Winterkompletträder

Dann sollten es die GJReifen werden.

Klingt sehr nach Sägezahnbildung. Das kann manchmal passieren, wenn Auto und Reifen sich nicht so gern haben.

Ja genau das hatte Sie gesagt, der Begriff viel mir bloß nicht mehr ein.

Also kann man das jetzt noch nicht konkretisieren, da es noch keine Erfahrungen mit dem XPeng G6 und GJR gibt ??? oder gibt es da Anhaltspunkte auf was man achten sollte??

Ich hatte GJR über 50.000 km auf meinem Genesis eGV70 und bin damit auch oft in Skigebieten der französischen Alpen unterwegs gewesen, sowie im Sommer bei über 40 Grad auf Sizilien. Null Probleme. Und nach über 50.000 km waren sie immer noch nicht an der Verschleißgrenze. Michelin CrossClimate 2.

Ich lasse sie nach dem Sommer auf die Originalfelgen ziehen und zum Leasingende ziehe ich die Werkssommerreifen wieder auf.

1 „Gefällt mir“

Das hängt vom Reifen ab. Kann sein dass sich bei einem Goodyear ein Sägezahn bildet, bei einem Conti nicht. Hängt auch vom Luftdruck ab. Am besten 1x im Jahr die Räder tauschen: von vorne links nach hinten rechts und von vorne rechts nach hinten links (AWD).

Ich hatte Allsaisonreifen für 40 Monate und 25000 km auf meinen Hyundai Kona Elektro und habe dann das Auto mit den Reifen verkauft. Nun habe ich die gleichen auch am G6, weil ich zuvor gute Erfahrung mit den Reifen gemacht habe. Keine Sägezähne, kein auffälliger Verschleiß, nicht lauter, vielleicht gefühlt etwas härter als die Michelin Sommerreifen.

Ich habe lange keine Reifen gekauft, aber sind die meisten nicht laufrichtungsgebunden? Dann wäre links nach rechts keine gute Idee

Es gibt solche und solche…

2 „Gefällt mir“

das hört sich gut an. Hast du die Reifen 1 x im Jahr von vorne nach hinten etc. gewechselt oder wechseln lassen.

Nein, hatte die Räder nie ab. Das Auto war ein AWD.

Eigentlich schade dass es keine passenden Stahlfelgen gibt. Ich hätte im Winter nichts dagegen, günstige Stahlfelgen mit Radzierkappen zu montieren.

2 „Gefällt mir“

Von O bis O ist auf Stahl ja auch blöd.

Da fährst Du ja heutzutage zwei Drittel der Zeit auf trockenen Straßen. Optik schei…und ungefederte Masse zu hoch .:grinning_face:

Hier in der Rheinebene gehe ich Anfang Oktober noch an den Baggersee und an Ostern schon wieder…..

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, Stahlfelgen sind nicht automatisch schwerer als gleich große Alufelgen. Bei Alufelgen kommt es sehr auf das Design und die Herstellung an (gegossen, geschmiedet). Einfach mal kurz Google bemühen, gibt z. B. einen schönen Thread dazu bei Motortalk von 2014. Und auch wenn man aktuell in Online-Felgenshops sucht, kann man sich (teilweise) das Gewicht der Felgen anzeigen lassen. Da staunt man manchmal, wie viel Unterschied da trotz gleicher Größe ist!

Ich hab auch schon oft schöne Zierblenden gesehen, da hat man gar nicht gleich gemerkt, dass das nur Blenden sind.

Hallo, wir haben ebenfalls ein Angebot von Reifen.com :slight_smile: (vom 28.8.25)

Felge: Ludwig 20“ netto 198,80

Reifen:244/45 R20 Hancook ION i*cept SUV

netto 254,61

Total inclusive. Montage etc. 2.142,88 brutto

Die Felge gibts in black polish (im Angebot gerechnet) und etwas günstiger in black matt

Ein Angebt unseres xpeng Händlers war gut 300€ teurer und er konnte noch nicht sagen welche Reifen es werden.

Das Angebot von Vergölst schlüssele ich jetzt hier nicht auf: Felge Matisse mit Conti Wintercontact

€2.785,00 brutto :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Dezember 2024 bei Xpeng einen kompletten Winter Radsatz für 2000 Euro bekommen

Servus,

Hab es auch bei Reifen.com versucht, ABER die bieten keine Sensoren für die Reifendruckkontrolle an. :see_no_evil_monkey:

Ich bin bei dem Drama Winterräder auch gerade dabei… :roll_eyes:

Die Dezent TV Felgen in 8,5x20 habe ich heute gekauft. Die Ludwig 20" wollte ich nicht, da 9 Zoll breit und dann auch noch ET45..dafür gibbet die Dinger gerade in schwarz/matt im sehr günstigen Angebot.

Die 255/45 R20 Hankook ION i*cept SUV haben mich als sehr leise Winterreifen zu einem guten Preis überzeugt.

Reifendrucksensoren gibt es doch von Electronicx für 75€ oder für 140€ von HUF für unsere Fahrzeuge.

…und da mir diese Gesamtkombination keiner zu einem vernünftigen Preis als Komplettradsatz zusammenstellen wollte…dann eben in Einzelteilen. Am Ende zahle ich dann 2020€ für den kompletten Radsatz.
Winterräder für 2500€ oder sogar noch mehr finde ich persönlich dann doch etwas teuer.

Meine Preise:

Dezent TV 8,5x20 ET50 in schwarz: 253€/Stck bei Fahrwerk-24/MMM Automotiv GmbH (haben super schnell geliefert!)

Hankook Winter i*cept iON X IW01A 255/45R20 105V XL BSW 3PMSF: 213€/Stck bei allereifen365.de

RDKS: 75€ für 4 Stück bei ELECTRONICX

Reifenmontage: 20€/Stck.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich oben auch schon geschrieben. Du musst zu einem Reifen.com Händler gehen und die dort mit inkludieren.

1 „Gefällt mir“