie werden auf ihren Fahrzeugen sitzen bleiben und keinen Service mehr bekommen, weil MG Motor Deutschland in die Insolvenz geht und sämtliche MG Agenturen/Servicepartner geschlossen werden.“
„Die Muttergesellschaft hatte schon zuvor Rangrücktritt hinsichtlich eigener Forderungen aus Verkäufen erklärt. Bei hohen Rückstellungen müsste jedoch Kapital bereitgestellt werden.“
Zitat Ende
Wo hast du das mit der Insolvenz von MG gelesen? Wenn das in der Tat der Fall ist: Kann dieser Anwalt mal bitte aufhören, wenn das Ergebnis auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, die am wenigsten dafür können?
Dafür müssten erst mal sehr viele Dinge passieren, vor allem:
A) diese Klage muss durch alle Instanzen gewonnen werden
B) eine große Anzahl von Kunden muss ihr Fahrzeug zurück geben wollen
Für mich eine eher theoretische Möglichkeit.
Ich habe die Kommentare zum Video gelesen.
Ist nichts bekannt über eine aktuelle oder anstehende Insolvenz.
Eventuell werden schon Vorkehrungen getroffen, falls das ganze Thema Erfolg haben sollte
Die Mühlen mahlen langsam, da ist keine Eile angesagt.
Da wäre ein Update mit entsprechendem Passus wesentlich einfacher.
Eben!
Uff, das finde ich schon krass.
Hat jemand hier Ahnung was das im schlimmsten Fall für die Besitzer bedeuten kann? Man darf das Auto doch dann gar nicht nutzen, weil man selber doch dann einen Lizenzverstoß begeht, oder sehe ich das falsch?
Was bedeutet das für XPeng? Meint bei denen ist alles sauber?