Bereifung Winter/Sommer/Allwetter?

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon irgendwo gestellt - habe zumindest nichts gefunden. Falls doch, sorry.

War gestern beim händler und werde vermutlich in zwei Wochen bestellen mit einer erwarteten Lieferzeit von 4-5 Monaten.

Weiß hier jemand ob das Auto dann im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert wird? Ich vermute mal der händler kann mir helfen was die Winterreifen angeht aber noch eine Frage in die Runde:

Gibt es für den P7+ auch Allwetterreifen? Ich bin beim Thema Reifen nicht so tief drin, deswegen die etwas naive Frage.

Danke euch!

Xpeng liefert grundsätzlich nur auf Sommerreifen aus. Du kannst aber mit Deinem Händler abweichende Deals ausmachen wie bspw. die Montage anderer Räder / Reifen durch ihn (vermutlich gegen Mehrbeitrag).

Klar gibts Allwetterreifen. Musst dh dir halt selber besorgen.

Auslieferung immer auf Sommerreifen. Alles weitere musst du mit deinem Händler ausmachen. Beim G6 wurde mir angeboten zu einem Aufpreis von 600€ Allwetterreifen zu bekommen. Beim P7+ würde das aber nicht gehen und man müsste die Allwetterreifen zusätzlich kaufen. Habe das erstmal so hingenommen, da bis zur Lieferung und somit bis zur Entscheidung wie ichs mache noch Zeit ist. Werde aber auch auf Allwetter gehen. Relativ flaches Land hier und fahre im Jahr vielleicht 8-10tkm. Da sind die Reifen bei Sommer/Winterwechsel eher Hart vom Alter als abgefahren.

Mir geht’s auch so. Mein Wunsch wäre Allwetter. Das bedeutet, dass XPENG keine anbietet und man die also privat kaufen und montieren müsste? Ich frage deshalb, weil ich mir um Irgendwelche Garantien Sorgen mache. Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber eine Garantie zu verlieren weil die Reifen nicht die sind die die wollen oder ich die selber montiere oder oder oder..

weißt du was darüber?

So wie ich es kenne ist das vom Hersteller selbst aus üblich. Alles weitere macht dann das Autohaus. Bezüglich Garantie würde ich mir keine Sorgen machen solange es zugelassene Reifen sind, die Größe passt und die Felgen bleiben. Sonst könnten die z.B auch Garantie der Scheibenwischanlage ablehnen wenn du nicht deren Scheibenwischwasser kaufst. Das kann ich mir so nicht vorstellen aber kein Gewähr auf meine Aussage.

Reifen sind Verschleißteile und nicht garantierelevant.

Danke euch. Dann bespreche ich das mal mit dem händler und wenn ich neue Erkenntnisse habe kann ich gern Bescheid sagen, falls es jemanden interessiert.

Mal als Hinweis. Meiner hat mir angeboten selber Winterreifen oder Ganzjahresreifen zu besorgen, sie dort anliefern zu lassen und sie würden sie kostenlose montieren.

Die Reifen um montieren kann jeder Reifenhandel. Die Reifengröße 255/45 20 ist halt Recht teuer. Wir reden hier von 200-300€ pro Gummi

Ja damit hatte ich grob gerechnet. Ich war mir nur nicht sicher, ob es auch in Ordnung ist (zwecks Garantie), wenn da „irgendein“ Mechaniker die Reifen drauf zieht oder ob das die Servicepartner machen müssen.

Darf jeder Montieren. Wie die Vorredner schon sagten, die Garantie ist davon nicht betroffen. Die richtigen Reifen bezüglich Traglast und Geschwindigkeit müssen natürlich rausgesucht werden. Das wäre dann aber eher Versicherungsrelevant

kurze Frage zwecks Reifendrucksensoren (ist mein 1. Wagen der das hat :zany_face: )… muss ich da beim Wechsel (Sommerreifen → Allwetterreifen auf den vorhandenen Felgen) irgendetwas beachten?

Theoretisch muss derjenige der sie abmontiert drauf achten daß er die mit der Abdrückschaufel nicht abreist. Ansonsten, wen die Sensoren gleich bleiben, sind die auch angelernt und fürs Fahrzeug machts kein Unterschied ob da Allwetter oder Sommerreifen drauf sind

Ich habe mir schon mal KUMHO Solus 4S HA32 255/45R20 105W XL 3PMSF für 130€ das Stück bestellt. Finde ich nen fairen Preis für einen Ganzjahresreifen. Reifenlabel B/B.

Kennt jemand die AllSeasonContact 2 von Continental?

Hab ich in einer anderen Dimesion auf einem MB CLA250 e -sind schon Premium-über 50000 km und noch gut Profil für diesen Sommer bis zum G6 -passen auch im Winter (fahre öfters in die Schweizer Berge)

Ich hatte die AllSeasonContact auf meinem Model Y, haben ganze 75.000 km gehalten bevor sie dann nach fast vier Jahren mit 4 mm Restprofil gewechselt wurden.

Preisunterschied 80-100€ pro Reifen :wink:

Und ob man diesen ganzen Autoreifentests glauben mag - ich weiß ja nicht.

natürlich nicht, daher hab ich ja hier gefragt :hugs: