Ich kann euch nicht folgen, sorry.
Ich sage doch nichts anderes.
Ich hole schnell meine Schere, dann spalten wir das Haar ![]()
Du widersprichst dir selber….. Ich bin verwirrt
KI sagt dazu:
1000 km Reichweite nach chinesischem Standard (meist
CLTC – China Light-Duty Vehicle Test Cycle) entsprechen umgerechnet etwa 800 bis 850 WLTP-Kilometern.
Und nix anderes habe ich oben geschrieben.
Ich kann dir echt nicht folgen.
Ist nicht schlimm. Belassen wir es dabei, sonst wird es wirklich zur Haarspalterei.
Wenn der Wagen echte 1.000 km auf der Straße fährt, würden in Tesla-Währung 1.450 km darauf stehen. Batterien mit 500 Wh/kg gibt es schon länger, allerdings sind sie sehr teuer und werden in der Luftfahrt/Raumfahrt eingesetzt. Natürlich kann man ein Pack zusammenbauen und ins Auto stecken, aber die Frage bleibt, was das am Ende kostet.
Chery EXEED will angeblich im Jahr 2027 Batterien mit einer Energiedichte von 600 Wh/kg in Serie bringen. Da EXEED keine sauteure Premium-Marke ist, besteht die Hoffnung, dass sie die Batterien günstig produzieren können.
EXEED hatte auch zwei Fahrzeuge erprobt die NIO-swappen können sollten, hat man aber nichts mehr von gehört. Scheinbar sind sie zum CATL’s Choco-SEB geswitcht da flexibler.
Ein swap macht m. E. bei entsprechend hoher Reichweite und schneller Ladegeschwindigkeit gar keinen Sinn mehr.
Da stimme ich dir zu. Der Swap ist aktuell am Markt nicht mehr relevant. Das könnte später anders werden, wenn Akkus zur Standardware mit einer Art DIN werden. Das liegt aber in ferner Zukunft, wenn es überhaupt mal dazu kommt.
Ich denke anders darüber, die Zeit wird es zeigen.
Ein Model 3 außerhalb der Garantie für Batterie und Antriebseinheit bekommst du für 12.000 €, eine ET5, wenn er mal so alt ist, sicher nicht unter 20.000 €. Ein M3 ist bei einem Batteriefehler wirtschaftlich Schrott, denn ET5 kannst du noch mal fünf Jahre fahren. Preislich kommst du, wenn man den Wertverlust einrechnet, auf das Gleiche. Ökologisch ist es allemal sinnvoller. Ich würde privat immer die Batteriemiete wählen, auch ohne Swapstationen. Es werden sicher bald deutlich günstigere Mietmodelle auch hier mit CATL kommen.
Hey, @nospmiS_traB hätte einen NIO ET5 im Angebot. Wenn Interesse besteht gerne eine PN. Bj 12/24 19500km.
Was sind das weiter oben in den verlinkten Berichten für Ausdrucksweisen? Diesel Dieter gegen E Mobil Fanboys?