Auto ausschalten

Hallo,

wir haben seit Montag einen G6 FL. Kann man irgendwie das Auto “ausschalten“, ohne die Türen abzuschließen? Also nicht nur Klima und licht, sondern auch alle Displays?

Vielen Dank.

Ja das geht. Irgendwo im Innenraum (ich habe es beim G6 gerade nicht vor Augen, bei mir ist es in der Nähe der Innenraumbeleuchtung) gibt es einen Knopf mit Blitzsymbol. Das ist quasi der Aus-Knopf. Was ist denn Dein Ziel dabei, wenn ich fragen darf? Wenn es bspw. drum geht, die Displays mal sauber zu machen ohne auf alle Funktionen zu klicken, gibt es dafür im Fahrzeugmenü auch einen Punkt.

oben, mittig, über dem rückspiegel ist der

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass wenn ich abends in die Garage Fahre immer noch viele Sachen am Auto erledige. Da müssen nicht die Klima, das Licht und die Displays laufen.

1 „Gefällt mir“

Ah verstanden. Ja, dann einmal mit längerem Druck auf die Blitztaste, das schaltet den Wagen aus. Ein Tritt auf die Bremse danach würde den Wagen aber wieder einschalten, daher am besten dann direkt aussteigen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das Licht kannst Du über die Sprachsteuerung ausschalten (lassen). Die Lüftung kannst Du per linken Lenkradrädchen auf Null stellen. Ob das Display auch per Sprachbefehl auf “Aus” schaltbar ist, habe ich nicht ausprobiert.

Ich nutze den “Blitzschalter” nicht, da es eigentlich ein Notschalter ist.

Wenn ich am Auto arbeite, schalte ich Licht aus, komplette Lüftung/Klima aus (geht mit 2 Klicks) und optional kann man den Bildschirm in “Reinigungsmodus” stellen, dann ist es auch aus.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch ohne Reinigungsmodus eine Schaltfläche zum Bildschirm ausschalten, frag aber nicht wo.

Das ist kein Notschalter. Habe das Thema mit meinem Werkstattmenschen besprochen.

1 „Gefällt mir“

Der Schalter mit dem Blitz, schaltet das gesamte Hochvoltsystem tot. Ist quasi für Unfälle und so gedacht, wenn du dir nicht sicher bist ob du gefahrlos die Karosse anfassen kannst.

Wenn ich mein Auto sauge oder sowas, schalte ich einfach die Klima aus und Radio will man ja oft trotzdem laufen haben.

1 „Gefällt mir“

Da sagt die Nofallanleitung für die Feuerwehren aber etwas anderes. Und die kommt direkt von XPENG.

Es ist einfach ein Aus-Schalter - und aus heißt eben aus. :sweat_smile:

Vielleicht bin ich gerade missverständlich. Natürlich kann man das auch im Notfall nutzen. Würde beim Verbrenner ja auch keiner drauf kommen, nicht den Schlüssel umzudrehen, sondern erst mal die Batterie abzuklemmen. Aber es ist kein Notsystem, bei dem man Angst haben muss, dass man damit irgendwas auslöst.

@amIYou

Entspannungsmodus anmachen, dann titten, Quatsch, tippen…

Ist eigentlich sichergestellt, dass beim Druck auf die Blitztaste wirklich alles aus ist und nicht nur das Hochvolt-System? Nicht dass die 12V-Batterie weiter verwendet wird und dann wundert man sich, warum das Fahrzeug irgendwann tot ist.

Laut Aussage meines Werkstttmeisters ist die Blitztaste genauso wie abschließen und weggehen.

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung:

de-energize whole vehicle klingt nach alles aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist es schon mal nicht, beim Abschließen bleiben deutlich mehr aktiv, z.B. XGuard.

Der “Rechner” scheint nach betätigen der Blitztaste auch noch aktiv zu sein.

Wenn man die Bremse betätigt, gehen die Displays augenblicklich wieder an und man ist exakt dort, wo man vorher abgeschaltet hat, egal in welchem Menü oder bei welcher Eingabe.

Wenn ich bei mir die Blitz Taste für mehr als 5 Sekunden drücke geht alles aus und einmal auf die Bremse tut gar nix. Ich muss aussteigen, weg gehen und das Auto wieder entsperren dass er wieder an geht.