Bereifung Winter/Sommer/Allwetter?

insgesamt waren es bereits 4 - aber ja, das kommt schon sehr selten vor - zum Glück :smiley:

Gefährliches Halbwissen…
Schäden in der Lauffläche durch Schrauben, o.Ä. werden seit je her von allen Fachbetrieben geflickt!
Ich hab das ja nicht selbst gemacht…

Ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Wehemenz manche ihr Unwissen zur Schau stellen. Danke für die Richtigstellung

Ja stimmt Icj habe in dem Moment nicht an die lauflächen gedacht. Meine Aussage war für die Seiten bezogen.
Generell stimmt es aber wirklich. Dass mehrere Werkstätten nicht flicken. Auch die laufflächen nicht mehr. Bei uns in nrw in Marl und Umgebung mussten wir 5 Werkstätten bzw. Reifenhändler anrufen und erst der 5. hätte überhaupt geflickt bzw. das Flicken angeboten. Alle anderen haben nur auf Neukauf der Reifen verwiesen und das sie nicht flicken.

sympathisch. Meine Aussage war immerhin zur Hälfte korrekt aber egal. Außerdem flicken viele Werkstätten und Reifenhändler Nicht mehr . Bei uns hat erst die 5. angerufene Werkstatt das flicken angeboten

Das dürfte allerdings eher wirtschaftliche Gründe haben.
Wollte für meinen aktuellen PHEV schon vor 4 Jahren solche Flüsterreifen kaufen und da hat mir meine Händlerin aktiv von abgeraten, obwohl sie an dem Reifen mehr verdient hätte und mir natürlich auch gern neue Reifen verkauft.
Ein echter Fachbetrieb flickt aber eben auch im Sinne der Nachhaltigkeit und der Kundenbindung.

Und sorry für meine Reaktion von vorhin. Die war übertrieben. Ich bin gerade etwas gefrustet, weil der L03 das autonome Fahren bekommen wird und der p7+, den ich bestellt hatte, wahrscheinlich doch nicht oder wenn nur als light Version oder mit ganz viel Glück und Gunst doch mehr. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass sie das eher nur für die zukünftigen Autos dann machen ‚damit man halt nochmal ein Auto kaufen soll wenn man die Funktionen möchte. Man bestellt ein neues Auto und bevor es ausgeliefert wird, ist es quasi schon wieder teilweise veraltet :confused:

Also ich hatte in jetzt doch schon 21 Jahren Auto genau 0. Und selbst wenn: die Ruhe wär‘s mir immer wert.

warum sollte das nicht gehen? Es ist aufwendiger, aber nicht, nicht machbar, wer erzählt denn sowas? Das „nur“ Löcher in der Lauffläche und nicht zu weit außen repariert werden können, ist eine andere Sache.

@robinshepard Du meinst wohl den L03, der L07 ist ein Changan :wink:

Und ich hatte in den letzten 15 Jahren zwei Reifen die nach entledigen einer Schraube geflickt werden wollen :slight_smile: Aktuell vorne rechts, fahre ich schon seit über 10tk damit rum. Hält einwandfrei. Man muss nicht immer gleich einen neuen Reifen kaufen, bez. zwei nach Profil, bei AWD sind es auch gleich mal 4 neue, nur weil einer ne Schraube hatte… neee

Also ich hatte auch Jahrelang nix mit den Reifen, aber die letzten 8 Jahre hatte ich mindestens viermal das „Glück“ eine Schraube oder sogar Draht mir einzufangen. Zuletzt mit dem Passat letztes Jahr auf Rügen. Hat man dort in einer Werkstatt anstandslos vulkanisiert.

Ja genau.