Winterkompletträder

Moin aus dem Norden,

Ich habe diese Woche nun endlich mein G6 vorfacelift bestellt. Nun kommt die Frage nach Winterreifen. Ganzjahresreifen fallen raus sowie 2x im Jahr die Reifen auf den gleichen Felgen umziehen zu lassen. Daher brauche ich passende Felgen mit Reifen. Gibt es da Erfahrungen?welche sind ohne Abnahme montiert werden? Habe bei Reifen.com nur eine Felge gefunden. Evtl. Gibt’s ja noch mehr. Die originalen sind mir für über 2.000€ bisschen zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe verschiedene bei Quick-Reifen gefunden, allerdings habe ich auch eine Filiale um die Ecke. Wenn du da Mal schaust, bist du auch schnell über 2000 €! So gesehen sind die Originalreifen vielleicht doch nicht so schlecht…

Die passende Felge in schwarz glänzend von Dezent TTV0L8BA50E (8,5x20, ET50 mit ABE) habe ich mir aktuell für die Winterschlappen ausgesucht…..253€ ist der derzeitige Kampfpreis pro Stück.

Mit vernünftigen Markenreifen, RDKS und Reifen-Montage scheinen 2000€ für den kompletten Radsatz aber nur schwer zu unterbieten zu sein. Ob eine Forum-Sammelbestellung für Winter-Kompletträder daran etwas ändern könnte? :wink:

4 „Gefällt mir“

Die 2.000€ sind nur für die Felgen, da kommen die RDKs und Reifen noch obendrauf. Also ca. 3.000€ zusammen.

So schön finde ich die originalen XPeng Felgen dann doch nicht, das ich dafür noch einen Tausender obendrauf legen möchte…erst Recht nicht als Winterfelgen…… :face_with_peeking_eye:

Da ich früher oder später auch noch Winterkompletträder brauche. Welche genau habt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Bei mir handelt es sich um das Performance Modell, wenn das eine Rolle spielt?

Allwetterreifen sind vermutlich auch bezogen auf die Leistung nicht so zu empfehlen denke ich?

Es gibt nur ganz wenig Allwetterreifen mit Nasshaftungslabel “A”. Darauf würde ich achten. Wenn du wirklich in den Autobahnabfahrten das Letzte rausholen willst, sind wahrscheinlich runtergefahrene Conti Sport Contact besser :slight_smile:

Mittlerweile gibt es sehr gute GJR, der Hankook ION Flexclimate soll sehr gut sein, nicht ganz günstig aber wohl ein 1a Reifen.

1 „Gefällt mir“

Spritverbrauch nur Label “C”, Nasshaftung “B”.

1 „Gefällt mir“

Zudem wohl sehr leise und Kraftstoff optimiert.

Ich würde bei GJR darauf achten, dass die speziell für EV entwickelt sind

1 „Gefällt mir“

Fährt den Perfomance jemand von euch mit GJR?

Ich hatte bereits an anderer Stelle meinen Favoriten für Allsaisonreifen gepostet. Morgen werde sie aufgezogen. Dadurch, dass ich sie nicht über den Händler habe aufziehen lassen, konnte ich den G6 ein paar Tage eher übernehmen und auch noch rund 200 Euro sparen.

Pirelli Scorpion All Season SF2 XL 3PMSF MFS ContiSeal Elect

Pirelli

(Lieferung ohne Felge)
Bild kann abweichend von der Beschreibung sein.

EU EPREL 596991

Pirelli Scorpion All Season SF2 XL 3PMSF MFS ContiSeal Elect

255/45R20 105Y

Wo steht meine Reifengröße?

Allwetterreifen

• B

• A

• 70dB

Marke Pirelli
Model Scorpion All Season SF2
undefined —:
Größe 255/45R20
undefined —:
Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h)
undefined —:
Lastindex 105 (925 kg)
undefined —:
Besondere Kennzeichen XL 3PMSF MFS ContiSeal Elect
undefined —:
  • XL = Verstärkter Reifen

• 3PMSF = 3 Peaks Bergschneeflocke-Das auf der Seitenwand des Reifens eingeprägte Symbol zeigt an, dass der Reifen die erforderlichen Leistungskriterien bei Schneetests erfüllt

• MFS = Max Flansch Schild: Fransenschutz. Ist eine Gummiwulst am äußeren Rand des Reifens (FSL, FP, FR)

• ContiSeal = Selbstverkaufende Standardproduktion- Continental-Technologie

• Elect

EAN Code 8019227400168
MPN 4001600
undefined —:
1 „Gefällt mir“

Super danke, hatte ich nicht gesehen.

Gern mal berichten wie du sie findest bzw. Vergleich zu reinen Sommerreifen.

Fährst du auch den Performance?

1 „Gefällt mir“

Nein ich fahre den LR. Ich werde berichten.

Sehr gute Wahl! Nasshaftung “A”!

1 „Gefällt mir“

Beste Nasshaftung war eines meiner Suchkriterien, weil wir in Niedersachsen mehr nasse, als verschneite oder vereiste Straße haben. Allsaison-Reifen in der Größe 255/45R20 mit ContiSeal und Elect habe ich keine mit einem besseren Reifen-Label gefunden. Das heißt aber nicht, dass es keine gibt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau, man braucht eigentlich einen Sommerreifen mit Alibi-Schneeflocke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin Peter,

den hatte ich hier auch schon gepostet und habe ihn noch in meiner Auswahl. Der einzige Punkt, der mir nicht so gut gefällt ist, dass er nicht speziell für EV entwickelt wurde, deshalb sind der Hankook und Conti noch im Rennen

1 „Gefällt mir“

Es wäre schön, wenn es Mal einen entsprechenden seriösen Vergleichstest gäbe. Allwetterreifen für Elektroautos im Vergleich! Vielleicht gibt es den und ich kenne ihn bloß nicht? :thinking: