Auslieferung G6 im Februar

Ich hoffe meiner kommt jetzt auch noch im Februar.

Habe den Freitag vor Weihnachten bestellt, am 19.01.2026 mal nachgefragt und am 21.01.2026 die Antwort bekommen “Ist auf dem Transportweg”.

Seit dem Funkstille :roll_eyes:

Und was heißt “Auf dem Transportweg” ? aus China per Schiff oder aus Graz?

Ist gerade etwas unbefriedigend :pensive_face:

Da werde ich dann morgen mal wieder nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Wo ich Mitte / Ende Dezember bestellt habe wurde mir Februar genannt LR in Graphite Grey und hellen Innenraum. Die Performance Variante würde nur 1 Monat dauern mit dem dunklen Innenraum. :sweat_smile:Ein Glück ist endlich Februar.

Jippi yeah, am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit!

Meine Frau und ich konnten unseren am 19.12.2025 bestellten Xpeng G6 AWD Performance im Autohaus Schade in Schwabhausen abholen!!

Am Montag informierte uns unser sehr netter und kompetenter Vekäufer Herr Brauer, dass die Zulassungsbehörde nunmehr alle erforderlichen Unterlagen zugesandt habe und die Übergabe am kommenden Mitwoch stattfinden könne.

Ausgestattet mit unserer “XPENG Fahrzeugübergabe-Komplette Checkliste” aus unserem Forum (an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle die an der Entstehung der Checkliste beteiligt waren. Eine echt Hilfe!) und natürlich mit einer gehörigen Portion Vorfreude fuhren wir am Morgen der Übergabe mit unserem GLA 200 (Leasing endet Ende März 2026) nach Schwabhausen.

Nach einer schier unendlich dauernden Abarbeitung der Formalien ((Übergabe der Fahrzeugpapiere, der Schlüssel (not -und physischer Schlüsse, NFC-Karte), abschließende Unter -und Gegenzeichnung der Leasingunterlagen, theoretische Einweisungen in die App und grundlegende Bedienung des Fahrzeuges ging es endlich zum Verkaufsraum.

Hier stand es nun, das Objekt unserer Begierde: Die Farbe Stella purple, die meine Frau schon am Tage der Bestellung zu ihrem einzigen Kaufargument erklärte hatte auch am heutigen Tag der Übergabe ihre Faszination nicht verloren. Auch ein evt. Ausbau der Sitze aus dem Auto wäre kein Hinderungsgrund für eine Mitnahme des Fahrzeugs gewesen :squinting_face_with_tongue:

Die Inspektion des Fahrzeuges unter Zuhilfenahme der o.g.Checkliste verlief ohne Beanstandungen, auch weil Herr Brauer seinerseits eine vierseitige Checkliste von XPENG beisteuerte, anhand derer der Hersteller dem Auslieferer eine Inspektion vor der Auslieferung vorschreibt (PDI) in der Version DE 1.0_01.03.2025.

Die Heimfahrt (ca. 100km) traten meine Frau im GLA und ich im “Neuen” bei leichtem Schneefall an, der offenbar nach wenigen Kilometern die Meldung auf dem Fahrerdisplay initiierte, dass das ???-System nicht mehr aktiv sei. Leider weiß ich die genaue Definition nicht mehr. Nach mehrmaligen doppelten Betätigen des rechten Fahrhebels stellte ich meine Bemühungen zur Aktivierung des Systems ein, zumal mich eine weitere Meldung aufforderte, die Sensoren in der vorderen Stoßstange zu reinigen. Ein aus meiner Sicht sinnloses Unterfangen, da sich der Schneefall verstärkte. Also fuhr ich ohne das Assistenzsystem nach Hause.

Als “Trost” wandte ich mich der Soundanlage zu, bei der über DAB “MDR-Thüringen” eingestellt war. Klang ähnlich wie von einem Tesla-Soundanlagenaffinen Forumteilnehmer geschildert: grottenschlecht. Sofortige Abhilfe schaffte hier eine Verzweigung in das Equalizer-Menü hier ein paar Bässe, dort ein paar Höhen vorerst auf die Schnelle verstellt und siehe da, ein sehr passables Ergebnis ohne jeglichen Anspruch auf Perfektion. Das waren eben vorher W e r k s e i n s t e l l u n g e n !

Eine Probe der Sprachsteuerung wollte ich mir nun doch nicht entgehen lassen: Hei xpeng, schalte Massage Fahrersitz ein! Hat funktioniert, obwohl ich es auf diesem kurzen Nachhauseweg eigentlich garnicht brauchte :slightly_smiling_face:

Erstes Fazit: Meine Erwartungen, die ich im Vorfeld der Bestellung und dem intensiven Verfolgen des XPENG-Forums aufgebaut habe, wurden bestätigt und erfüllt. Neben seinem form- und farbschönen Äußeren besticht das Fahrzeug hauptschächlich durch innere Werte.

Nach dem Besteigen des Fahrzeuges und dem Schließen der Tür fühlt man sich tatsächlich in eine andere Welt versetzt in der Ruhe und Stille dominieren. Dieses Gefühl bleibt auch im Fahrmodus erhalten. Die Innenausstattung (helles Nappaleder, Panoramadach) tragen zu einer ansteckenden freundlichen Athmosphäre bei. Die Sitze sind sehr bequem, Platz ist üppig vorhanden. Die Fortbewegung des Fahrzeuges geschieht kraftvoll, ohne Schaltrucken und Motorgeräusche.

So, das sollte es für´s erste gewesen sein.

Danke für die vielen nützlichen Hinweise im Forum, die die Wartezeit bis zur Übernahme erträglicher gestalteten :star_struck:

7 „Gefällt mir“

Hi, danke für deine sehr interessanten Eindrücke. :grinning_face:

Super Abholbericht, so wünscht man es sich, dass sowohl positive als auch negative Aspekte angesprochen werden und dann teilweise sogar noch Lösungen aufgezeigt werden!

Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und allzeit eine unfallfreie Fahrt!

1 „Gefällt mir“