nach zwei Probefahrten mit dem G6 Fl bin ich kurz davor, den Wagen zu bestellen. Nun habe ich noch 2 Fragen…und bitte nicht auslachen wegen der Ersten, aber diese Frage wird kaufentscheidend sein. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Durchfahrt zum Hof, wo ich durch das vordere Tor, dann durch 15 Meter Einfahrt (im Hausflur) und am Ende durch das Hoftor durch muss. die Einfahrt ist so knapp (Bau um 1880), dass ich links und rechts jeweils ca. 2 cm Platz bei eingeklappen Spiegeln habe, sodass ich da nur in Zeitlupe durchfahren kann (habs 3 mal probiert…geht, dauert aber. Das Auto piept und alarmt im Dauerton und zeigt mir “STOP”). Wenn ich nun nachts mal ankomme oder wegfahren muss, hören die Nachbarn diesen sphärischen Langsamfahrton, der innen und aussen hörbar ist. Nun die Frage: Wie bzw. kann man den Ton aussen temporär abschalten, damit die NAchbarn nicht aus dem Bett fallen müssen? Wenn nicht kann ich das Auto nicht kaufen.
2. Frage: Ich habe ein Testtelefonat geführt mit Freisprech und der Ton kam aus den Kopfstützen. Dabei habe ich auf der Autobahn nahezu nichts verstanden, weil es zu leise war…Handy und auch Fahrzeugton war auf Maximum. Ich habe mittlerweile gelesen, dass es sein kann, dass im Menü auf “Privatsphäre” oder so ähnlich eingestellt gewesen ist. Kann man den Freisprechton auch auf die normalen Boxen legen? Ausserdem blieb der Radioton laut beim Telefonieren…das stellt mein 10 Jahre alter Volvo bei Telefonat sofort auf stumm.
Bei einem Telefonat („Hören“ via Kopfstütze) können die Rückkopplungen gering gehalten werden, weil das Mikro zum Sprechen sich irgendwo vor dem Fahrer befindet.
Kommt der Ton über das gesammte Lautsprechersystem, ist das für den Fahrzeughersteller eine etwas größere Herausforderung, das soweit zu kompensieren, um es dem Benutzer anwenderfreundlich zu machen.
Und wieso geht es dann mit einem schmaleren Fahrzeug? Da musst dann dort mit 30km/h durchkacheln. Auch die Nachbarn werden irgendwann elektrisch fahren. Wäre für mich jetzt kein Grund, aber muss man selber wissen.
Eine Verständnisfrage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe:
Warum ist der G6/G9 Außenton so viel lauter als bei allen anderen Autos die ich kenne (außer beim Renault ZOÉ)? Entweder alle außer XPENG ignorieren die Gesetzeslage (undenkbar in DE?) oder XPENG schießt weit übers Ziel hinaus…
Danke für alle Antworten. Dass alle E-Autos diesen Aussenton haben wusste ich bisher nicht. Mein Volvo-Verbrenner hat kein Geräusch.
@Viddek: Mein V60 ist 1,85m breit und damit komme ich relativ zügig durch die Einfahrt (bin in 4 Jahren da aber trotzdem mindestens 2 mal im Jahr an den Felgen oder Spiegeln angeschlagen). Je langsamer ich da durch muss, desto länger ist der “Krach” im Treppenhaus.
Ein alter Tesla könnte eine Alternative sein. Die haben keinen Sound. Aus Sicherheitsgründen würde ich sowas aber nicht in Erwägung ziehen. Jeder kann Mal Fußgänger übersehen. Dann hören sie sich wenigstens.
Du brauchst ein e-Auto, das vor Sommer 2021 zugelassen wurde. Dann hast du höchstwahrscheinlich kein AVAS (so heißt dieser Warnsound bei niedrigen Geschwindigkeiten) oder er sollte abschaltbar sein. Aber dafür bist du dann technisch in einer ganz anderen Welt. Keine ernsthafte Option, denke ich.
Mein e-Golf hat das nicht. Ich weiß noch, dass VW das als aufpreispflichtiges Extra verkauft hat.
Ich dachte bis eben aber auch, dass das weiterhin abschaltbar ist und nur bei jedem Start an ist. Aber so kann man sich irren. Das gilt nur für solche Dinge wie die Geschwindigkeitswarnung.
Hi Stefan, die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe bisher keinen G9 in der Hand gehabt und die G6-Werkstattersatzwagen, die ich hatte, waren nicht bemerkenswert laut.