Ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen!
Unser Zweitwagen (BMW i3 120ah) wird im Mai 27 acht Jahre alt. Somit endet dann auch die Batteriegarantie und ich spiele mit dem Gedanken Anfang nächsten Jahres die Batterie zu checken um ggf. noch eine Reparatur auf Garantie anzustoßen.
Aktuell hat er knapp 84.000km runter und lt. SoH des Autos liegt der Wert noch bei 99,5% (kann man bei dem Wagen relativ einfach auslesen). Wie genau jedoch diese Prüfung vom Auto ist, kann ich nicht beurteilen! Reichweitenverluste können wir jedenfalls nicht feststellen!
Der Akku des i3 ist zudem ja auch als sehr robust bekannt.
Trotzdem stellt sich mir halt die Frage ob es Sinn ergibt vor Garantieende einen Aviloo Premiumtest machen.
Wisst Ihr ob dieser Test ausreichend wäre um ggf. bei BMW noch eine Reparatur auf Garantie anzustoßen?
Kann man den Test z.B. auch in unabhängigen Werkstätten bzw. Prüfeinrichtungen wie z.B. Dekra durchführen lassen?
Würdet Ihr sagen das es Quatsch wäre diesen Test bloß wegen Garantieende durchzuführen, da bekanntlich die Akkus in aller Regel länger halten als die Autos selbst?
Im Grunde bin ich unsicher ob es überhaupt Sinn ergibt diesen Test zu machen, auch wenn’s nicht viel kostet (lt. Homepage von Aviloo 99€). Wir hatten allerdings tatsächlich mal eine defekte Zelle im Auto, welche damals bereits von BMW auf Garantie repariert wurde.
Schon mal danke im Voraus für die Antworten und Meinungen.
Du selbst weißt am Besten, wie der Akku 7 Jahre lang behandelt wurde.
Trotzdem würde ich vor Garantiezeitende einen „externen“ Batterietest durchführen lassen und ggf. das Ergebnis, sofern es denn zu beanstanden wäre, mit dem Händler besprechen.
Grundsätzlich halte ich so eine schriftlich dokumentierte Überprüfung immer für sinnvoll, weil man z. B. einer Versicherung im Eventualfall einen datierten, glaubhaften Nachweis über den Zustand der Batterie übermitteln kann.
Weiterhin nimmt es u. U. einem vermeintlichen Gebrauchtwagenkäufer etwas die Angst.
Man weiß schließlich nie, was morgen mit dem Auto passiert.
Wenn Du keinen Reichweitenverlust feststellen kannst, das Auto 99% meldet und Du den Wagen pfleglich behandelt hast, dann bleibt mir nur eine Frage: wozu?
Sehe ich auch so.
Der SOH (der für die Garantie relevant ist) wird kaum unter 70% liegen, wenn du nicht im gleichen Umfang an Reichweite eingebüßt hast
Erstmal danke für‘s Feedback! Warum ich darüber nachdenke ist halt diese eine defekte Zelle die das Auto mal hatte und da haben wir es nur durch Zufall mitbekommen. Ausnahmsweise musste meine Frau mal DC laden und da es nicht funktioniert hatte, wurde der Defekt festgestellt.
Merkt man es definitiv durch Reichweitenverlust, nicht möglichem DC laden, o.ä. wenn mal ne Zelle „spackt“? Mein Gedanke ist halt, dass man durch den Test den sicheren Beweis hat ob der Akku weiterhin einwandfrei funktioniert. Aber die Frage nach dem warum verstehe ich auch. Finde den Wagen als Zweitauto so genial das der Plan ist diesen bis er wirklich nicht mehr kann zu fahren… Und wenn was wäre, schadet es der Geldbörse natürlich nicht wenn‘s noch in der Garantie festgestellt werden kann.
Ich würde das schon machen, allein um mal den Status zu wissen. Aber ob Avilooo das richtige ist, weiß ich nicht. Ggf. gibt es auch andere Anbieter. Aviloo hat bei meinem EQS sehr hohe Werte ausgepuckt, die mir nicht plausibel erschienen.