Batterieversion - welche habt ihr?

Nachdem wir die Frage des Fahrzeugs selbst schon gestellt haben: Welche Version habt ihr bzw. habt ihr vor zu bestellen? Standard Range, Long Range oder Performance?

Welche Version habt ihr/bestellt ihr?
  • Standard Range
  • Long Range
  • Performance
0 Teilnehmer

Wenn dann Long Range. Reichweite ist für mich hier das Thema. Insbesondere da es beim Facelift auch einen Lithiumeisenphosphat Akku gibt.

Wie unterlegen der Standard Range ist - dachte die erfahrenen E-Mobilisten setzen eher darauf :wink:

als erfahrener Laternenparker :grimacing: und oft mit um die mind. 150 km am Tag kann ich nur sagen:

ca. 20% mehr Akkukapazität machen für mich SEHR viel aus.

Das (richtige) Schnellladen auch.

insbesondere wenn man „mal eben“ auf 70 % auffüllen kann. Egal von welchem SoC.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den RWD mit Luxuspaket (oder wie das heißt) und P ohne rechnen lassen. Preis war quasi identisch, daher hat der Spaßfaktor die Vernunft ausgestochen.

2 „Gefällt mir“

@Chriz und ich sind hier wohl richtige Außenseiter :smiley: Damit habe ich wahrlich nicht gerechnet. Ich bin gespannt, wie der Standard Range auch auf Reisen funktioniert. Laut ABRP dauert es nach Pescara Italien auf 1.200km gerade mal 40 Minuten länger.

2 „Gefällt mir“

allein aufgrund der sehr beachtlichen Ladegeschwindigkeit wird das schon gut funktionieren.

kleinerer Akku ist ja grundsätzlich kein Killer-Kriterium.

Im Anwendungsfall „Laternenparker“ mit der Kombination „häufig Strecken um die 200km“ sieht das anders aus.

ein gutes Ladeplateau ist in jedem Fall der wichtigste Aspekt meiner Meinung nach.

mit dem Smart #3 zb. hast ein (einigermassen gutes, aber nicht mehr zeitgemässes) Plateau von 20-45% UND einen kleinen Akku. Das ist dann keine Reklame für E-Mobilität.

Und dann kommt noch der Faktor hinzu wie es mit der optimalen (Wohlfühl)-Temperatur des Akkus und dem Vorkonditionieren ausschaut. Da scheiden dann nochmal einige Kandidaten ganz schlecht ab.

1 „Gefällt mir“

Die wichtigste Kennzahl ist eigentlich wieviel Kilometer Reichweite man pro Minute laden kann. Das hat dann in der ev-database die Einheit km/h. Die maximalen kW sind beim laden ziemlich egal. ich glaube der P7 lädt so um die 12km pro Minute.

Kommt vllt auch ein wenig drauf an, ob man kauft oder least und wie man mit dem Akku umgeht. im Falle des Kauf, würde ich LFP bevorzugen, bei Leasing wäre es egal.
Unterstützend habe ich hier mal aus einem dänischen XPeng Newsletter zum neuen G9 kopiert:

Unter der Überschrift „was bedeutet das in der Praxis?“ hat XPeng eine spannende Gegenüberstellung der Reichweiten erstellt, basierend auf der Annahme, dass im Alltag ein LFP Akku eher die volle Ladung verträgt.

4 „Gefällt mir“

Performance. Wenn ich zuschlage, benötige ich Allrad.

1 „Gefällt mir“

Bester Mann :slightly_smiling_face:

Standard Range weiterhin stark in der Minderheit :smiley: Dürfte nicht besser werden nachdem es den G6 noch nicht als SR gibt.

1 „Gefällt mir“

Wir sind was „besonderes“. :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe mein P7 mit fast 83kwh nutzbarer Kapazität. Langstrecken super easy mit so 15,5kwh/100. Und muss nicht alle paar Tage laden.

1 „Gefällt mir“

und da soll noch einer sagen „Auf die Grösse kommt es nicht an“.
Doch…und nicht nur bei Langstrecke. Auch als Laternenparker machen sich ein paar kwh Kapazität im Alltag sehr bemerkbar.

1 „Gefällt mir“

Kamen ja doch noch welche hinzu :smiley:

1 „Gefällt mir“

Rückblickend hätte mir der long Range gereicht

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mittlerweile viel mit dem Car Scanner fahre und sehe wann der vordere Motor an ist, mir auch :joy:

Brsser haben, als brauchen. :grin:

2 „Gefällt mir“