Winterkompletträder

Ein Test oder ein Vergleich ist schwierig, weil es immer darauf ankommt, was man will. Will man Komfort, Ruhe, niedrigen Verbrauch, optimale Kurvenhaftung, starkes Bremsen? Bei Reifen ist es meistens so, dass das eine das andere ausschliesst. Man kann bei einem Reifen nicht alles gleichzeitig optimieren.

Und was das EV-Label bei Reifen angeht: das halte ich für einen Marketing-Gag. Denn das hohe Gewicht der Batterie wird über den Tragfähigkeitsindex geregelt. Ein Index von 102 kann bis über 3t tragen. Die Geräuschentwicklung kann man sich über das Rollgeräusch in dB selbst aussuchen, steht ja bei jedem Reifen dabei. Und niedriger Verbrauch kann man sich über das Verbrauchs-Label auch auswählen.

4 „Gefällt mir“

Wie läuft das mit den RDKS? Kann man da Zubehör-RDKS nehmen? Müssen die von einer Werkstatt angelernt werden?

Hallo zusammen,

bin mir unsicher bezüglich der Auswahl Winterreifen/ Ganzjahresreifen…. bisher hatte ich immer Sommer-und Winterreifen mit Felgen. Fahre seit April 25 den G6 LR (mein 1. E-Auto). Bin im Raum Ostwestfalen wohnhaft… da war in den letzten Jahre nicht “viel Winter”.

Was macht ihr mit den Sommerreifen wenn ihr euch GJR aufziehen lasst?

Hat jemand auch eine Empfehlung für Winterräder einschl. Felgen?

1 „Gefällt mir“

ich werde die Hankook ION FlexClimate GJR auf die Originalfelgen aufziehen lassen.
Die Sommergummis mit ca. 15/20.000 km kann der Reifenhändler behalten.

2 „Gefällt mir“

Kann das jede Werkstatt machen oder wie ist das bei Xpeng bzw. EV überhaupt? Sorry für so Anfängerfragen aber habe noch 0 Erfahrung…

Kleinanzeigen. Aber kommt drauf an, welche Marke. Maxxis bspw tendenziell schwieriger.

Ich lebe in Regensburg und am Wochenende in der Rhön. Fahren seit 2020 GJR mit Elektroautos und nie das Gefühl gehabt, einen Nachteil zu haben. Fahre aber auch eher vorsichtig.

2 „Gefällt mir“

Mit der Wagenheberaufheberaufnahmr etwas beschäftigen als Fahrer. Das wichtig. Ansonsten war ich meist bei Euromaster, die machen das ordentlich aus meiner Sicht.

Ich habe heute meine Pirelli Reifen in einer kleinen Werkstatt aufziehen lassen. Räder abmontieren, Reifen von den Felgen montieren, neue Reifen aufziehen, auswuchten, Räder wieder anbauen, mit Drehmomentschlüssel mit 200 NM festziehen und die Schutzkappen in die Seitenschweller wieder einsetzen hat für alle vier Räder eine knappe Stunde gedauert. Der Monteur fand auf Anhieb die Hebepunkte und nutzte dafür die Runden Gummis mit Nippel, die er mal für Autos von Tesla angeschafft hatte. Einzig das Einsetzen der vier Kappen in die Schweller war fummelig und hielt etwas auf. Im Prinzip war die Montage genau so, wie bei SUV mit Verbrennungsmotor. Ganz nebenbei habe ich festgestellt, dass die serienmäßigen Michelin Reifen Made in China sind.

4 „Gefällt mir“

würde mich auch interessieren. Welches RDKS System hat der G6?

Was hast du bezahlt?

90 Euro fand ich fair.

Bin am überlegen ob ich mir Winterfelgen zu lege oder nur Ganzjahrensreifen fahre. Dann müsste ich die Sommerreifen erst einmal runter fahren. Vielleicht ein Winter auf die selben Felgen Ganzjahresreifen drauf und im nächsten Sommer die Sommerreifen dann runter fahren.

Oder wenn du viel fährst: Erstmal Sommerreifen drauf lassen, zum Winter wechseln, Ganzjahresreifen runterfahren bis in irgendein Frühjahr und dann nochmal die Sommerreifen drauf. :wink:

Ich versuche, die Reifen über Kleinanzeige zu verkaufen.

Ich bin noch immer auf der Suche nach Winterkompletträder für meinen bestellten G6 FL AWD. Soweit ich informiert bin, hat er aktive RDKS, oder?

Nun stelle ich fest, dass manche Online-Anbieter, wie z.B. reifen.com, zwar gute Preise haben, aber leider keine Kompletträder mit RDKS anbieten (siehe Screenshot).

Hat schon jemand Winterkompletträder mit RDKS bestellt und kann das teilen?

VG,

Uwe

Ah, hier hab ich etwas gefunden. Ist schon merkwürdig; Der eine bietet es an, der andere nicht :roll_eyes::

Die Sensoren sind auch einfach eine Cash-Cow, schon irre, was dafür aufgerufen wird.

Wieviel kostet denn der Komplettradsatz ?

Hallo zusammen,

ich bin heute mal zu 2 Reifenhändlern in meiner Nähe gefahren. Habe mich dort mal nach Winterreifen mit Felge und Ganzjahresreifen erkundigt.

Da XPeng noch “relativ neu” auf dem Markt ist, ist die Auswahl an Felgen sehr gering. Der eine Händler konnte keine Winterreifen auf Felge anbieten. Mit Felge und Reifen muss man da schon mit 2.700- 3.000 € rechnen.

Mine Vorstellung war schon Winterreifen u kaufen… bin aber glaube ich vorerst davon ab.

Es werden wahrscheinlich dann zum Herbst entweder hin die hier schon genannten Pirelli werden für ca. 1.180 € einschl. Einlagerung der Sommerreifen. Entweder lasse ich die Sommerreifen dann nochmal aufziehen oder fahre erstmal die GJR bis zur Abnutzung.

Vielleicht steht ja im nächsten Jahr hinsichtlich der Felgen ein größeres Angebot zur Auswahl.

Nochmal eine Frage an die erfahrenen GJR-Fahrer. Der eine Händler sagte mir das die GJR nach Aussage von Kunden die einen Tesla fahren diese nach einiger Zeit lauter werden vom Abrollgeräusch.. kann das jemand bestätigen.

Der andere Händler wusste davon nichts. Seine Aussage war auch noch das diese 60.000-70.000 km halten würden (bei Abnutzung von 8 auf 2mm), fand ich erstmal viel, aber ich habe keine Erfahrung bis jetzt mit GJR.

Ca. 2.600,- komplett mit Lieferung zum Händler.

1 „Gefällt mir“