Winterräder für den G9P?

Hi zusammen,

ich wollte mich gerade auch schon mal mit dem Thema Winterreifen beschäftigen. Was mir aufgefallen ist: für den Performance zeigen mir reifen.com & Co. lediglich Felgen und Reifen ab 20 Zoll an, für den Hecktriebler schon ab 19 Zoll.

Mit den 19 Zoll-Rädern steigt natürlich die Auswahl. Weiß jemand, ob man auch beim AWD die 19 Zöller montieren dürfte? Oder kennt sich jemand so gut aus und kann sagen, warum nicht?

Nein, laut COC Papier sind auch nur 21 Zoll zugelassen beim AWD/Performance.

Einzelabnahme wäre aber höchstwahrscheinlich kein Problem bei kleineren Zollgrößen, ist eben nur mit zusätzlichen Kosten (circa 250€ bei uns), umtragung der Papiere etc verbunden und du darfst dann auch nur die jeweils abgenommene Felge (neben der Serie) fahren.

1 „Gefällt mir“

Die 250 Euro sollte man aber aufgrund der Größe dann aber auch wieder drin haben oder? Allein die Felge und der Reifen dürfte deutlich günstiger sein würde ich annehmen.

Könnte langfristig Sinn machen, nur unbedingt VOR Kauf mit dem TÜVler absprechen. In der Regel sind die recht kooperativ wenn man mal nett fragt

1 „Gefällt mir“

Dies habe ich heute vom Autohaus erhalten. Dachte der G9 Performance kann nur 21" Winterräder.

Hallo,

hat jemand jetzt schon Felgen für einen AWD Performance (MJ2024) kaufen können? Im Internet finde ich 21 Zoll Räder, da steht aber nur immer 136 PS AWD. Der hat ja nur leider etwas mehr :wink:

Wieso leider :man_shrugging::sweat_smile:

136 PS G9 hört sich so oder so merwürdig an.
die kW/PS Angaben stimmen generell aber nicht mit den beworbenen Maximalleistungen überein.
Bei der Versicherungseinstufung ist der G6 AWD zb mit 160 kW / 218 PS angegeben.

Schau mal in deinen Schein, da steht die Dauerleistung drin, 136 kW kommt hin, der P7 Performance hat 100 kW (anstatt 472 peak PS)

1 „Gefällt mir“

genau…..es kommt auf die Dauerleistung an. Der Begriff fiel mir grad nicht mehr ein.
Aber hat der G9 AWD weniger Dauerleistung als der G6 AWD?

Bekomme das Auto erst nächste Woche. Dann schaue ich mal in den Schein rein.

Ich habe versucht Winterräder über “reifen-richtig-billig.de” zu bestellen. Die prüfen die ABE der Felgenhersteller. In meinem Fall war das MSW. Leider ist nur das 2024 Performance (2428/AAE - e52018/85800201*0-1 - 136PS) in der ABE aufgeführt, aber nicht das 2025er (2428/AAH - e4*2018/858*00277*00 - 150PS). :frowning: Daher hat der Shop die Bestellung storniert (was gut ist).

Ich habe diverse andere Shops und Hersteller versucht. Für den G9 Performance 2025 gibt es derzeit scheinbar nicht eine einzige Felge mit ABE. :frowning:

Grüße,
Hauser

Hallo,

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter:

Gruß

Markus

Hallo in die Runde, das wurde mir jetzt angeboten….:face_with_steam_from_nose:

Nicht schlecht, werde meinem Sohn empfehlen Reifenhändler zu werden :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Sind da noch 14 Tage AIDA dabei?

4 „Gefällt mir“

Aber Vergleichszahlen wären schon schön :smiling_cat_with_heart_eyes:

Die bekomme ich jetzt die Tage montiert.

G9 Performance Bj. 2024

2 „Gefällt mir“

Wofür steht denn “Radsatz Komplettieren” für € 154?