Also ich komme mit ACC und LCC in der Stadt prima zurecht. Was mir in der Stadt und auch im Stau auf der Autobahn sehr gut gefällt, dass er immer selbstständig losfährt, auch nach langem Stehen. Mein Kona, 4 Sekunden stehen, dann musste ich selbst wieder losfahren.
Aber warum ich eigentlich hier gelandet bin. Wie nutzt man die Resume-Funktion. Ich meine nach Bremsen oder kurzes Deaktivieren von LCC/ACC, das Zurück zur letzten genutzten Geschwindigkeit? Hab das bisher noch nicht gefunden.
“Resume” geht, wenn Du langsamer als die vorher eingestellte Geschwindigkeit fährst und den rechten Hebel länger runterdrückst. Bei einer Geschwindigkeit über der letzten eingestellten gibt es kein resume, sondern es wird die aktuelle Geschwindigkeit genommen https://youtu.be/fY1uVfCKJaI?t=661.
Kann der G6 rote Ampeln und Stop Schilder erkennen und hält automatisch an und fährt auch bei Grün automatisch wieder los? Habe das beim neuen id.3 neo gesehen und finde das sehr praktisch im Stadtverkehr.
Muss mich einmal einklinken, hab mein G6 noch nicht - bin etwas verwundert das er das nun doch kann? Dachte er fährt im XPedal Drive immer noch 1-3 Kmh oder verwechsel ich da was?
Kommt drauf an, worauf sich Dein „kann er doch“ bezieht.
Mit XPedal kommt er beim Gas wegnehmen nicht zum Stillstand.
Keine Ahnung, ob/wann sich das mit einem Update evtl. ändert.
Bei aktivem ACC hält er natürlich hinter einem stehenden Fahrzeug an und fährt dann auch wieder los, sobald dieses weiterfährt.
Rote Ampeln und Stop-Schilder erkennt die Software aktuell nicht, er bleibt somit ohne vorausfahrendem Fahrzeug dort auch nicht selbstständig stehen.
Halte ich auch für einen autonomen Fahrbetrieb für schwierig umzusetzen.
Wann soll er bei „Gelb“ bremsen, bzw. weiterfahren?
(die Gelblichtphasen können ja, je nach erlaubter i. V. m. aktueller Geschwindigkeit unterschiedlich lang sein)
Wo soll er bei einem Stop-Schild ohne Haltlinie zum Stillstand kommen?
(wo genau ist für ihn dann die Sichtlinie)
Doch, das wäre sehr wohl möglich: “Gelb” an der Ampel bedeutet nämlich, vor der Ampel auf das nächste Zeichen warten zu müssen, hier im Allgemeinen also "Rot”. Überfährst du Gelb, obwohl für den nachfolgenden Verkehr ungefährlich gebremst hätte werden können, werden 10 Euro fällig - falls man erwischt wird. Was auch tatsächlich schon passiert ist.
Das kommt auf die aktuelle Geschwindigkeit und auf den Abstand zur Ampel an, ob ein „gefahrloses“ Anhalten möglich ist.
Weiterhin, wie erwähnt, noch auf die Dauer der Gelblichtphase, welche bei zulässigen 70km/h länger ist als bei 50km/h.
Ich denke aber, das führt zu weit in Richtung Off-Topic.
Fakt ist, dass der G6 das aktuell nicht kann, auch kein Stop-Schild.