Danke das Ihr geschrieben habt. Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange und lerne noch die Feinheiten des Wagen.
Laut Beschreibung sollte es funktionieren, wenn man bremst (bis zum Stillstand?) und weiter die Bremse durchdrückt,sollte die automatische Parkbremse sich aktivieren.
Leider funktioniert das bei mir nicht immer.
Und wenn es nicht klappt lasse ich die Bremse los und betätige nochmals das Bremspedal leicht und drücke etwas mehr darauf. Komischerweise geht dann die automatische Parkbremse.
DerMartin
Leider reicht es nicht immer auf der Bremse zu stehen. Es gibt halt Situationen wo man länger hält und da wäre das nützlich. Ja, ich weiss - ich kann auch auf P drücken und das ganze ist erledigt.
Ich bin trotzdem auf Kriegsfuss mit der Sache. Und ich bin bestrebt ,dass alles korrekt funktioniert. Die Betriebsanleitung ist natürlich bescheiden verfasst.
Lass uns mal kurz einen Schritt zurück machen, ich bin jetzt nämlich auch verwirrt. Geht es Dir um automatisches Parken, oder um Autohold/„Handbremse“?
Davon weiß ich nichts. Bei mir gibt es keine automatische Parkbremse. Es gibt nur “Autohold”, da wird die Bremse automatisch gehalten. Aber das ist keine Parkbremse.
Autohold funktioniert natürlich nicht, wenn man während der Fahrt schon sehr fest bremst. Das geht nur, wenn man im Stillstand das Bremspedal fest drückt.
Ich hatte beim ADAC Training ein paarmal die Situation, dass Autohold nach einer Vollbremsung auf Nässe aktiv war - aber natürlich erst, nachdem der Wagen stand.
Normalerweise sollte das funktionieren. Abbremsen bis zum Stillstand und dann das Pedal einfach fester drücken, dann springt Autohold an - ich muss bei mir da nicht einmal die Bremse lupfen und erneut drücken
probier mal und mach ein paar Probefahrten. Klar, muss man sich dran gewöhnen.
Nach meiner Fahrprüfung hab ich mit dem eigenen Auto statt den vierten Gang auch oft den Rückwärtsgang eingelegt.
Beim P7 ist es mir schon paar mal passiert, dass ich rückwärts irgendwo raus gefahren bin und hab dann “vergessen”, in D zu schalten. Kann es mir selbst nicht richtig erklären. Irgendwie dachte ich wohl, D geht automatisch rein nach dem Bremsen
Mal geht es, mal nicht deutet irgendwie erstmal auf „Bremskraft nicht getroffen“ hin.
Ggf. die Bremse verstellen von (ich vermute) Komfort auf Standard.
Oder versehentlich die AutoHold-Funktion ausgeschaltet, aber dann würde es beim nächsten Treten ja nicht funktionieren.
In meinem P7 fahre ich an Parklücken vorbei. Meinst erkennt er das schon. Dann halte ich an und wähle den Parkplatz aus und starte es über den Bildschirm. Der sagt dann, bitte Fuß weg von Bremse und Gas und legt los. Total easy. Autohold, etc nicht nötig.
Es wurden ein paar Funktionen und Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.
Es geht hier um die Autohold-Funktion, also Fahrzeug in Position halten.
Mir erschließt sich aber auch nicht ganz, wieso man an einer Ampel parken will