Wer derzeit den SoH (State of Health) der Traktionsbatterie seines Autos selbst ermitteln will, z.B. anläßlich eines Verkaufs desselben, kann sich das Batteriezertifikat von Aviloo erstellen lassen (Flash-Test oder Premium-Test). Beide bietet der ADAC an, die preislich bei 49€ für den Flash-Test und 99€ für Premium-Test ausgehen. Man kann derzeit auch für kurze Zeit den Aviloo-Premium-Test direkt bestellen, der dann ins Haus geliefert wird. Hier kommen die Versandkosten der Testbox von 19€ (hin-und zurück) hinzu. Mit einem Couponcode vom YT Elektrobays (Elektrobays79) gibt es einen Nachlaß auf die Kosten des Premiumpakets.
GTÜ und andere Servicepartner bieten dass auch wohl an, aber längst nicht jede GTÜ Prüfstelle kennt das Angebot (eigene Recherche).
Die Tests unterscheiden sich in dem ermittelten Ergebnisse m.M.n. in der Exaktheit des ermittelten SoH Ergebnisses. Da viele Stromer immer noch ohne Batterie-Zertifikat angeboten werden, die Skepsis der Gebrauchtkäufer aber ggfs. bei Vorliegen eines anerkannten Zertifikats die Kaufentscheidung nicht unwesentlich beeinflussen könnten, ist es sicher keine schlechte Idee das Angebot einmal zu nutzen.
Die schicken Dir eine Box, die Du an Dein Auto anschliesst.
Anschließend musst du innerhalb von 7 Tagen Deinen Akku von SoC 100% auf 10% runterfahren. Die Daten werden in der Box gespeichert.
Anschließend musst Du die Box wieder zurückschicken.
Aviloo wertet die Daten aus und schickt dir anschließend das Ergebnis (als Zertifikat) per Mail zu.
Ah ok danke dir! Wie machen die das dann in den Werkstätten? Mein EQS (11/23 mit 30tkm) hatte einen in der Werkstatt gemacht. Waren 99,83% oder so. Hat mich positiv überrascht.
Die haben einen Premium und einen Schnelltest, Tarik macht immer den Schnelltest. Da schließt du auch ein Gerät am OBD an, aber wie die genau ermitteln, keine Ahnung
Es gibt Businesspakete bei Aviloo für Werkstätten & Co.
Da ist die Box dauerhaft in der Werkstatt vor Ort.
Ob die Auswertung anschließend via Aviloo geht, oder das lokal in der Werkstatt abläuft, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist das Ergebnis zeitnah vorhanden.
Gegenüber „Privat“ entfällt ja schon mal Hin- und Rückversand der Box.
Der Schnelltest kostet zwar nur die Hälfte ist aber etwas ungenauer als Premium und ich will das Batteriezertifikat beim Verkauf meines Niro EV verwenden. Ich kann so auch noch einmal sehen, wie der Status des Autos ist. Beim Test mittels Car Scanner App war der SoH richtig gut und alle Zellen in top Kondition. Da interessiert mich sehr was der Aviloo Test ergibt. Das Auto hat 26.000 km gelaufen.