Der SR ist sicher nicht zuletzt wegen kleinerer Räder effizienter als der LR.
Es wäre interessant zu wissen ob der LR auch mit den kleineren Rädern des SR gefahren werden kann. Hat jemand Erkenntnisse zu diesem Thema?
Da noch niemand ein Auto „in der Hand hatte“, wird es aktuell noch keine seriöse Antwort darauf geben. Sorry ![]()
Mein Händler bei Hedin Automotive (Hauptimporteur in der Schweiz) sagt mir, dass der LR und der G6P nur mit 20" Räder zugelassen ist. Das steht auch so in CoC.
Ich hätte auch gerne Winter-Kompletträder mit 18 oder 19" montiert.
Ich habe noch von meinem Kia EV6 ein Satz Winterräder auf 20" Felgen und mir einen P7+ LR bestellt.
Besteht die Möglichkeit, dass ich die Reifen weiter nutzen kann? Bin da überhaupt nicht bewandert. Auf was muss man achten oder abklären um die Frage zu beantworten?
Xpeng selbst bietet ja gar keine Winterräder an.
Für den P7+ sind aktuell gar keine Aftermarket-Felgen zugelassen. Das wird sich im Laufe des Jahres ändern, aber erwarte nicht zuviel Auswahl. Falls deine Felgen für den Kia original von Kia sind, wird es dafür niemals eine Freigabe für den Xpeng geben, sofern es Aftermarket-Felgen sind, kannst du mit viel Geduld vielleicht Glück haben.
Grundsätzlich sollten natürlich die Maße passen. Für den P7+ LR braucht man Felgen mit 20x8.5 Zoll und einer Traglast von vermutlich mindestens 750 kg (maximale Achslast hinten sind laut Anleitung 1496 kg, geteilt durch 2 also 748 kg). Die Einpresstiefe ist noch nicht bekannt, ich gehe analog zum G6 von 45 Millimetern aus. Und die Reifenmaße sind 255/45, Speedindex und Load Index hab ich nicht drauf geachtet bei der kurzen Gelegenheit die ich hatte, den Wagen anzuschauen.
Falls das alles auf deine Felgen zutrifft, kannst du eine Einzelabnahme versuchen. Steht mir auch bevor, da ich für den Sommer auf andere Felgen wechseln will und halt aktuell gar keine Felgen eine Freigabe haben.
Ich hoffe, @EV-Supply hat das auf dem Schirm und kann da zeitnah was anbieten.
Hallo zusammen ![]()
Vielleicht hier ein kleiner Hinweis
Grundsätzlich „wollen“ wir euch immer etwas anbieten und auch für den P+ aber wie man bereits am G9 Performance Facelift sehen konnte. Selbst mit mehr als 1000 Fahrzeugen haben sich letztes Jahr die Hersteller nicht bewegt und glaubt mir wir haben alle Felgenhersteller durchtelefoniert.
Was also den P+ betrifft. Hier müssen wir die Daten die ja @ThoVo84 bereits erwähnt hat abwarten. Sollte jemand mal ein COC Papier halten sofort her damit wenn es soweit ist. Ab dem Moment kann ich erst loslegen. Vorher wird sich leider nichts tun.
Wenn wir Glück haben werden die Daten auf bestehende Felgen matchen und wir müssen hier nur ein Nachtrag organisieren. Das kann je nach Jahreszeit schnell klappen. Wenn aber die Daten nicht auf andere Fahrzeuge passen erwartet erst einmal 3-6 Monate nichts…
Wie gesagt „wollen“ tun wir aber die Industrie ist langsam vor allem wenn es nicht VW/BMW/SKODA etc. ist sondern „Xpeng“ das ist für die „noch“ ein kleiner Fisch..
Beim Model Y Juniper Standard ging es z.B rasant aber das Volumen ist auch immens aktuell.
Ich hoffe ihr versteht den Kontext und die Probleme dahinter ![]()
Danke für das Angebot, schön wenn sich jemand mit Verbindungen der (Rad-)Sache annimmt.
So in meiner Slowenishen Zulassungsbescheinigung für den Xpeng P7+ werden nür die 20" Rädar erlaubt.

Die kompletten Felgenmaße stehen da nicht drin? Die ET fehlt mir noch, damit ich mich um die Einzelabnahme kümmern kann…
Erlaubt mir noch ein paar Infos hinzuzufügen die inzwischen gefunden habe zum P7+, aber großer „Disclaimer“ ich habe meinen P7+ noch nicht empfangen daher nur als Info bisher zu sehen bitte!
Im Allgemeinen habe ich bei anderen Elektroautos auch ein „besseres“ Fahrgefühl bei 19 inch Reifen als bei 20. Auch der Verbrauch was meist geringer. Das P7+ wird z.B. in Frankreich für das Standard Range Model auch auf 19 inch ausgeliefert.
Ein P7+ Fahrer hatte nach einer Frage zum Reifendruck diesen Sticker vom Auto geteilt und das interessante hieran ist das die Reifengröße von 235 55 R19 hier neben der Stabdardgrösse von 255/45 R20 erwähnt wird und damit „approved seien sollte“. Ok so weit meine Annahmen. Auf einer weitere. Seite fand ich diese Infos von XPeng spezifisch zum P7+ und den Felgenmassen. Die wiederum sollte mit neueren Tesla Y 19 inch Felgen übereinkommen müssen.
19 Inch P7+ 2026 vermutete Felgendetails
Wäre toll falls ein „frischer“ P7+ Benutzer a) den Sticker in der Tür bestätigen könnte. Und b) falls jemand dann mal seine P7+ Felgen näher analysieren möchte dann wissen wir ob die Info zu den genauen Felgenmassen stimmen. Grüße von Axel
Der P7+ wird auch in Deutschland als SR auf 19-Zöllern ausgeliefert. Die Angaben finden sich auch im Handbuch ( Elektroauto Wartung, Service & Garantie: XPENG Benutzer - und Wartungshandbuch | XPENG ). Und da der P7+ auf der gleichen Plattform steht wie der G6, gehe ich ganz stark davon aus, dass auch hier LK 5x112 gilt. Die 5x114,3 lese ich bei dir zum ersten Mal im Zusammenhang mit Xpeng…
Auch auf dieser Seite hier (https://www.wheel-size.com/size/xpeng/p7-plus/2024-now/#trim-2024-2027-ev--308-307) wird als LK 5x112 angegeben, und für die Zentrierungsbohrung 60,1 mm statt wie bei dir 64,1 mm. Da dein Screenshot nach einer KI-Antwort aussieht wäre es schön, wenn du mal deren Quellen prüfen könntest, damit wir das nachvollziehen können… ![]()
Also den Sticker an der Tür kann ich dir bestätigen. Aber denke die kleben den in jedes Modell rein …
Im Fahrzeugschein steht bei dir aber wahrscheinlich auch nur 255/45 R20 105W, oder?
Korrekt
Dann sind 19-Zöller vermutlich auch nicht erlaubt.
Das wissen wir noch nicht. Dafür bräuchten wir die COC. Ich hatte gehofft eine Kopie davon zu bekommen bei der Zulassung. Leider konnte die Dame beim Amt nicht auf die Interne Datenbank zugreifen.
Hallo zusammen,
hilft das vielleicht? Der Ausdruck stammt aus dem COC Papier das heute bei mir mit dabei war (Gilt für einen P7+ LR)![]()
Da sind ganz viele scharf drauf.
Allerdings! Wird beim AWD Performance ja sicher nicht anders sein.
