Auch GAC lässt Fahrzeuge von Magna bauen

Nach Xpeng wird auch GAC bei Magna in Graz Fahrzeuge fertigen lassen. Erstes Modell wird der Aion V sein.

2 „Gefällt mir“

Gut für Magna, gut für die Kunden

Aion N60 das neueste Meisterwerk von Benoit Jacob

hat was

Aion

1 „Gefällt mir“

Läuft bei Magna. Nur blöd, dass man, obwohl Chris den UT vor Ewigkeiten vorgestellt hat, nichts kaufen kann. Das gleiche Spiel wie bei Deepal. Außer einer englischen Website ist da nur heiße Luft. Oder ist die Ware so heiß, dass es sie nur unter der Ladentheke gibt?

https://www.gacgroup.com/en-eu

4,60m Mini-Van und wohl nur 48kWh, wäre mir nichts

Den Aion RT (GAC) gibt es nur noch mit Mietbatterie von CATL. Eine Kaufoption wird gar nicht mehr angeboten. Beim UT hatte man noch die Wahl. Das ist die Zukunft: Autobauer konzentrieren sich aufs Auto bauen und Batteriehersteller vermieten standardisierte Akkus.

Akkumiete 50€/Monat der Wagen 11.000€, natürlich China-Preise

https://www.aion.com.cn/vehicles/aion_car_introduce?alias=aion_rt

Hatten wir schon mal. Das ist nicht Zukunft, sondern Vergangenheit. Renault ist damit krachend gescheitert, Nio scheitert gerade daran - warum sollte es jetzt klappen? Der Kunde akzeptiert es nicht (zurecht, wie ich finde) und auf dem Gebrauchtmarkt ist sowas quasi unverkäuflich.
„Die Definition von Wahnsinn, ist immer wieder das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten“ - oder wie war das?

Naja, Nio boomt gerade im Heimatmarkt, die Aktie hat 100 % zugelegt.
Hier ist das eine andere Sache, da im Paket irgendwie alles zu teuer ist.
Standardisierte Akkus hatten wir bisher ja nicht, was nachhaltiger ist, da ein Akkudefekt außerhalb der Garantie heutzutage ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Wir reden aber doch gerade über Europa, und da hat Nio im ganzen Jahr 2025 315 Autos verkauft.

2 „Gefällt mir“

Und die gebrauchten mit Akkumiete bei den Händlern stehen wie Blei in den Regalen

Plus bei einem Schaden am Auto nimmt Renault das Auto nur zurück, wenn man zuvor die Batterie kauft! Kein Witz, uns so passiert, nachdem mit 30.000km der Klimakompressor Späne gebildet hat und wir einen wirtschaftlichen Totalschaden hatten.

Und das war rechtens? :flushed_face:

Ich weiß es nicht, zum Glück hat ein Gebrauchtwagenhändler mir dann noch was gezahlt für.

1 „Gefällt mir“