Hallo zusammen,
ich habe mir die MSW 50 Felgen (schwarz) mit den Pirelli Scorpion Winter 2 XL Winterreifen inkl. RDKS und Reifenwechsel für 2700€ bestellt.
Hallo zusammen,
ich habe mir die MSW 50 Felgen (schwarz) mit den Pirelli Scorpion Winter 2 XL Winterreifen inkl. RDKS und Reifenwechsel für 2700€ bestellt.
Ich hatte einen Kostenvoranschlag hier im Forum gepostet. Bei reifen.com kostet der Satz komplett mit Montage 1900 Euro.
Ich hatte letztes Jahr im Dezember meine direkt von Xpeng gekauft mit den Bridgestone Blizzak 6 für glatt 2000 Euro inklusive Montage. Zu dieser Zeit gab es leider für ganz Deutschland nur eine Handvoll. Und weil ich so lange warten musste, gab es halt den Preis. Ohne Rabatt 2700 bis 3000 Euro
Habe mich bei dem Beitrag von OZ71 orientiert und den gleichen Satz Winterkompletträder
bei Vergölst bestellt. ( Dezent TV 20”, Hankook ION i* cept , Reifendrucksensoren, Montage und Einlagerung der Sommerräder ) €2.371 .
Montage ist am 14.10.2025
Mal eine Frage in die Runde.
Sind die Originalfelgen eigentlich Wintertauglich? Habe mal nach Felgen geschaut und dieses als Anmerkung gesehen. Habe mich vorher nie mit diesen Thema beschäftigt. Hatte über 30 Jahren hinweg einen Dienstwagen; bin jetzt im Ruhestand.
eine gute und berechtigte Frage!
Ob dann bei bestätigter Wintertauglichkeit auch wirklich dafür aussagefähige Tests (Salzsprühtest o.ä.) durchgeführt werden, bezweifle ich insbesondere bei Alufelgen allerdings stark.
Meine persönlicher Erfahrung: hochglanzgedrehte und anschließen mit Klarlack lackierte Alufelgen sind für den Winter weniger geeignet…irgendwann wird der Klarlack unterwandert und dann fängts an zu blühen an den glanzgedrehten Stellen. Das ist natürlich abhängig von der Lackierqualität nehme ich an.
Aber selbst wenn, ist auf den Felgen keine Garantie? Solange es nicht durch einen Schaden passiert?
Die Felgen versiegeln oder versiegeln lassen.
Ich wohne zwar in Frankreich, wo Felgen und Reifen etwas billiger sind, aber meine grundsätzliche Frage ist wieso hier, so weit ich sehe nur über 20" Winterräder diskutiert wird. Besonders im Winter hat 18" eigentlich nur Vorteile. Günstiger, komfortabler, mehr Reichweite.
Liegt wohl daran das ohne Eintragung nur 20" Zoll laut CoC erlaubt sind.
Und warum gibt es dann 21 Zoll Felgen mit ABE?
Weil die jemand prüfen lassen hat beim TÜV um damit Geld zu machen. 18" Zoll gibt es Herstellerseitig wohl erst ab dem FL SR nächstes Jahr. vFL gar nicht OEM, vllt irgendwo als Zubehör.
Eintrag ist in Frankreich, wo ich wohne, nicht nötig.
Du Glücklicher, hier schon ohne ABE.
Heute geliefert.
Winterkompletträder Hankook ion icept auf Carmani Ludwig in Mattschwarz.
Mir gefällt das Design sehr gut.
Dito mit Blizzak gestern geliefert.
Bau ich erst in den nächsten Wochen drauf. Momentan hat es 15 Grad C und Schnee kommt sicher nicht gleich morgen ![]()
![]()
![]()
.
Wenn meine WR angebaut sind stell ich hier ein Foto davon ein.
VG aus München
Olaf
Ich werde mir mit der Montage meiner Hankook ion icept WR auch noch etwas Zeit lassen…
Im Allgemeinen bin ich neben der Optik auf die Forum Erfahrungsberichte bezüglich Lautstärke, Komfort, Grip bei Trockenheit u. Nässe sowie Verbrauch bei Umrüstungen auf WR gespannt.
![]()
Mit wieviel nm lasst ihr die Anziehen? Habe sie mir auch gekauft und in der ABE stehen drei verschiedene Werte.
Diese Carmani für G6 werden lt ABE mit 200 nm angezogen.
Danke - hatte die falsche ABE rausgesucht, jetzt habe ich es auch gefunden.